Kochen mit Brühe

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kochen mit Brühe

Beitrag von Elena »

Ich nehme auch schon lange hefefreie Brühe aus dem Bioladen. Da musste ich ein paar ausprobieren, weil sich manche nicht gut lösen. Und die meiner Meinung nach beste, die hefefreie von Alnatura, hat mein Alnatura jetzt irgendwie nicht mehr im Sortiment. :?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Fleurette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1621
Registriert: 05.11.2008, 23:51

Re: Kochen mit Brühe

Beitrag von Fleurette »

Ich finde die Brühe von Würzl am besten. Die gibt es auch hefefrei (aber auch mit Hefe) im Bioladen. Viele andere Bio-Brühen schmecken mir zu sehr nach Sellerie.
Die von Rossmann ist aber auch okay.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße von Fleurette
Benutzeravatar
Violet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1721
Registriert: 28.12.2012, 12:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kochen mit Brühe

Beitrag von Violet »

Die hefefreie von Alnatura enthält Zucker, das find ich auch nicht optimal. Wie ist das bei der Würzl? Ich suche auch noch eine gute Alternative
J. (11/2012)
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Kochen mit Brühe

Beitrag von vivi »

Hmm...Also wenn ich Brühe regelmäßig brauchen würde, würde ich wohl einfach eine Ladung kochen und dann in Eiswürfelform oder kleine Tupperdosen einfrieren und bei Bedarf auftauen. So fertige , gefriergetrocknete Pulver sind mir nicht geheuer .
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Amsel
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 06.07.2014, 15:11
Wohnort: USA

Re: Kochen mit Brühe

Beitrag von Amsel »

Minischaf hat geschrieben:Ich nutze eigentlich nur noch eingesalzenes Gemüse nach diesem Rezept http://www.chefkoch.de/rezepte/14309212 ... ruehe.html
Funktioniert super, wenn man sich an den kleinen Stücken nicht stört.
Seit ich das entdeckt habe, steht bei mir auch immer ein Glas im Kühlschrank. Davon gebe ich bei fast allen Gerichten ein paar TL dazu. Ansonsten habe ich noch Brühe aus dem Bioladen, die ist ohne Zucker und Hefeextrakt.
Kind 1 (2014), Kind 2 (2016) und Kind 3 (2019)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kochen mit Brühe

Beitrag von Elena »

Brodo von Rapunzel scheint zuckerfrei zu sein. Aber ehrlich gesagt ist mir eine Spur Glukosesirup in der Soße relativ egal. Ich esse zwar kaum noch Zucker, aber bei Gemüsebrühe kommen ja wirklich keine Mengen zusammen. Da ist es mir wichtiger, dass sie sich gut löst. :oops:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Kochen mit Brühe

Beitrag von Linda89 »

vivi hat geschrieben:Hmm...Also wenn ich Brühe regelmäßig brauchen würde, würde ich wohl einfach eine Ladung kochen und dann in Eiswürfelform oder kleine Tupperdosen einfrieren und bei Bedarf auftauen. So fertige , gefriergetrocknete Pulver sind mir nicht geheuer .
Also ich sehe immer, dass man so 500 bis 1000 ml Brühe braucht. Und wenn ich Brühe koche, dann sind das meist nur so zwei, drei Liter. Außerdem hab ich gar nicht den Platz...


Ich hab jetzt einen Versuch zum gekörnte Brühe selber machen gestartet. Ich hab leider viel zu viel gemacht, weshalb es nicht ordentlich trocknet. Seit etwa einer Woche hab ich es immer mal wieder ne halbe Stunde im Backofen und langsam wird es trocken. Es ist aber noch nicht klein genug gehackt. Das muss ich wohl noch von Hand machen.

Gesendet von meinem LG-P875 mit Tapatalk
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 4440
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Re: Kochen mit Brühe

Beitrag von Jule »

Ich mache meist eine Brühepaste ( im TM). Es gibt welche bei denen das Gemüse nur kleingemacht wird und mit Salz vermengt wird und welche bei der es einkocht- die finde ich sehr lecker . Da ist dann nur Gemüse, Kräuter ( und evtl. Parmesan) und Salz dran. Hält sich Monate im Kühlschrank. Und ich finde es so schön einfach die Paste zu benutzen wenn mir Würze fehlt ... ich nehm sie z.b. für Geschnetzeltes, verschiedenes Pfannengemüse, Sauce Bolognese ... Oder auch gerne für ne schnelle Suppe. Ich würze auch gerne mit Kräutern, aber die Paste ist so ein Allrounder für mich ( und schmeckt besser als ( fast) alle fertigen Pulver).
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Kochen mit Brühe

Beitrag von Talgaro »

Ich mache ja gern Sachen selber (Aufstriche, Marmelade usw.) und klar, eine frisch gekochte Brühe hat natürlich was. Aber für das alltägliche Kochen finde ich es schon sehr nett, auf sowas zurückgreifen zu können. Und Eiswürfelbehälter? Da musste ich jetzt auch grinsen. Risotto braucht einen ganzen Liter. Shitakepilze in Sojasoße und Brühe einkochen auch einen sehr halben Topf voll...
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Kochen mit Brühe

Beitrag von vivi »

:lol: da ich nie mit Brühe koche, hatte ich keine Ahnung , dass man da so viel braucht. Risotto gibt es hier nicht, wenn ich Suppe koche dann ohne Brühe und auch Bolognese oder Chili con Carne machen wir hier ohne Brühe ( wird mit Wein oder Wasser abgelöscht und dann kommen jede Menge passierte Tomaten ran. Für mich erschließt sich nach wie vor der Sinn der Brühe nicht, es sei denn ich möchte Brühe essen ( Hühnerbrühe gab es heute- die lieben die Kinder)
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“