Olivenöl bei Stiftung Warentest :-/

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Olivenöl bei Stiftung Warentest :-/

Beitrag von vivi »

Die Olivenöle haben ja durch die Bank weg so schlecht abgeschnitten. Mineralölbelastet, schadstoffbelastet, sensorische Mängel, oder eigentlich nicht wirklich nativ. Auch die Biomarken waren mies. Traurig, man kann niemandem mehr trauen.
Welche Öle nehmt ihr so für den Salat?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
Älblerin
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 108
Registriert: 17.07.2015, 18:38

Re: Olivenöl bei Stiftung Warentest :-/

Beitrag von Älblerin »

Olivenöl möchte ich noch nie. Ich nehme kaltgepresstes Rapsöl oder Leinöl.
Äffchen 09/15 - gestillt, getragen, familiengebettet und Teilzeit windelfrei

Mein Blog: https://stoffimami.wordpress.com/
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Olivenöl bei Stiftung Warentest :-/

Beitrag von sabbelschnuut »

Meistens nehme ich Olivenöl, selten mal Rapsöl.
Ich resigniere, wenn ich solche Tests mitkriege, und kaufe nach Preis (mittel, nicht zu billig) und Etikett.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 07.09.2011, 12:38

Re: Olivenöl bei Stiftung Warentest :-/

Beitrag von Herbstmami »

Ich habe zuletzt immer das von der hausmarke von ede*ka benutzt, weil das beim letzten test den ich gesehen habe, ganz gut abgeschnitten hat...

Für salat nehme ich meist nur ein kleines bisschen olivenöl und sonst sojaöl...

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Benutzeravatar
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 985
Registriert: 14.11.2013, 10:32
Wohnort: Berlin

Re: Olivenöl bei Stiftung Warentest :-/

Beitrag von feniliro »

Für Salat nehme ich nur Kürbiskernöl. Die Kinder lieben es auch so sehr! Das sind die steirischen Gene :)
Bild
Bild
Benutzeravatar
elanor
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1934
Registriert: 06.03.2013, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Olivenöl bei Stiftung Warentest :-/

Beitrag von elanor »

Habt ihr euch den ganzen Test angeguckt? Die Auswahl der getesteten Öle ist ja ein bisschen fragwürdig - viele "bekannte" sind da gar nicht bei. Sowas finde ich immer schade. Auch wurde wohl ein Öl, das recht gut abgeschnitten hatte, wegen falscher Landesangabe auf "mangelhaft" gestuft.

Wir sind hier verwöhnt mit Olivenöllieferung durch die Großeltern und nutzen dieses eigentlich für alles.
Aber ansonsten mag ich an Salat auch gerne Sesam-, Kürbiskern- und Wallnussöl.
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Olivenöl bei Stiftung Warentest :-/

Beitrag von Sakura »

Wir bringen uns regelmäßig aus dem Urlaub größere Mengen mit :oops:

Ansonsten haben wir uns durchgekostet, und nehmen das, welches uns am besten schmeckt. Fürs Kochen und Braten ist das das Cretan Prince vom Kaufland, für Salat und Antipasti durchaus wesentlich teureres Öl vom Bioladen, Feinkostladen oder Urlaub. Gar nicht schmecken uns Bertolli und co, sowie die Discounter-Olivenöle.

Für Salate mag ich auch sehr gern Kürbiskernöl, sowie quasi alle Kernöle von Bioplanete.



Ist der aktuelle Test online? ich finde auf die Schnelle nix.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
elanor
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1934
Registriert: 06.03.2013, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Olivenöl bei Stiftung Warentest :-/

Beitrag von elanor »

Ja, den kann man einzeln Online auf test.de kaufen.
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Olivenöl bei Stiftung Warentest :-/

Beitrag von vivi »

Mein Mann hat da ein Abo und zeigt mir immer die interessanten Tests.

Leinöl find ich persönlich vom Geschmack ziemlich bäh. Nussöle werd ich mal probieren. Sesam oder Kürbiskernöl klingt lecker. Wie ist das mit Rapsöl? Ist das nicht sehr raffiniert?

Elanor: weißt du, ob Marken, die nicht getestet wurden schon früher mal getestet wurden bzw. empfehlenswert sind?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
Älblerin
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 108
Registriert: 17.07.2015, 18:38

Re: Olivenöl bei Stiftung Warentest :-/

Beitrag von Älblerin »

Es gibt auch natives Rapsõl. Das schmeckt echt super. Richtig gutes Leinõl ist nicht zu verachten :wink:
Äffchen 09/15 - gestillt, getragen, familiengebettet und Teilzeit windelfrei

Mein Blog: https://stoffimami.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“