Welches Essen zum Mitgeben bei Tamu

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Welches Essen zum Mitgeben bei Tamu

Beitrag von AnnieMerrick »

Meine superliebe Tamu hat einen eigentlich guten Essensanbieter, wenn da nicht diese blöde Tomaten-Paprikaunverträglichkeit wäre. Da fällt ca. 40 % des Essens aus. Und Mini isst absolut nix mit Reis. Nix was auch nur annähernd damit in Berührung kommt. Drama pur. Damit sind gut weitere 50 % des Essens weg. :(
Zur allgemeinen Nervenschonung (hungrig schreiendes Kind zum Mittagsschlaf zu bekommen, klappt nicht) gebe ich Essen mit.
Ich habe Thermobehälter, in denen ich in solchen Fällen etwas mitgebe.
Langsam gehen mir die Ideen aus. Es muss sich ja auch zum Warmhalten eignen. Soße usw. trenne ich. Kommt in extra Behälter.
Aufwärmen kann die Tamu nichts. Also kommt alles kochendheiß in die Thermobehälter. Heißt: ich muss früh auch noch kochen... :(

Beim Essensanbieter gibt es 3 Tage die Woche noch ein Alterbnativessen, das aber meist keine Alternative ist. :(
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
revolte
alter SuT-Hase
Beiträge: 2875
Registriert: 12.01.2011, 21:28
Wohnort: Mainz

Re: Welches Essen zum Mitgeben bei Tamu

Beitrag von revolte »

Mal eine ganz doofe Frage, aber warum kann sie nichts aufwärmen? So aufwändig ist das ja nicht und es müsste ja auch in ihrem Interesse sein dass alle Kinder ein gutes Mittagessen bekommen.
Ansonsten hätte ich persönlich auch kein Problem wenn mein Kind nicht jeden Mittag warm ist und würde dann eher abends nochmal fur alle kochen.
Ansonten Nudeln in allen Variationen, Kartoffeln und Brokkoli Blumenkohlröschen, Kartoffeln, Rohkost und Kräuterquark. So viel Abwechslung brauchen die Kinder oft gar nicht.


Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9169
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Welches Essen zum Mitgeben bei Tamu

Beitrag von Ginevere »

Würde ich auch sagen: Mittags einen Snack aus Obst, Brot, Jogurt etc und dann abends kochen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Welches Essen zum Mitgeben bei Tamu

Beitrag von nilsholgersson »

Noch eine Stimme für Mittagssnack und abends kochen.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Welches Essen zum Mitgeben bei Tamu

Beitrag von meredith »

Wäre Essen gut das "lauwarm" auch gut zu geniessen ist? also Quiche (mit Spinat, Lauch, Speck, Käse...) oder Frittata (was ähnliches aus Kartoffeln), Kartoffelpuffer, Waffeln, Porridge/Haferbrei mit Früchten? Fleischbällchen? Morgens kochen würde mich auch nerven...
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Welches Essen zum Mitgeben bei Tamu

Beitrag von AnnieMerrick »

Sie hat nichts zum aufwärmen im raum. Ist ein zimmer. ..
Meine kleine braucht mittags warmes essen und es ist ja auch blöd, wenn die anderen was warmes haben und sie nicht.
Quiche ist schon mal gut!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13782
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Welches Essen zum Mitgeben bei Tamu

Beitrag von anni1110 »

Spricht etwas dagegen irgendwo eine kleine mikrowelle hinzustellen?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
kruemelmonster
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 13.01.2011, 14:08
Wohnort: Großraum Berlin

Re: Welches Essen zum Mitgeben bei Tamu

Beitrag von kruemelmonster »

Das Essen muss auch bestimmten Richtlinien bzgl. der Hygienevorschriften entsprechend. Unsere Tagesmutter kocht selbst und da ist regelmäßig das Gesundheitsamt da und macht Kontrollen. Kann sein, dass aufwärmen auch in der Richtung ein Problem darstellen könnte (selbst mitbringen könnte auch schon eine Grauzone sein...denn das Essen darf nur eine bestimmte Zeit aufbewahrt werden und darf eine bestimmte Kerntemperatur nicht unterschreiten).
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Welches Essen zum Mitgeben bei Tamu

Beitrag von Maja »

Ich hatte das so gelöst, dass ich das vorgekochte Essen in (Baby-)Gläsern eingefroren (oder für mehrere Tage vorgekocht im Kühlschrank) hatte und bei der Tagesmutter einen normalen Gläschenwärmer hingestellt habe (diese Teile, wo man Wasser reintut und auch Flaschen aufwärmen kann). Jeweils morgens habe ich ein Glas aus dem TK oder Kühlschrank genommen, mitgegeben und sie hat es dann rechtzeitig vorm Mittagessen da reingestellt. Hat immer super geklappt, viele Monate lang.

Der Inhalt der Gläser war meist relativ einfach: kleine Nudeln mit irgendeiner wechselnden pürierten Gemüsesauce oder bunt gemischte Kartoffel-/Kürbis-/RoteBete-/Erbsen-/Mais-/Pastinaken-/etc.-Würfel, mit Kräutern gewürzt.
2004/2006/2014
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Welches Essen zum Mitgeben bei Tamu

Beitrag von AnnieMerrick »

kruemelmonster, das stimmt,
maja, mein kind will vorrangig festes. mit weichen bzw. weich gekochten sachen brauch ich nicht bei ihr anzukommen.
leider
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“