Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von vivi »

Claudi hat geschrieben:Ich hänge mich mit meiner Frage dran, was ist an Ghee gesünder als Butter, was hat es damit auf sich, das man Butter klärt?
Man muss ja nicht das teure Ghee aus dem Glas nehmen . Ich denke Butterschmalz ist doch im Grunde das Gleiche?!
Ich finde Butterschmalz zum Braten echt toll. Der Geschmack ist lecker und man bekommt eine schöne Bräunung , allerdings spritzt es doch sehr, v.a. wenn man frisches Gemüse reingibt oder anderes feuchtes.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von sabbelschnuut »

Da kann dann aber das Butterschmalz nix dafür, das ist das Wasser im Gemüse, was da spritzt und würde bei jedem anderen Fett auch passieren ;-)
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
sternchen84
Profi-SuTler
Beiträge: 3781
Registriert: 01.10.2008, 21:55
Wohnort: In der schönen Pfalz

Re: Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von sternchen84 »

vivi hat geschrieben:
Claudi hat geschrieben:Ich hänge mich mit meiner Frage dran, was ist an Ghee gesünder als Butter, was hat es damit auf sich, das man Butter klärt?
Man muss ja nicht das teure Ghee aus dem Glas nehmen . Ich denke Butterschmalz ist doch im Grunde das Gleiche?!
Ich finde Butterschmalz zum Braten echt toll. Der Geschmack ist lecker und man bekommt eine schöne Bräunung , allerdings spritzt es doch sehr, v.a. wenn man frisches Gemüse reingibt oder anderes feuchtes.

Das mit den Transfetten bei diversen Ölen wurde ja schon erklärt, deshalb sind nur Nussöle, Ghee, Kokosöl oder rotes Palmöl zum erhitzen geeignet.

Meine Arbeitskollegin setzt sich damit immer sehr auseinander und ich muss sie gleich mal befragen, da ich immer noch nicht verstehe was der Unterschied zwischen Ghee und Butterschmalz ist. Ist doch beides geklärte Butter oder?
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)


Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von sabbelschnuut »

sternchen84 hat geschrieben:Das mit den Transfetten bei diversen Ölen wurde ja schon erklärt, deshalb sind nur Nussöle, Ghee, Kokosöl oder rotes Palmöl zum erhitzen geeignet.
Das kann man so auch nicht sagen. Spiegeleier schmecken z. B. am Besten, wenn sie in normaler Butter gemacht werden. Die macht man aber auch nicht so heiß wie ein Steak.

Der Knackpunkt ist die Temperatur: Richtig heißes Anbraten, wo die Temperatur schon mal über 180° steigt, sollte man nur mit den von dir genannten Fetten machen. Ansonsten kann man mit z. B. Sonnenblumenöl auch frittieren. Solange die Temperatur bei 180° oder drunter bleibt und das Öl nicht anfängt zu qualmen, ist alles gut.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von annikki »

bei meinem kokosöl steht drauf "nicht über 180grad erhitzen". das ist natives. raffiniertes kokosfett geht dann höher zu erhitzen. da muss man schon einen unterschied machen.

kokosfett hat einen inhaltsstoff, der es sehr wertvoll macht, die laurinsäure.
http://www.leinoel-gesund.de/Kokosol/kokosol.html


ja, spiegeleier schmecken mit butter besser. da kann man aber mit der hitze gut regulieren, wie ich finde. ansonsten finde ich es schwierig, die temperatur am herd genau zu "treffen".

für kalte zubereitungen nehme ich meist leinöl, insbesondere, wenn wir das dann gleich verzehren oder unbehandelte öle, wie sonnenblumenöl und olivenöl.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von sabbelschnuut »

Zum Unterschied zwischen Butterschmalz und Ghee:
http://xn--grneliebe-r9a.de/ist-der-unt ... -und-ghee/
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von klimaforscherin »

Butterschmalz fehlt der esotherische Touch des Arjuveda von Ghee.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von annikki »

klimaforscherin hat geschrieben:Butterschmalz fehlt der esotherische Touch des Arjuveda von Ghee.
:mrgreen:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
sternchen84
Profi-SuTler
Beiträge: 3781
Registriert: 01.10.2008, 21:55
Wohnort: In der schönen Pfalz

Re: Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von sternchen84 »

sabbelschnuut hat geschrieben:
sternchen84 hat geschrieben:Das mit den Transfetten bei diversen Ölen wurde ja schon erklärt, deshalb sind nur Nussöle, Ghee, Kokosöl oder rotes Palmöl zum erhitzen geeignet.
Das kann man so auch nicht sagen. Spiegeleier schmecken z. B. am Besten, wenn sie in normaler Butter gemacht werden. Die macht man aber auch nicht so heiß wie ein Steak.

Der Knackpunkt ist die Temperatur: Richtig heißes Anbraten, wo die Temperatur schon mal über 180° steigt, sollte man nur mit den von dir genannten Fetten machen. Ansonsten kann man mit z. B. Sonnenblumenöl auch frittieren. Solange die Temperatur bei 180° oder drunter bleibt und das Öl nicht anfängt zu qualmen, ist alles gut.

Das stimmt so nicht, ab ca. 100 Grad entstehen diese Transfette.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)


Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von sabbelschnuut »

Hm, wikipedia spricht von 130°. Spiegeleier werden bei relativ niedriger Hitze gebraten, die perfekte Brattemperatur für ein Spiegelei sind 120°.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“