Olivenöl bei Stiftung Warentest :-/

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Olivenöl bei Stiftung Warentest :-/

Beitrag von Selina79 »

Ich mag nur Olivenöl. Rapsöl muss ich würgen, genauso bei Leinöl... so bisschen in Salat vom Leinöl ist ok (vom raps nicht) - und ich benutze Olivenöl eben auch zum Kochen.

Ich habe vor ein paar Wochen Achtung Lebensmittel Falle geschaut. War wie immer sehr interessant.

Da alle Olivenöle extra vergine sind haben sie nachgeforscht und herausgefunden dass die echte öle nur zu einem geringen Teil enthalten sind und der Test Abfall Öl ist, dem durch Wasser Dampf Methode alle ekligen Armoma Stoffe entzogen wurden und es somit Geschmacks neutral ist.
Durch die Kontrolle bzgl extra vergin kommen die daher durch!!

Die drei hier waren im Test tatsächlich extra vergine.

Hier vom TV abfotografiert:

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hp ... 0409_o.jpg


Durchgefallen war übrigens auch ein teures Bertoli!!

Ich denke ich steig auf das vom Rossmann um. Kostet 5 Euro, gibts zur Not auch Online. die haben das dann selbst getestet und abfallöl aus spanien genommen das für petroleumlampen dann eigentlich genommen wird, haben es 50/50 mit einem normalen Öl gemischt nachdem sie die Aromen rausgezogen haben und haben Proben eingeschickt zu diesen Laboren die dann die Zertifikate für extra vergine vergeben. und haben ein Zertifikat bekommen. könnten es also so dann auch verkaufen.

Interessant war auch dass quasi Italien viel weniger Olivenöl produziert als sie verbrauchen. sprich eigentlich kommt kaum ein Öl wirklcih aus Italien, obwohl überall italienische Etiketten drauf sind;) das meiste ist wohl aus spanien.

Sie sagten auch dass man gepanschtes Öl eben nicht am "nativ extravergine" erkennt sondern daran, ob genau draufsteht woher es kommt. DAs stünde dann nämlich meist nicht drauf sondern nur "eg länder"


http://www.daserste.de/information/ratg ... l-100.html
Benutzeravatar
elanor
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1934
Registriert: 06.03.2013, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Olivenöl bei Stiftung Warentest :-/

Beitrag von elanor »

Oh, danke Selina!
Ich habe leider keine Infos zu den nicht getesteten Ölen, mir war es einfach nur aufgefallen, dass da viele komische Marken bei waren... ich bin ja ein bisschen schockiert, dass das Alnatura Bioöl so schlecht abgeschnitten hat, inklusive schlechter Note für Schadstoffe.
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Olivenöl bei Stiftung Warentest :-/

Beitrag von sabbelschnuut »

Haben sie auch was zu griechischem Olivenöl gesagt? Da mein Mann Griechenland sehr liebt, kauf ich eigentlich immer nur griechisches.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Olivenöl bei Stiftung Warentest :-/

Beitrag von Selina79 »

Nein ich glaub das war kein Thema. Das mit dem sie die Panscherei getetset haben war zur Hälfte ein sehr gutes Griechisches Öl. und grundsätzlich haben sie ja gesagt wenn das Land konkret draufsteht ist man scho nsicherer dran!
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Olivenöl bei Stiftung Warentest :-/

Beitrag von romina »

Ich habe mal als Tipp gelesen griechisches Olivenöl zu kaufen. Italienisches ist meist teurer weil es eben Aus Italien ist.
Ne zeitlang gab es günstiges bei TK Max. Mein liebstes ist aber eines das Ein freund Der Portugiese ist selbst in seiner Heimat produziert. Aber er fliegt immer mit dem Flugzeug und bringt fast nur für den Eigenbedarf (der sehr hoch ist) mit. Aber eigentlich hätte ich gern einige Kanister hier stehen weil wir wenn wir haben viel Olivenöl Verbrauchen. Am liebsten koche ich mit normalem Speiseöl und Kippe das Olivenöl vor dem Essen darüber auf meinem Teller oder in den Salat.
Wallnuss und Kürbisöl mag ich auch sehr gern im Salat.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
Minchen
Dipl.-SuT
Beiträge: 5235
Registriert: 18.11.2008, 09:09

Re: Olivenöl bei Stiftung Warentest :-/

Beitrag von Minchen »

Oh, dann bin ich ja froh, dass wir es auch direkt beziehen von einem privat geführten Bioanbau. Ist ein deutsches Pärchen, das nach Spanien ausgewandert ist und jetzt Oliven und Obst anbaut. Freunde von uns machen dort immer Sammelbestellungen...

Am schlimmsten finde ich, dass diese Tests ja auch nicht aussagekräftig sind, wie einige von euch ja schon schrieben. Vor allem war mir auch neu, dass die getesteten Firmen für die Tests bezahlen müssen. Weiß da jemand mehr?
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Olivenöl bei Stiftung Warentest :-/

Beitrag von Seerose »

Ich liebe Olivenöl wie auch Oliven und kaufe schon seit Jahren immer das gleiche.
Ein griechisches Bio-Olivenöl im 5l-Kanister, einfach auch weil es dann günstiger ist, da hochwertiges Öl ja nicht billig ist.
Es ist ein griechischer Anbieter, der hier auf Märkten verkauft. Da er in der Nähe ist, würde er es mir auch vorbeibringen, falls ich Nachschub benötige.

Warentest lese ich nie, Ökotest halte ich in Bezug auf ökologische Aspekte für kompetenter.
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
ninanixe
Dipl.-SuT
Beiträge: 4849
Registriert: 28.09.2007, 13:10
Wohnort: Meckenheim

Re: Olivenöl bei Stiftung Warentest :-/

Beitrag von ninanixe »

Wir bekommen unser Olivenöl direkt von einem befreundeten Bioanbau aus Italien. Es ist ein Kollege meines Mannes und der kennt jede Olive mit Namen.
Gerade gab es die Ernte von 2015, sehr lecker.
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Olivenöl bei Stiftung Warentest :-/

Beitrag von wuselknusel »

Ich mag alle möglichen Öle sehr gern, zum stoppen mit Brot. Meist gibt das bei uns Öle von Bioplanet oder mitgebracht aus dem Urlaub. Im Alltag essen wir ganz oft Dörrnthaler Leinöl, das lässt sich mein Mann immer von einem Kollegen mitbringen, der aus der Ecke kommt und es schmeckt so wunderbar frisch nach Leinöl. Nicht wie die Firniss, die man sonst zu kaufen bekommt.

Zur Abwertung bei falscher Herkunftsangabe: das ist rechtlich gesehen Verbrauchertäuschung und damit eine der härtesten Vergehen im LM-Recht.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Benutzeravatar
MarinaG
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 372
Registriert: 27.04.2012, 00:28
Wohnort: Aachen

Re: Olivenöl bei Stiftung Warentest :-/

Beitrag von MarinaG »

Wir kaufen das griechische Olivenöl Latzimas, das ist bei diesem Test unter den besten und ist auch günstig.

Außerdem benutzen wir für Salate kaltgepresstes Sonnenblumenöl, Kürbisöl, Wallnussöl und Mandelöl. Zum Braten nehme ich Olivenöl, Butterschmalz oder Kokosfett.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“