Welches Essen zum Mitgeben bei Tamu

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Welches Essen zum Mitgeben bei Tamu

Beitrag von meredith »

Ich habe noch an Polentamuffins gedacht, oder überhaupt Gemüsemuffins
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Welches Essen zum Mitgeben bei Tamu

Beitrag von Neuhier »

Es liegt doch eher weniger am Essen als an der Art der Aufbewahrung, dass das Essen noch heiß ist, oder? Wenn du das Essen kochend heiß morgens um 7 in einen heißen Behälter füllst müsste das doch mittags noch warm sein.
Dafür musst du auch nicht zwangsläufig morgens kochen. Wenn du essen einfrierst, es abends in den Kühlschrank legst zum auftauen und morgens in die Mikro stopfst und es dann abfüllst hält sich der Aufwand in Grenzen. Und Sachen die die Wärme gut halten wie kartoffelgratin, Eintöpfe, kindgerechtes Chilli oder schmorgerichte schmecken auch länger warmgehalten.

Oder eben die klassische bentobox. Ist zwar kalt aber auch sehr sättigend.
Delivery 04/13 + 07/15
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9168
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Welches Essen zum Mitgeben bei Tamu

Beitrag von Ginevere »

AnnieMerrick hat geschrieben:Sie hat nichts zum aufwärmen im raum. Ist ein zimmer. ..
Meine kleine braucht mittags warmes essen und es ist ja auch blöd, wenn die anderen was warmes haben und sie nicht.
Quiche ist schon mal gut!
Und warum zwingend warm?
Das habe ich noch nicht verstanden. Was anderes als die anderen hat sie ja eh.

Ich glaube den Stress würde ich mir und allen anderen ersparen.

Mal ganz abgesehen dass der Nährwert von eingefroren und mit der Mikrowelle wieder aufgewärmt gegenüber Rohkost wohl eher verliert.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Welches Essen zum Mitgeben bei Tamu

Beitrag von Sakura »

Wie hast du es denn bisher gelöst? Es geht um 5 Mahlzeiten pro Woche. Also hast du schon mindestens 5 Essen gekocht und mitgegeben. Wieviel Abwechslung braucht dein Kind? Es müssen doch für den Anfang keine 40 verschiedenen Rezepte sein, 5-10 finde ich für den Anfang ok. Die immer im Wechsel, und nach und nach kannst du mal neue Sachen probieren und so den Rezeptepool erweitern. Und Abwechslung und Variation kann man dann abends, am Wochenende und im Urlaub bieten.

Die Hygiene-Frage finde ich auch relevant, in unserem KiGa gibt es Vorschriften, wie heiß das Essen bei der Ausgabe sein muss.


Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12386
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Welches Essen zum Mitgeben bei Tamu

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich habe es in thermobehältern mitgegeben. Die gleichen. ,die wir auch outdoor nutzen. Ansonsten verduche ich natürlich das essen vom essenanbieter zu nehmen. Aber einiges ist auch nicht wirklich für krippenkinder geeignet.
Marinierter Hering oder süß saure kartoffelstücke. Eier mit mayo. dummerweise gab es exakt an den Tagen kein ausweichessen. :(

Im sommer muss ich mir sowieso was einfallen lassen. Essen und Wärme. .. obwohl, wenn die in der großkuche früh kochen und dann bei 40grad durch die stadt kutschieren....
Die idee mit den schmorgerichten finde ich gut. Ich such mal paar passende.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
rosarot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1402
Registriert: 02.09.2007, 18:08

Re: Welches Essen zum Mitgeben bei Tamu

Beitrag von rosarot »

Sie werden es recht zeitnah durch die Gegend fahren. Warmes essen darf nicht lange warm gehalten werden und eine bestimmte Temperatur nicht unterschreiten. Alles muss x mal nachgemessen und dokumentiert werden.

Ich verstehe nicht dass die tm keine aufwärmmöglichkeit hat ?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Welches Essen zum Mitgeben bei Tamu

Beitrag von Sakura »

AnnieMerrick hat geschrieben:Marinierter Hering oder süß saure kartoffelstücke. Eier mit mayo.
Essen das die anderen Kinder?
Mayo? Ist bei uns glaub gar nicht erlaubt :shock:

Wie gesagt, das Essen MUSS bei uns heiß sein, und zwar deutlich wärmer als 40 Grad, Sommer ist da also kein Problem. Ich glaube, es muss mindestens 70 Grad heiß sein, wenn die Thermoboxen geöffnet werden.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12386
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Welches Essen zum Mitgeben bei Tamu

Beitrag von AnnieMerrick »

Na 70 grad beim öffnen ist es weder bei mir noch beim essenlieferant.
Ich würde sagen bei beiden esstemperatur.
Nun wird es aber richtig kalt. Hoffe es kühlt beim Transport nicht zusehr ab.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12386
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Welches Essen zum Mitgeben bei Tamu

Beitrag von AnnieMerrick »

rosarot hat geschrieben:Sie werden es recht zeitnah durch die Gegend fahren. Warmes essen darf nicht lange warm gehalten werden und eine bestimmte Temperatur nicht unterschreiten. Alles muss x mal nachgemessen und dokumentiert werden.

Ich verstehe nicht dass die tm keine aufwärmmöglichkeit hat ?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Die hat keine Küche sondern nur den raum zum spielen und ein kleines bad
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11162
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Welches Essen zum Mitgeben bei Tamu

Beitrag von SchneFiMa »

Kannst du nicht einen anderen Caterer für dein Kind beauftragen, da wo es eben was gibt, was sie darf? Die liefern das dann zeitgerecht und warm.

Ansonsten würde ich auch kalt mitgeben, meinem Kind das erklären und dann abends warm kochen.

Ich wusste gar nicht, dass Tagesmütter keine Küche brauchen, oder eine Möglichkeit etwas aufzuwärmen. Dann geht ja nichtmal ne warme Milch oder so.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“