Unsere "Haustierchen": Mikroorganismen unseres Essens

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Unsere "Haustierchen": Mikroorganismen unseres Essens

Beitrag von klimaforscherin »

Seit ich einen Sauerteig habe und dann noch "Darm mit Charme" gelesen habe, möchte ich noch etwas mehr über unseren kleinen Helferlein bei der Essenszubereitung wissen und ausprobieren. :D

Ich sammel mal:
Ich habe also einen Sauerteig. http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/intro.php
Was gibts noch?
Sauerkraut (Milchsäuregärung)
Kefir
Joghurt, Dickmilch

Was könnt ihr mir über eure Haustiere erzählen? Habt ihr Links mit Infos? Wo bekommt man sie her und wie pflegt man sie? :)
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
Angee82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 608
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: Unsere "Haustierchen": Mikroorganismen unseres Essens

Beitrag von Angee82 »

Kann nichts Hilfreiches beitragen aber ich lese interessiert mit.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
xiongmao
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 27.03.2011, 04:48

Re: Unsere "Haustierchen": Mikroorganismen unseres Essens

Beitrag von xiongmao »

Ich mag auch mitlesen. Das Buch möchte ich auch schon ewig lesen, kam bisher aber nie wirklich dazu.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Benutzeravatar
revolte
alter SuT-Hase
Beiträge: 2875
Registriert: 12.01.2011, 21:28
Wohnort: Mainz

Re: Unsere "Haustierchen": Mikroorganismen unseres Essens

Beitrag von revolte »

Kimchi
Rejuvelac
Was ist mit Kambodscha? Gehört das auch dazu?


Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Benutzeravatar
revolte
alter SuT-Hase
Beiträge: 2875
Registriert: 12.01.2011, 21:28
Wohnort: Mainz

Re: Unsere "Haustierchen": Mikroorganismen unseres Essens

Beitrag von revolte »

Ich mein Kombucha [emoji23]

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
EhMibima

Re: Unsere "Haustierchen": Mikroorganismen unseres Essens

Beitrag von EhMibima »

Wasserkefir mag ich auch gern!
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Unsere "Haustierchen": Mikroorganismen unseres Essens

Beitrag von klimaforscherin »

Ich habe gerade mal die ersten Suchergebnisse zu Kombucha gelesen. Es handelt sich um einen Pilz, der in einem Tee mit zugesetztem Zucker lebt und aus dem Zucker Gluconsäure und Alkohol und Essigsäure, CO2, Milchsäure und diverse Vitamine produziert.
Der gesundheitliche Nutzen ist wihl stark umstritten. Kritikpunkte sind hauptsächlich der hohe Zuckergehalt sowie teilweise auch der Alkoholgehalt bis zu 1%.
Also eher ein Erfrischungsgetränk.

Beim Milchkefir finde ich interessant, dass die Laktose abgebaut wird (eigentlich klar, irgendein Zucker dient als Futter für die Organismen. In der Milch ist es Laktose, im Tee gibt es nix, und muss deswegen zugeführt werden. Im Brot ist es die Stärke und Ballaststoffe)

Wasserkefir ist wohl eher wie Kombucha?

Ich frage mich, ob das Vitamin B12 ausreicht, um Veganer zu versorgen? Wird das gemacht, um keine Tabletten nehmen zu müssen?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Unsere "Haustierchen": Mikroorganismen unseres Essens

Beitrag von klimaforscherin »

Ergänze: Alkohol- und Essigherstellung gehört hier auch noch dazu.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Unsere "Haustierchen": Mikroorganismen unseres Essens

Beitrag von auri82 »

Ich hatte mal eine ganze Weile einen Milchkefir, habe den aber leider irgendwann nicht mehr vertragen. Lecker wars aber und ich fands eigentlich toll.
Sonst werfe ich mal noch Effektive Mikroorganismen EM in die Runde, meine Schwiegermutter steht total da drauf und verschenkt gerne sowas. Für die Katzen gibt es da so einen Futterzusatz und meine eine Katze die große Probleme mit sowas wie Reizmagen hat, spricht darauf total gut an - zu meiner großen Überraschung.
Achja, Darm mit Charme ist SEHR empfehlenswert.

Auri mit Schnuffelkind 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Unsere "Haustierchen": Mikroorganismen unseres Essens

Beitrag von auri82 »

Kann nicht editieren: ordinäre Hefe gehört natürlich auch noch hier rein.

Auri mit Schnuffelkind 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“