Ricotta noch gut?? Brauche schnell Hilfe

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Ricotta noch gut?? Brauche schnell Hilfe

Beitrag von Selina79 »

Habe von Weihnachten noch eine Dose Ricotta hier ... abgelaufen am 1.1.16. Gekauft habe ich es aber wirklich erst kurz vor Weihnachten. Ist eingeschweisst in Plastik. War ungeöffnet immer im Kühlschrank.

Riecht gut, sieht normal aus ...

An was kann ich denn erkennen ob der noch gut ist?

Eine andere Dose - am gleichen Tag gekauft, andere Marke - hat das Datum 10.12.15 - 24.01.16 draufstehen. die hab ich noch nicht geöffnet weil ich denk der ist auf jeden Fall noch gut?

Wäre froh über fixe Forumshilfe.
Benutzeravatar
Elleth
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 279
Registriert: 01.02.2009, 18:30

Re: Ricotta noch gut?? Brauche schnell Hilfe

Beitrag von Elleth »

Wenn es nicht augenscheinlich schlecht ausschaut, riecht oder schmeckt würde ich es essen. Ich meine Joghurt, Quark etc hält sich meist ne Weile über MHD...
Liebe Grüße von Elleth mit E. (10/08) und C. (11/09) und A. (01/13)
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Ricotta noch gut?? Brauche schnell Hilfe

Beitrag von Selina79 »

Das Problem ist, dass ich noch nie Ricotta pur gegessen habe. Er schmeckt jetzt nicht säuerlich oder eklig, es schmeckt wie so eine Mischung aus Frischkäse und hüttenkäse, irgendwie so "rau" - aber ist reinweiß
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Ricotta noch gut?? Brauche schnell Hilfe

Beitrag von Alanna »

Ein verdorbenes Milchprodukt erkennst du am Geruch. Wenn's gut riecht und nicht fies schmeckt ist's auch noch gut. Nach deiner Beschreibung würde ich den Ricotta noch bedenkenlos essen.
Es ist ein Mindest!!!haltbarkeitsdatum, kein Verfalls-/Verbrauchsdatum.


------------------------------------
Kurz & knapp vom Handy
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Ricotta noch gut?? Brauche schnell Hilfe

Beitrag von Selina79 »

DAnke!

Ich hab GRAD bei Milchprodukten immer mehr Angst als bei anderen Sachen, dabei ist es wahrscheinlich grad andersrum ... wenn ich an Brotschimmel denk der ja echt übel gesundheitsschädlich ist.
Benutzeravatar
Älblerin
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 108
Registriert: 17.07.2015, 18:38

Re: Ricotta noch gut?? Brauche schnell Hilfe

Beitrag von Älblerin »

Von verdorbenen Milchprodukten bekommt man ein Prickeln auf der Zunge... das merkt man dann schon. Joghurt hält sich z.B. oft noch einige Wochen über dem Mhd
Äffchen 09/15 - gestillt, getragen, familiengebettet und Teilzeit windelfrei

Mein Blog: https://stoffimami.wordpress.com/
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Ricotta noch gut?? Brauche schnell Hilfe

Beitrag von Sakura »

Selina79 hat geschrieben:es schmeckt wie so eine Mischung aus Frischkäse und hüttenkäse, irgendwie so "rau" - aber ist reinweiß
Genauso so schmeckt Ricotta.
Und er ist NICHT "abgelaufen", er ist MINDESTENS haltbar bis.... Das schließt gestern und heute mit ein ;-)

Verdorbenen Ricotta hättest Du bemerkt, das wäre so eklig, dass Du es nicht hättest schlucken können. Gerade bei Milchprodukten bin ich entspannt. Probieren, und wenn es noch schmeckt, ist es noch gut. Verdorbene Milchprodukte sind am Geschmack zweifelsfrei erkennbar, da bleiben keine Fragen offen :lol: .
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Ricotta noch gut?? Brauche schnell Hilfe

Beitrag von Selina79 »

Wunderbar, Danke :)

Man merkt dass ich sonst nicht viel Milchprodukte esse :lol:
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Ricotta noch gut?? Brauche schnell Hilfe

Beitrag von Linda89 »

ich hänge mich hier mal kurz dran. Ich hab heute Milch getrunken, die ich schon zwei Wochen offen hatte, und dass im Büro, wo eh voll oft der Kühlschrank aufgemacht wurde. Die schmeckte schon ein bisschen nach Käse. Aber das ist dann nur Einbildung und wenn sie schlecht wäre, würde das viel krasser schmecken?

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ricotta noch gut?? Brauche schnell Hilfe

Beitrag von sabbelschnuut »

Wenn die so nen komischen käsigen Nachgeschmack hatte ist sie (für mich) durch. Wäre für mich ein Grund, sie wegzuschütten.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“