kuchen mit erbsen und bohnen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: kuchen mit erbsen und bohnen?

Beitrag von Papillon »

Ich hab das jetzt mal nur überflogen... Bohnenkuchen wollte ich schon länger mal ausprobieren. Die Käferbohnen finde ich recht süßlich im Geschmack, vielleicht wirds damit eher was?
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: kuchen mit erbsen und bohnen?

Beitrag von klimaforscherin »

channa hat geschrieben:Das sehe ich ein bisschen anders. Zucker, der natürlicherweise in Obst oder Gemüse vorkommt ist nicht prinzipiell ungesund. Er ist im Gegenteil sogar eine wichtige Energiequelle. Raffinierter Zucker, der durch ein aufwendiges Verfahren aus ursprünglichen natürlich gewachsenen Produkt extrahiert wird - und damit total denaturiert ist - ist in größeren Mengen sicherlich ungesund.

Aber gehts bei diesen Rezepten denn um Zuckervermeidung? Ich kenne die Rezepte in erster Linie als Low Carb bzw. glutenfreie Rezepte.
Magst du mir das erklären?
"Denaturieren" bezeichnet nach meinem Chemieschulwissen einen Prozess, bei dem die Molekülstruktur verändert wird. Beispielsweise beim Eierkochen. Dort denaturieren die Eiweisse. Ist nicht ungesund.

Zuckergewinnung ist mW ein rein physikalischer Reinigungsprozess. Durch Lösen und Auskristallisieren wird der Zucker aus der Rübe von anderen Stoffen gereinigt. Was übrigbleibt, ist chemisch gesehen genau derselbe Zucker, der auch in der Zuckerrübe vorkommt. Also keine Denaturierung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Denatur ... Biochemie)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zuckerf ... eitstoffen

Hast du zum "Denaturieren" eine Quelle?

Übergewicht ist ungesund und das kann man auch durch viel Obst erreichen. (einfach durch mehr Kalorienaufnahme als Kalorienverbrauch).
Auch Obst kann Karies begünstigen (Zucker+Säure).
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1511
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: kuchen mit erbsen und bohnen?

Beitrag von sternenweib »

und sind die zuckeraustauschstoffe nicht bedeutend mehr "denaturiert" (gemeint ist industriell verarbeitet, oder?) als es Zucker jemals sein könnte?
irgendwie erscheint mir ein traditioneller kuchen aus mehl, eiern, butter und zucker gesünder. oder dann halt anstelle von kuchen chilli :D
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: kuchen mit erbsen und bohnen?

Beitrag von klimaforscherin »

Wenn ich KUCHEN will, dann will ich doch etwas Süßes, ne? (herzhafte wie Zwiebelkuchen mal ausgenommen).
Und woher kommt das Süße? Entweder Zucker oder Süßstoff. :lol: Und bei Süßstoff denke ich an die Nebenwirkungen (kann abführend wirken). Von einem Kuchen esse ich ja doch bedeutend mehr :oops: als von einem Hustenbonscher.
Dann doch lieber ehrlichen Zucker. :lol: (Wobei ich die Zuckermengen seeeeehr großzügig bemessen finde, mit der Hälfte an Zucker schmeckt es dann gut.)
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: kuchen mit erbsen und bohnen?

Beitrag von klimaforscherin »

*hüstel* Zwiebeln enthalten auch Zucker :oops:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: kuchen mit erbsen und bohnen?

Beitrag von AnnieMerrick »

klimaforscherin hat geschrieben:Süßkartoffeln und Obst enthalten allerdings auch Zucker. Ob der sooo viel besser ist als Haushaltszucker, wage ich zu bezweifeln. Zucker vermieden hat man damit nicht, wenn man es einfach austauscht.
KEIN Kuchen essen wäre Zuckervermeidung ;)
Stimmt, aber was backen betrifft, bin ich sehr experimentierfreudig. Heute gabs rüblikuchen. ;)
Ich backe gerne einfach an der Freude. Die Hälfte wird eh verschenkt.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: kuchen mit erbsen und bohnen?

Beitrag von channa »

klimaforscherin hat geschrieben:
channa hat geschrieben:Das sehe ich ein bisschen anders. Zucker, der natürlicherweise in Obst oder Gemüse vorkommt ist nicht prinzipiell ungesund. Er ist im Gegenteil sogar eine wichtige Energiequelle. Raffinierter Zucker, der durch ein aufwendiges Verfahren aus ursprünglichen natürlich gewachsenen Produkt extrahiert wird - und damit total denaturiert ist - ist in größeren Mengen sicherlich ungesund.

Aber gehts bei diesen Rezepten denn um Zuckervermeidung? Ich kenne die Rezepte in erster Linie als Low Carb bzw. glutenfreie Rezepte.
Magst du mir das erklären?
"Denaturieren" bezeichnet nach meinem Chemieschulwissen einen Prozess, bei dem die Molekülstruktur verändert wird. Beispielsweise beim Eierkochen. Dort denaturieren die Eiweisse. Ist nicht ungesund.

Zuckergewinnung ist mW ein rein physikalischer Reinigungsprozess. Durch Lösen und Auskristallisieren wird der Zucker aus der Rübe von anderen Stoffen gereinigt. Was übrigbleibt, ist chemisch gesehen genau derselbe Zucker, der auch in der Zuckerrübe vorkommt. Also keine Denaturierung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Denatur ... Biochemie)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zuckerf ... eitstoffen

Hast du zum "Denaturieren" eine Quelle?

Übergewicht ist ungesund und das kann man auch durch viel Obst erreichen. (einfach durch mehr Kalorienaufnahme als Kalorienverbrauch).
Auch Obst kann Karies begünstigen (Zucker+Säure).
Ich meinte das überhaupt nicht chemisch, sondern nicht mehr natürlich, im Sinne von so nicht in der Natur vorkommend. Also die Rübe als Naturprodukt, der Würfelzucker nicht. Ich kann nicht richtig erklären... mh, also der Zucker kommt zwar in Lebensmitteln vor, aber nicht allein? Ist das verständlich. Das meine ich mit denaturiert.
sternenweib hat geschrieben:und sind die zuckeraustauschstoffe nicht bedeutend mehr "denaturiert" (gemeint ist industriell verarbeitet, oder?) als es Zucker jemals sein könnte?
irgendwie erscheint mir ein traditioneller kuchen aus mehl, eiern, butter und zucker gesünder. oder dann halt anstelle von kuchen chilli :D
Absolut! Sehe ich genauso. Xylith oder auch Stevia hat mit der ursprünglichen Pflanze nichts mehr zu tun.

Aber xylith zum Beispiel hat ja noch andere Vorteile gegenüber Zucker.

Aber warum meinst du, ist ein Kuchen mit Mehl gesünder als einer aus Bohnen? Das verstehe ich nicht.
klimaforscherin hat geschrieben:Wenn ich KUCHEN will, dann will ich doch etwas Süßes, ne? (herzhafte wie Zwiebelkuchen mal ausgenommen).
Und woher kommt das Süße? Entweder Zucker oder Süßstoff. :lol: Und bei Süßstoff denke ich an die Nebenwirkungen (kann abführend wirken). Von einem Kuchen esse ich ja doch bedeutend mehr :oops: als von einem Hustenbonscher.
Dann doch lieber ehrlichen Zucker. :lol: (Wobei ich die Zuckermengen seeeeehr großzügig bemessen finde, mit der Hälfte an Zucker schmeckt es dann gut.)
Zuckeraustauschstoff und Süßstoff sind aber zwei Paar Stiefel :wink:
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: kuchen mit erbsen und bohnen?

Beitrag von Linda89 »

klimaforscherin hat geschrieben:
channa hat geschrieben:Das sehe ich ein bisschen anders. Zucker, der natürlicherweise in Obst oder Gemüse vorkommt ist nicht prinzipiell ungesund. Er ist im Gegenteil sogar eine wichtige Energiequelle. Raffinierter Zucker, der durch ein aufwendiges Verfahren aus ursprünglichen natürlich gewachsenen Produkt extrahiert wird - und damit total denaturiert ist - ist in größeren Mengen sicherlich ungesund.

Aber gehts bei diesen Rezepten denn um Zuckervermeidung? Ich kenne die Rezepte in erster Linie als Low Carb bzw. glutenfreie Rezepte.
Magst du mir das erklären?
"Denaturieren" bezeichnet nach meinem Chemieschulwissen einen Prozess, bei dem die Molekülstruktur verändert wird. Beispielsweise beim Eierkochen. Dort denaturieren die Eiweisse. Ist nicht ungesund.

Zuckergewinnung ist mW ein rein physikalischer Reinigungsprozess. Durch Lösen und Auskristallisieren wird der Zucker aus der Rübe von anderen Stoffen gereinigt. Was übrigbleibt, ist chemisch gesehen genau derselbe Zucker, der auch in der Zuckerrübe vorkommt. Also keine Denaturierung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Denatur ... Biochemie)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zuckerf ... eitstoffen

Hast du zum "Denaturieren" eine Quelle?

Übergewicht ist ungesund und das kann man auch durch viel Obst erreichen. (einfach durch mehr Kalorienaufnahme als Kalorienverbrauch).
Auch Obst kann Karies begünstigen (Zucker+Säure).
Zum letzten Absatz: ich glaube nicht, dass man starkes Übergewicht von zu viel Obst kriegen kann. Man muss ja wirklich unmengen Obst essen, wenn man auf so viel Zucker, wie in ein paar sticken Kuchen ist, kommen will.

Gesendet von meinem LG-P875 mit Tapatalk
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“