kuchen mit erbsen und bohnen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

kuchen mit erbsen und bohnen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Hallo, ich bin zufällig auf diese 3 Rezepte gestoßen. Hat die schon mal eine von euch ausprobiert?speziell den letzten mit den erbsen?
Da steht immer, mit Süßstoff süßen bis es schmeckt,
Das ist eine arg ungenaue Angabe...
Will ja gerade etwas Zucker vermeiden.

http://www.galileo.tv/food/rezepte-zur- ... ohne-reue/

bin gerade in backlaune. Erythrit - ist das kindertauglich?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 06.10.2009, 11:05
Wohnort: Baden

Re: kuchen mit erbsen und bohnen?

Beitrag von wirbelkind »

Also ich habe just heute einen kuchen mit kidneybohnen ohne zucker gemacht und auch sonst keine süßungsmittel verwendet, und leider schmeckt er überhaupt nicht. Obwohl das bild sehr vielversprechend aussah, sehr saftig und so. Evtl. hätte ich obst mit reingeben müssen, aber so ists leider ein fall für die Tonne.
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: kuchen mit erbsen und bohnen?

Beitrag von 7erendipity »

Hab mir die Rezepte mal angeschaut, weil ich gerade großes Interesse an low Carb Backen habe wegen GDM. Das mit dem Kchererbsenboden kann ich mir geschmacklich noch vorstellen, die anderen zwei klingen eher seltsam. Wenn du Kohlenhydrate meiden möchtest, bietet sich ein Teig an der z b Mandelmehl, kokosmehl oder auch Kchererbsenmehl enthält. Ganze Kchererbsen schmecken m M n schon stärker vor als Kichererbsenmehl. Kann ich mir persönlich nur schlecht in einem Kuchen vorstellen.
Zu erythrit: da lohnt es sich mal die Artikel auf wikipedi@ zu lesen, ebenso zu xylit. Es sind in beiden Fällen zuckeraustauschstoffe, wobei erythrit glaube ich gar keine Kalorien hat und xylit deutlich weniger als Haushaltszucker. Wir benutzen nur noch xylit wegen dem zahnschutz, aber auch nur wenig und sehr bewusst.
Andere Süßstoffe sind eher nicht zu empfehlen, weil sie teilweise sogar die Glukosetoleranz verändern (also das Gegenteil von dem bewirken weshalb sie eingesetzt werden).

Auf Pinterest gibt es viele Rezepte mit wenig Zucker/KH, da lohnt es sich zu suchen.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: kuchen mit erbsen und bohnen?

Beitrag von Linda89 »

Wenn du Kuchen mit Xylit süßt, rechne mit Durchfall ;) Bei meinem Mann reicht ein Teelöffel für Durchfall, bei mir müssen es schon 50 g sein, aber mit einem Kuchen kriegt man das schnell.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
EhMiKS

Re: kuchen mit erbsen und bohnen?

Beitrag von EhMiKS »

nimm doch lieber ein normales rezept und halbiere oder reduziere die zuckermenge. das reicht mmn meistens vollkommen aus an süße. süßstoffe sehe ich da als das größere übel. *schüttelgraus*

sehr sehr ge*l schmeckt dieser rote bete kuchen. (zum thema gemüse)

http://www.lecker.de/rezept/3024881/Rot ... uchen.html
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: kuchen mit erbsen und bohnen?

Beitrag von channa »

Ich backe total gerne mit roten Bohnen. Die Rezepte oben habe ich mir nicht angeschaut, aber sind die ganz ohne Zucker? Ich nehme oft Xylith statt Zucker,Durchfall bekommt hier niemand davon!

Das Rezept habe ich nicht zur Hand, aber Google mal nach Magic Bean Cake, ist ein australisches Rezept. Wenn du es nicht findest, kann ich es morgen für dich raussuchen.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: kuchen mit erbsen und bohnen?

Beitrag von channa »

katinka_s hat geschrieben:nimm doch lieber ein normales rezept und halbiere oder reduziere die zuckermenge. das reicht mmn meistens vollkommen aus an süße. süßstoffe sehe ich da als das größere übel. *schüttelgraus*

sehr sehr ge*l schmeckt dieser rote bete kuchen. (zum thema gemüse)

http://www.lecker.de/rezept/3024881/Rot ... uchen.html
Genau! Es gibt einen Kuchen aus Süßkartoffeln, ganz ohne Zucker mit Ahornsirup - sehr lecker! Ist aus Deliciously Ella.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: kuchen mit erbsen und bohnen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Mich hat der erbsenkuchen interessiert. Ich liebe erbsen. An zuckeraustauschstoffe habe ich mich noch gar nicht herangetraut
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: kuchen mit erbsen und bohnen?

Beitrag von klimaforscherin »

Süßkartoffeln und Obst enthalten allerdings auch Zucker. Ob der sooo viel besser ist als Haushaltszucker, wage ich zu bezweifeln. Zucker vermieden hat man damit nicht, wenn man es einfach austauscht.
KEIN Kuchen essen wäre Zuckervermeidung ;)
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: kuchen mit erbsen und bohnen?

Beitrag von channa »

Das sehe ich ein bisschen anders. Zucker, der natürlicherweise in Obst oder Gemüse vorkommt ist nicht prinzipiell ungesund. Er ist im Gegenteil sogar eine wichtige Energiequelle. Raffinierter Zucker, der durch ein aufwendiges Verfahren aus ursprünglichen natürlich gewachsenen Produkt extrahiert wird - und damit total denaturiert ist - ist in größeren Mengen sicherlich ungesund.

Aber gehts bei diesen Rezepten denn um Zuckervermeidung? Ich kenne die Rezepte in erster Linie als Low Carb bzw. glutenfreie Rezepte.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“