Gesunde Ernährung mit Mann

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von vivi »

Jetzt muss ich doch mal zwischenfragen: wenn der Mann unbedingt Weißbrot mit Nutella essen möchte- wieso sollte ihm das jemand verbieten? Ich meine- er ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich. Wenn er sich nicht ändern möchte, kann man ihn ja nicht zwingen.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
Kleeblattmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 638
Registriert: 01.03.2011, 18:00
Wohnort: Wetterau

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von Kleeblattmama »

*markier*

Hier sind die Kinder größer und bestimmen eben selbst schon mit. Am Schlimmsten finde ich: Schokocrunch zum Frühstück. Alternativen werden verschmäht. Und fertige Chinanudeln, die machen sich die Großen zwischendurch.

Mann kauft das Zeug halt immer wieder ( auch noch andere Sachen, die ich nicht gut finde), mittlerweile werden sie von den Kids eingefordert.

Liebe Grüße,
Die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11

Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von Mamorea »

Ich versuche mich auch immer damit zu beruhigen, dass die Kinder sicher vieles, aber nicht automatisch alles von den Eltern übernehmen. Z.B. hat meine Mutter solange ich denken kann NUR Cola getrunken und ich hab Cola noch nie gemocht.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
xpet
Dipl.-SuT
Beiträge: 5485
Registriert: 16.07.2010, 13:59
Wohnort: Hamburg

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von xpet »

Vivi, Kleeblattmama, hier genauso.
meine erstklässlertochter frühstückt momentan auch oft nutellatoast, ich denk halt sowas ist immer auch ne Phase und es kommt auch wieder was anderes dran. so lange sie kein Toastbrot in die Schule mitnimmt [emoji1]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Benutzeravatar
xpet
Dipl.-SuT
Beiträge: 5485
Registriert: 16.07.2010, 13:59
Wohnort: Hamburg

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von xpet »

Kleeblattmama, ersetze schokocrunch durch stracciatellajoghurt mit honey bss Pops ... [emoji12]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von Jia »

Wir wollten als Kinder auch nur dieses furchtbar süsse Kellog's-Zeug. Unsere Mutter hat auch versucht, uns davon abzubringen, aber ohne Erfolg. Letztlich hat sie aufgegeben, denn besser sowas als morgens gar nix essen. Und sowohl meine Schwester wie ich haben irgendwann gemerkt, dass Vollkornprodukte bzw. "normales" Müsli länger satt macht.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von AnnaKatharina »

VK-Toast kann man sich irgendwie aber doch auch sparen, oder?
Wirklich volles Korn ist da doch eh nicht drin, oder täusche ich mich da?
Dann lieber schauen, dass es ein Toastbrot ohne 700 E-Stoffe ist.

Ansonsten finde ich schon, dass man als Paar bereden sollte, was man den Kindern vorlebt. Beim Essen, beim Medienkonsum, beim Umgang mit Geld, Ordnung, usw.
Im besten Falle ist man derselben Meinung. Wenn nicht, findet man einen Kompromiss. Nutella nur Sonntags. Oder nur ein Glas pro Zeitraum x, wenn leer, dann leer. (Oder Nutella nur wenn das Kind es nicht sieht, das haben wir hier lange so gemacht)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 22078

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

AnnaKatharina hat geschrieben:Oder Nutella nur wenn das Kind es nicht sieht, das haben wir hier lange so gemacht
So handhabt meine Kollegin den ganzen Junkfood- und Süsswaren-Konsum.
Tagsüber gibt es mehr oder weniger Gesundes und auch nur gesunde Snacks (Gemüsestocks, Obst, ...) und abends, wenn die Kinder im Bett sind, kommt die Tüte Chips oder Gummibärchen und die Flasche Cola auf den Tisch und die Eltern gönnen sich was.
So können sie einerseits ein tagsüber Vorbild sein, anderseits müssen sie nicht ganz auf die "verbotenen" Leckereien verzichten.

Ich find die Grundidee ganz gut, denn weder ein Mann, noch ich werden es schaffen, auf die kleinen Freuden zu verzichten.
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von Mamorea »

So mach ich es auch. Mittags wenn sie schläft ess ich oft Fertigfutter und abends gibts Snacks und Süßigkeiten.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von Mijoco »

vivi hat geschrieben:Jetzt muss ich doch mal zwischenfragen: wenn der Mann unbedingt Weißbrot mit Nutella essen möchte- wieso sollte ihm das jemand verbieten? Ich meine- er ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich. Wenn er sich nicht ändern möchte, kann man ihn ja nicht zwingen.
Zwingen kann man sicher niemanden. Aber für mich ist es schon ein wichtiger Punkt Vorbild für die Kinder zu sein. Dazu gehört auch die gesunde Ernährung. Wir haben da im Laufe der letzten Jahre immer mehr umgestellt und ich erwarte da von meinem Mann auch, dass er mitzieht. Vieles ist ja vor allem auch Gewöhnungssache. Man kann seinen Geschmack auch umtrainieren.
Für mich war das klares Kriterium bei der Partnerwahl , dass er auch bereit sein muss solche Veränderungen mitzugehen. Es betrifft eben nicht nur ihn selbst, sondern auch die Kinder. Insofern passt für mich ein "er ist erwachsen und kann machen was er will" nicht wirklich.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“