Gesunde Ernährung mit Mann

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12401
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von AnnieMerrick »

Wie bekommt man den weißbrot marmelade schoki suchtfaktor umgestellt? Ich wurde auch schon quasi infiziert, obwohl mir weißbrot nicht mal schmeckt! Aber früh in der eile ist es besser als nix....:(
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 6191

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Was ist denn gesunde Ernährung?

Mein Mann hat ne furchtbare Ernährung, aber meine Kinder essen Gemüse, Obst, Kartoffeln, Reis und Nudeln am liebsten Pur...

Ich finde ja, dass man niemanden zwingen kann...ich bin nicht Erziehungsberechtigt für meinen Mann. Und ich muss und kann das auch nicht.
So "supergesunde" Sachen, wie selbstgemachtes Roggensauerteigbrot aus selbstgemahlenen Bio Roggenkörnern :mrgreen: sind zwar nicht gefragt, aber ich ess es und ab und zu beißt einer ab und merkt, dass es ja weniger schrecklich ist, als befürchtet :lol:

Und ich denke, dass die Kinder nicht nur ein Elternteil nachhamen - also ich erlebe das, denn sonst würden meine Kinder im "schlimmsten" Fall weder Obst, noch Gemüse, noch Soße, Reis essen und ausschließlich Spezi trinken :wink:
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6903
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von Jia »

AnnieMerrick hat geschrieben:Wie bekommt man den weißbrot marmelade schoki suchtfaktor umgestellt? Ich wurde auch schon quasi infiziert, obwohl mir weißbrot nicht mal schmeckt! Aber früh in der eile ist es besser als nix....:(
Schmackhafte Alternativen bereit halten. Einen VK-Toast mit herzhaftem Aufstrich bestreichen dauert auch nicht länger als ein Nutellabrot, ist aber gesünder und hält zudem länger satt.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12401
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von AnnieMerrick »

Jia hat geschrieben:
AnnieMerrick hat geschrieben:Wie bekommt man den weißbrot marmelade schoki suchtfaktor umgestellt? Ich wurde auch schon quasi infiziert, obwohl mir weißbrot nicht mal schmeckt! Aber früh in der eile ist es besser als nix....:(
Schmackhafte Alternativen bereit halten. Einen VK-Toast mit herzhaftem Aufstrich bestreichen dauert auch nicht länger als ein Nutellabrot, ist aber gesünder und hält zudem länger satt.
Jo. Das bleibt dann unberührt stehen oder wird mißlaunig kommentiert. Du holst immer das vollkornzeug das schmeckt doch gar nicht.
Wir versuchen gerade aus gesundheitlichen Gründen schoki frei. Ich nicht aber Göga. Nun gibts hier Tüten weise chips und co. Auch nicht besser. :(
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
xpet
Dipl.-SuT
Beiträge: 5485
Registriert: 16.07.2010, 13:59
Wohnort: Hamburg

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von xpet »

eben. vk Toast mit Aufstrich ist nicht das gleiche wie nutellawwißbrottoast. das ginge hier auch nicht als Alternative durch, nee.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2730
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von Enni »

Total unkonstruktiver Beitrag: wie kann man bitte ernsthaft Weißbrottoast mit Nutella essen? Das schmeckt doch nur nach Fett und nichts?

Ehrlich gesagt würde ich gar nicht erst Weißbrottoast kaufen. Was nicht da ist, kann auch nicht gegessen werden.

Ich weiß, ich habe leicht reden mit meinem Vollkornbrotesser. ;-)
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Lösche Benutzer 22078

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

Enni hat geschrieben:Total unkonstruktiver Beitrag: wie kann man bitte ernsthaft Weißbrottoast mit Nutella essen? Das schmeckt doch nur nach Fett und nichts?
Da muss ich absolut widersprechen. Weissbrottoast mit Nutella schmeckt absolut nicht nach Fett, dafür nach Schoki/Zucker und ist unglaublich toll! :mrgreen:
Aber ja, es ist halt alles andere als gesund.

Man könnte aber Anfangs nur den Toast von Weissbrot auf Vollkorntoast ändern und die Beläge erstmal belassen. Dann ist der Geschmacksunterschied nicht so krass.
Alternativ erstmal nur an den Belägen arbeiten. Es gibt zB Schokoladenaufstriche mit weniger Zucker. Es braucht vielleicht ein paar Versuche, bis man einen hat, der schmeckt, aber der Wechsel ist immer noch leichter als von einem Tag auf den anderen alle Komponenten zu tauschen.

Ich fände es persönlich auch nicht gerade toll, wenn mein Mann auf einmal all meine geliebten Nahrungsmittel verbannen würde, weil sie ungesund sind. Auf Kompromisse kann man sich ja einlassen, aber nicht auf einen radikalen Wechsel.
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2730
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von Enni »

Alternative zu Nutella: Samba von Rapunzel! Das würde ich mir sogar auf Weißbrot schmieren! Ein Traum! :-D
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2486
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von Nikola »

Ich hänge mich hier mal dran :D
Bi uns ist es tatsächlich mein mann der sich mehr mit gesunder Ernährung auseinandersetzt :shock:
Wir kaufen schon ein paar Jahre nur noch Fleisch beim Metzger aus der Region.
Fertigprodukte gibt es bei uns eigentlich nie.
jetzt hadert es nur noch beim abwechslungsreich kochen, das ist ja dann mein Part.
Wir haben jett unseren Wurstkonsum sehr eingeschränkt und sind auf Brotaufstriche umgestiegen ,wir versuchen nur einmal die Woche Fleisch zu Essen (dann ist egal ob Hühnchen, Schwein oder Rind :D )Gemüse gibt es jeden tag
Fisch esse ich nicht werde ich aber für unsere kleine irgendwann einführen müssen oder kennt ihr gute alternativen. ?
Ich habe mich die letzten Jahre schrecklich ungesund ernährt nicht unbedingt fett und zuckerhaltig sondern eher einseitig.
Mit Nahrungsmitteln kenne ich mich wenig aus. (Da fällt mir ein irgendwo liegt hier ein Buch rum richitg essen in der Stillzeit :D )
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Benutzeravatar
xpet
Dipl.-SuT
Beiträge: 5485
Registriert: 16.07.2010, 13:59
Wohnort: Hamburg

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von xpet »

ich kaufe ja auch die bioschokoaufstriche, weil ich die auch leckerer finde. aber der Mann kauft dann halt zusätzlich Nutella, weil es leckerer ist. genauso mit dem weißbrottoast. der lässt sich doch nicht vorschreiben was er essen soll. wobei ich vk- Toast auch nicht so wahnsinnig lecker finde, eher dieses dreikornzeug.
ist mir auch weitgehend egal, ich finds nur etwas doof wenn die Kinder das dann übernehmen. aber so ist es halt, müssen sie sehen was sie sich letztendlich bei wem abschauen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“