Gesunde Ernährung mit Mann

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 09.06.2012, 21:58

Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von Wölkchen123 »

Habt ihr Tipps für mich, wie ich meinen Mann dazu bringen könnte, seine Ernährungseinstellung zu ändern? Einerseits geht es mir natürlich um ihn und seine Gesundheit aber auch um die Kinder, die natürlich alles interessant finden was der Papa so isst.
Ein paar Beispiele:
Sahnehering
diverse Fleisch-, Ei-, Tunfisch-,... salate in kleinen Plastikschachteln
Rosinen en masse ins Müsli
Club Mate (das ist allerdings tabu für die Kinder)
oft Wurst
Ketchup

Mir geht es v.a. um versteckte Zucker, modifizierte Stärke u.div.Zusatzstoffe, die m.M.n. nicht sein müssen.. und die viele Wurst.... Er fragt, was er denn sonst essen soll, dabei haben wir eigentlich noch genug gesunde Alternativen,aber das Aufgezählte schmeckt ihm eben.... Ich mag nur nicht, dass meine Kinder das ständig essen :roll: Aber ich mag ihm auch nicht ständig sein Essen verbieten. Bin schon froh, dass ich Nutella aus dem tägl. Angebot verbannen konnte (auch aus eigenem Interesse ;-)) oder so süße Frühstückscerealien wie Froot Loops o.ä.

Ich würde ihn gern mehr dafür sensibilisieren, was er isst, aber irgendwie hört er sich das zwar an, aber es ändert sich nichts.
Wie ist das bei Euch, seid ihr zufrieden mit dem was bei Euch auf den Tisch kommt? Konntet ihr Eure Männer positiv beeinflussen?
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8189
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Das finde ich spannend. Bei uns ist es vor allem Fleisch, was mein Mann in Massen zu sich nimmt. Ich setze mich mal dazu in der Hoffnung auf gute Tipps!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von Batinka »

Einen Tipp zur grundsätzlichen Lösung habe ich außer dranbleiben nicht.

Mein Mann hat fünf Jahre gebraucht um vom Massenkonsum billigsten Fleisches auf fast ohne Fleisch und wenn dann von regionalen Anbieter zu wechseln. Hauptauslöser war der Besuch eines veganen Restaurants im Urlaub, das war so lecker und angenehm sättigend dass es ihn sofort überzeugt hat. Und vielleicht auch dass ich ihm gern mal beim Wurstkauf an die diversen Reportagen und Dokus zu den Zuständen in Mastbetrieben und Schlachtfabriken erinnere (ein leises "Mama, Mama" genügt- klingt gelesen doof, leise und leicht neckend in echt aber nicht, ehrlich!, wobei die Wortwahl natürlich zu dir und deinem Mann passen muss).

Aber zum Problem der versteckten Zucker und Zusatzstoffe: diese Salate kann man ziemlich einfach selbst machen, mache ich gern wenn ich zweimal im Jahr dringend Geflügelsalat essen muss. Geht vielleicht auch mit Sahnehering?

Beim Ketchup haben wir komplett auf den Kinderketchup von alnatura umgestellt, der ist etwas weniger gezuckert. Reduziert den eigenen Verbrauch gleich mit, wenn nichts anderes im Haus ist. Wollte mich da auch immer mal ans selber machen wagen, kam aber noch nicht dazu.

Hier war Maggi das Problem, er hat das über fast jedes Essen gekippt. Bis die Tochter es sich abgeschaut und in rauhen Mengen über nackte Nudeln gekippt hat- und gegessen... seitdem deckt er es von selber kaum noch ein.

Nutella und Co sind bei uns die absolute Ausnahme seit mir aufgefallen ist, dass die zu großen Teilen auf Palmöl basieren, da hat mein Mann aus diesem Grund netterweise mitgezogen. (Falls jemand einen leckeren, palmölfreien Schokoaufstrich empfehlen kann: immer her damit!)

Süße Cerealien gibt es wenn die Kinder schlafen, noch genügt das.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von Mamorea »

Ich habe meinen mann dazu "gebracht", dass er 20 kilo abgenommen hat. Naja, er hat schließlich selbst auch eine gewisse Einsicht entwickelt. Überhaupt ist erfür einen Mann erstaunlich gesundheitsbewusst. Solange er weiter sein Brot mit zur Arbeit nehmen darf zieht er auch entspannt bei den krassen Ernährungsumstellungen, die ich zuhause mache, mit.
Ich gebe mir große Mühe, dass das gesunde Essen, das ich zubereite wirklich lecker schmeckt, so dass er nicht das Gefühl hat, auf etwas zu verzichten. Also mach möglichst viel selber und versuche es noch pfiffiger schmecken zu lassen.
Vielleicht findest du eine Doku zu den Themen, die dir wichtig sind und ihr schaut sie euch zusammen an. Solche Dokus können einem wirklich das Gruseln lehren vor den Dingen, die man isst.
Vielleicht findest du auch inspirierende Vorbilder in eurem Bekanntenkreis, da könntest du unauffällig das Gespräch auf die Ernährung lenken.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von Jia »

Keine Ideallösung, aber meine SchwieMu hat die Fast-Food-Gelüste ihres Mannes im Beisein der Kinder immer kommentiert mit: "Das kann nur der Papa essen." Hat funktioniert, solange die Kinder noch relativ klein waren. Fast zu gut, so dass sie bei einem USA-Aufenthalt eines Abends mit zwei hungrigen Kindern auskommen mussten, weil es entlang der Autobahn nur Burger King ect. gab und die Kinder bei jedem Vorschlag verneint haben: "Bäh, das kann nur der Papa essen!" :D
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
palme56
alter SuT-Hase
Beiträge: 2546
Registriert: 29.07.2011, 11:58

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von palme56 »

Nocciolata ist palmölfrei und superlecker statt nutella[emoji1]
Die Nuss Nougat Creme von dm ist nicht palmölfrei, aber in geringem Anteil enthalten, Hauptfett ist Sonnenblumenöl. (Nocciolata schmeckt mir aber besser)
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Benutzeravatar
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 27.01.2015, 12:00
Wohnort: Schwaben

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von Sassenach »

Mamprea, was kochst Du denn leckeres?

Mein Mann könnte auch ein paar *hüstel* Kilos hergeben und ich bin auch nicht gerade eine zarte Elfe ;)
Aber wenn ich gesund koche, verzieht jeder in der Familie das Gesicht und dann muss ich doch wieder 'normal' kochen, was nicht immer so gesund ist bzw eigentlich immer Fleisch beinhaltet.
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von Yadela »

Bei uns haben auch nur die Reportagen über Schweinehaltung und die China-Studie geholfen.
Bei uns gibt es inzwischen 1mal Fleisch, 1mal Fisch und 1mal Hühnchen pro Woche.
Gegen vorher ist das bei uns ein massiver Einschnitt.
Und er versucht seinen Wurstkonsum zu verringern. Kommt also vom Einkaufen plötzlich mal mit veganen Frikadellen nach Hause. Und findet sie lecker!
Hat aber auch fast 2 Jahre gedauert, bis wir soweit waren.
Girl *11
Boy *15
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von Seerose »

Das ist lecker, aber natürlich auch Zucker ohne Ende:

http://bio-food-tester.de/nocciolata-nu ... di-asiago/
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von Seerose »

Oh.. :oops:
Nicht gesehen, wurde ja bereits vorgeschlagen.
Sorry.

Schmeckt aber lecker! :-)
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“