Unsere "Haustierchen": Mikroorganismen unseres Essens

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Unsere "Haustierchen": Mikroorganismen unseres Essens

Beitrag von klimaforscherin »

Hefe: https://www.netzwissen.com/ernaehrung/h ... ckhefe.php
EM ist wohl eher eine Art Nahrungsergänzungsmittel? https://de.wikipedia.org/wiki/Effektive_Mikroorganismen Ich will ja schon was mit den Mikroorganismen machen, z.B. ein leckeres Lebensmittel :D

Gibt es hier jemanden, der Sauerkraut, Dickmilch, Alkohol oder Essig selbst herstellt?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
EhMibima

Re: Unsere "Haustierchen": Mikroorganismen unseres Essens

Beitrag von EhMibima »

klimaforscherin hat geschrieben: Kritikpunkte sind hauptsächlich der hohe Zuckergehalt sowie teilweise auch der Alkoholgehalt bis zu 1%.
Der Zucker wird bei den Gärgetränken zugegeben um den Pilz zu ernähren. Der Zuckergehalt nimmt mit der Gärdauer also ab. Je saurer zB der Wasserkefir um so weniger Zucker/Süßungmittel und um so gesünder weil mehr Milchsäure.
Wasserkefir schmeckt anders als Kombucha, ist aber auch nur mit Waser angesetzt.

auri: EM haben wir als Reiniger. Ich würde es auch mal gern als Darmmittel oder im Garten ausprobieren. :)
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1992
Registriert: 11.03.2011, 21:59
Wohnort: bei München

Re: Unsere "Haustierchen": Mikroorganismen unseres Essens

Beitrag von Towonda »

bienesmama hat geschrieben: auri: EM haben wir als Reiniger. Ich würde es auch mal gern als Darmmittel oder im Garten ausprobieren. :)
Meine Freundin reinigt ihre Fenster damit und ist sehr begeistert. Wir benutzen die EM zur Reinigung und Erhaltung unseres Schwimmteiches :)
EhMibima

Re: Unsere "Haustierchen": Mikroorganismen unseres Essens

Beitrag von EhMibima »

Towonda hat geschrieben:
bienesmama hat geschrieben: auri: EM haben wir als Reiniger. Ich würde es auch mal gern als Darmmittel oder im Garten ausprobieren. :)
Meine Freundin reinigt ihre Fenster damit und ist sehr begeistert. Wir benutzen die EM zur Reinigung und Erhaltung unseres Schwimmteiches :)
Man kann die wohl auch selbst züchten.
Irgendwie aber auch bedenklich daß wir uns unser gesundes Milieu erst von außen zufügen müssen.
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Unsere "Haustierchen": Mikroorganismen unseres Essens

Beitrag von muh »

klimaforscherin hat geschrieben:
Gibt es hier jemanden, der Sauerkraut, Dickmilch, Alkohol oder Essig selbst herstellt?
Ich mache Joghurt, Frischkäse (jeweils mit tiefgekühlten Bakterienkulturen) und habe Sauerteig.
2011
2013
2017
Lulilaj
gehört zum Inventar
Beiträge: 561
Registriert: 22.02.2012, 13:49
Wohnort: Franken

Re: Unsere "Haustierchen": Mikroorganismen unseres Essens

Beitrag von Lulilaj »

Ich mache Sauerkraut, Gurken auf polnische Art, rote Beete
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Unsere "Haustierchen": Mikroorganismen unseres Essens

Beitrag von klimaforscherin »

Dann erzählt doch mal, wie ihr das macht! :)
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Unsere "Haustierchen": Mikroorganismen unseres Essens

Beitrag von bayleaf »

Ich habe einen Sauerteig und mache manchmal Joghurt in so einem Joghurtwarmhaltetopf (der schmeckt aber nie so gut wie gekaufter [emoji30]).
Kimchi mache ich manchmal auch nämlich so:
Weißkohl hobeln und salzen, in eine Schüssel geben und mit einem Teller drauf und einem Gewicht beschweren. Nach 2-3 Stunden wird das Salz abgespült, Kohl abtropfen lassen.
Wenn ich faul bin kaufe ich Kimchiwürzpaste im Asia Laden oder mache sie selbst:
Ingwer und Knoblauch reiben, mit etwas Fischsauce und koreanischen Chiliflocken mischen, eine Prise Zucker dazu.

Frühlingszwiebeln hacken und mit der Paste und dem ausgedrücktem abgetropftem Kohl mischen (ich habe dazu Handschuhe an).

Kohlmischung in sterile Einmachgläser fest reinpacken und bei Zimmertemperatur 2-5 Tage stehen lassen. Ich drücke zwischendurch den Kohl immer in die Tunke rein und probiere immer ob es schon gut schmeckt.
Im Kühlschrank hält sich Kimchi zwei Wochen.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Unsere "Haustierchen": Mikroorganismen unseres Essens

Beitrag von klimaforscherin »

http://blog.kitchenguerilla.com/2014/11 ... er-machen/
Kimchi kling toll!
Muss ich unbedingt probieren!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Lösche Benutzer 17612

Re: Unsere "Haustierchen": Mikroorganismen unseres Essens

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich hab von der Schwiegermutter Krauthobel, 2 Gärtöpfe plus Stampfer und Holzscheiben mit Gewichten bekommen. Da muss man eigentlich nur das Kraut richtig doll stampfen bis die Flüssigkeit austritt, zwischendrin salzen und Gewürze drauf, dann warm stellen bis die Gärung beginnt und dann 5 Wochen kühl stellen.
Ich bin schon als Kind mit selbstgemachten Kraut und sauren Bohnen aufgewachsen, und freu ich auch jetzt schon auf den nächsten Herbst wenn es endlich losgeht.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“