Salz- und eiweißreich essen - aber wie?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Elaschnela
alter SuT-Hase
Beiträge: 2418
Registriert: 26.08.2008, 22:44
Wohnort: In der Mitte♡

Salz- und eiweißreich essen - aber wie?

Beitrag von Elaschnela »

Hallo Ihr Lieben.

Ich bin in der 34. Woche schwanger und langsam lagere ich Wasser ein. Nun soll ich Salz- und eiweißreich essen.

Das Problem ist: ich vertrage derzeit überhaupt kein Fleisch, keine Eier in jeglicher Form, keine scharfen Gewürze, keine Hülsenfrüchte, kein Vollkornbrot. Auch süßes Essen liegt mir schwer im Magen und fettig geht gleich gar nicht.

Ich weiß langsam gar nicht mehr, was ich noch essen kann, soll, darf. Auf alles mögliche reagiere ich entweder mit buchstäblich tagelangem Aufstoßen, Durchfall, Bauchweh (so schlimm, dass ich davon leichte Wehen bekommen habe) oder Verstopfung.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich auf bekömmliche Art und Weise eiweißreich essen kann?
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Salz- und eiweißreich essen - aber wie?

Beitrag von mayra »

Quark, Hüttenkäse, Joghurt sind doch auch eiweißreich, oder? Hast du schon bei den Gestose Frauen nachgesehen, da gibt's noch viele Tipps. Ich hatte glaube ich zb. Natron in Wasser gelöst getrunken. Ich hatte aber nur Wasser keine Gestose o.ä.

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
palme56
alter SuT-Hase
Beiträge: 2546
Registriert: 29.07.2011, 11:58

Re: Salz- und eiweißreich essen - aber wie?

Beitrag von palme56 »

Ich habe in der ersten Schw. selbstgemachtes Ayran getrunken.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7750
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Salz- und eiweißreich essen - aber wie?

Beitrag von Kirschquark »

Ich habe Eiweisspulver in alles mögliche gerührt (sehr gut gingen z. B. geraffelte Äpfel mit Haferflocken und einem Schuss Milch). Ggf. auch warm als Porridge.

Außerdem habe ich Leerkapseln mit Salz/Natron Mix gefüllt und geschluckt. Soviel Salz/Natron wie für mein üppiges Gewicht empfohlen wird, konnte ich beim besten Willen nicht essen.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
EhMiwL

Re: Salz- und eiweißreich essen - aber wie?

Beitrag von EhMiwL »

Hallo,

den Tip bei den Gestose-Frauen nachzufragen hast du ja schon bekommen :wink:
Ich habe in meinen problematischen Schwangerschaften das Salz am besten runterbekommen, wenn ich es in Säfte und auch Tomatensaft gelöst habe. Dann ging es bei mir ganz gut. Aber es waren wirklich Unmengen....puh, mich schüttelts grad wieder, wenn ich dran denke.

Eiweis ist natürlich am besten verwertbar aus Fleisch,Milch,Quark,Eiern,Fisch,Getreide,Hülsenfrüchten,Nüssen und auch Kartoffeln.
Wenn man bestimmte eiweishaltige Nahrungsmittel kombiniert, kann man noch ganz gute "hochwertige" Zusammensetzungen erreichen:
z.B. Kartoffel und Quark, Getreideflocken und Milch, Fleisch und Kartoffeln...

Alles Gute!
EhMiwL

Re: Salz- und eiweißreich essen - aber wie?

Beitrag von EhMiwL »

Was mir noch einfällt: gegen das Wasser habe ich immer Totes-Meer-Salz-Bäder gemacht, danach konnte ich immer ganz viel pieseln und das Wasser zum Teil wieder loswerden... :D Das Salz war bei mir immer ausschlaggebend! In welcher Form auch immer... :D
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Salz- und eiweißreich essen - aber wie?

Beitrag von Altraia »

Wie kommt es denn, dass Du all diese Lebensmittel nicht verträgst? Das klingt genau wie die Liste der Dinge, die bei mir Gallenkoliken auslösen, und die Symptome passen auch.

Alles Gute!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Elaschnela
alter SuT-Hase
Beiträge: 2418
Registriert: 26.08.2008, 22:44
Wohnort: In der Mitte♡

Re: Salz- und eiweißreich essen - aber wie?

Beitrag von Elaschnela »

Altraia hat geschrieben:Wie kommt es denn, dass Du all diese Lebensmittel nicht verträgst? Das klingt genau wie die Liste der Dinge, die bei mir Gallenkoliken auslösen, und die Symptome passen auch.

Alles Gute!
Mhm..... Das gibt mir jetzt echt zu denken. Ich vertrage die Sachen erst seit der Schwangerschaft nicht mehr.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Salz- und eiweißreich essen - aber wie?

Beitrag von Altraia »

Ich wollte Dir keine Angst machen. Falls die Beschwerden in dem Bereich schlimmer werden, ist es aber vielleicht sinnvoll, in diese Richtung zu denken.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Socki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 28.09.2015, 12:36

Re: Salz- und eiweißreich essen - aber wie?

Beitrag von Socki »

Bei einer so langen Liste von 'geht derzeit nicht' könnte es sich vielleicht lohnen mal einen Profi aus der Ernährungsberatung zu fragen? Da könnten hilfreiche Vorschläge kommen.
mit Rübe 2016
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“