Welche Wurst-/Fleischalternativen bei Fleischtiger-Haushalt?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Butterblume012
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 390
Registriert: 10.02.2010, 14:32

Welche Wurst-/Fleischalternativen bei Fleischtiger-Haushalt?

Beitrag von Butterblume012 »

hallo!

Zwei Sachen vorweg:
1) habe ich gerade nachgeschaut, dass "Fleischtiger" offensichtlich hauptsächlich in Österreich verwendet wird... das bedeutet, dass sich mein Mann und meine Große hauptsächlich von Wurst und Fleisch ernähren würden, wenn sie nur könnten, also Wurst und Fleisch über alles lieben.
2) Riesenentschuldigung dafür, dass ich mich nicht durch die bereits bestehenden Threads zu dem Thema durchwühle. Aber glaubt mir, mir gehts schon richtig schlecht dabei, wenn ich sehe, wie ungesund sich meine Familie ernährt und ich bin so was von planlos. Vor Weihnachten habe ich schon w.o. gegeben und nichts mehr gekocht, was darin geendet hat, dass wir uns von Fertiggerichten etc. ernährt hatten. Momentan sind wir bei meinen Schwiegereltern, wo man die gesunden Sachen an der Hand abzählen können, die wir in unserem einwöchigen Urlaub zu essen bekommen (ich bin aber so kraftlos, dass ich hier erst recht nicht selbst zu kochen beginnen möchte sondern froh bin, wenn alle - wenn auch ungesund - versorgt sind und ich nicht selber in der Küche stehe, weil das meine Schwiegermutter so gerne macht).

Also, ich habe ein RIESEN-Problem:
Mein Mann isst wie gesagt praktisch nur Fleischgerichte. Gemüse kaum. Und wenn abends mal kalt gegessen wird, dann nur mit Wurst oder Wurstaufstrich. Aber da er sich sowieso immer nur aufregt, wenn ich ihm bei seinen Essensgewohnheiten hineinrede, werde ich ihm neuen Jahr einfach essen lassen, was er will (und ihm nahelegen, dass er sich seine Portion Wurst/Fleisch zu Mittag in der Arbeit holen soll).
Meine Große ist zwar auch am liebsten Wurst bzw. Schinken zu jeder Tages- und Nachtzeit ("Mama, wann bekomme ich wieder ein Schinken-Brot in die Schule mit?"), aber sie ist von allen noch am experimentierfreudigsten - ohne sie könnte ich das Kochen praktisch gleich einstellen, denn es kommt noch schlimmer:
Meine Kleine ist zum Glück im Kindergarten, aber abends ist sie praktisch (immerhin) nur Butterbrot. Sie liebt Süßes über alles und würde sich den ganzen Tag nur von Kuchen, Keksen und Schokolade ernähren.

Das mal zur Erklärung. Ich brauche bitte eure Hilfe, wie kann ich Wurst und Fleisch reduzieren, welche Alternativen gibt es? Gibt es vegetarische/vegane Alternativen, die ich ihnen als "Fleisch, das ein bisschen anders schmeckt" unterjubeln könnte? Oder habt ihr vielleicht sogar Rezeptvorschläge? Ich will endlich wieder Kochen, aber momentan macht es mir einfach null Spaß, wenn nichts gegessen wird :-(

Vielen Dank schon mal!
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Welche Wurst-/Fleischalternativen bei Fleischtiger-Haush

Beitrag von Missy »

Butterblume012 hat geschrieben:Gibt es vegetarische/vegane Alternativen, die ich ihnen als "Fleisch, das ein bisschen anders schmeckt" unterjubeln könnte?
Also ich kann jetzt nur hier was beitragen, aber die vegetarischen Sachen von Wiesenhof wurden von meinem sehr skeptischen Mann anstandslos akzeptiert. Ich mach uns daher immer mal wieder was davon, Schnitzel für mich und Sohn, Cordon Bleu für den Mann. Nuggets gibts davon auch.

Und ich finde auch, dass man Tofukrümel sehr gut für Bolognesesosse nehmen kann. Der Geschmack kommt da ja eher von den Gewürzen und weniger vom Fleisch.

Ansonsten, wie sieht es mit Fisch aus?
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Butterblume012
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 390
Registriert: 10.02.2010, 14:32

Re: Welche Wurst-/Fleischalternativen bei Fleischtiger-Haush

Beitrag von Butterblume012 »

Leider nicht so gut... mein Mann isst gerade mal Fischstäbchen, und das auch nur ausnahmsweise.
Meine Kleine verweigert Fisch. Meine Große und ich sind die einzigen, die Fisch gerne essen.

Ich habs echt nicht leicht... aber danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren!
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Welche Wurst-/Fleischalternativen bei Fleischtiger-Haush

Beitrag von Altraia »

Also ich kann jetzt nur hier was beitragen, aber die vegetarischen Sachen von Wiesenhof wurden von meinem sehr skeptischen Mann anstandslos akzeptiert. Ich mach uns daher immer mal wieder was davon, Schnitzel für mich und Sohn, Cordon Bleu für den Mann. Nuggets gibts davon auch.
Du meinst vermutlich Rügenwalder, oder? Das Cordon bleu von denen und auch das einfache Schnitzel hat sogar mein absolut Fleisch begeisterter Mann klaglos akzeptiert.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Welche Wurst-/Fleischalternativen bei Fleischtiger-Haush

Beitrag von Missy »

Altraia hat geschrieben:
Also ich kann jetzt nur hier was beitragen, aber die vegetarischen Sachen von Wiesenhof wurden von meinem sehr skeptischen Mann anstandslos akzeptiert. Ich mach uns daher immer mal wieder was davon, Schnitzel für mich und Sohn, Cordon Bleu für den Mann. Nuggets gibts davon auch.
Du meinst vermutlich Rügenwalder, oder? Das Cordon bleu von denen und auch das einfache Schnitzel hat sogar mein absolut Fleisch begeisterter Mann klaglos akzeptiert.
Aaah, ja. Die meinte ich. Sorry. :oops: :mrgreen:
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Welche Wurst-/Fleischalternativen bei Fleischtiger-Haush

Beitrag von nilsholgersson »

Diese vegetarische Aufschnittwurst von Schinkenspicker schmeckt nach Wurst und ist keine
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4934
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Welche Wurst-/Fleischalternativen bei Fleischtiger-Haush

Beitrag von Marla84 »

Bei der vegetarischen Mortadella von Rügenwalder haben hier mehrere Fleischesser nicht mal gemerkt, dass es nicht die Fleischwurst war. ;)

Auch die anderen vegetarischen Produkte von Rügenwalder waren bisher das fleischähnlichste Fleischersatzprodukt, das ich bisher probiert habe (und das waren einige).
Allerdings weiß ich nicht, ob Vegetarisches Schnitzel mit Pommes jetzt so viel gesünder ist, als fleischhaltiges. ;)

Mein Erfahrung ist eigentlich eher, dass Fleischessern Gerichte mit Fleischkomponente, die durch Fleischersatz ersetzt wird oft nicht schmecken. Da erwartet man dann doch eher den gewohnten Fleischgeschmack und ist dann irritiert bis enttäuscht.
Wenn wir hingegen Essen kochen, wo nicht traditionell Steak, Roulade, Würstchen zu erwartet werden, wird Fleisch meist nicht vermisst.

Asiatische Wokgerichte lassen sich prima ohne Fleisch zubereiten, Pasta ebenfalls, Kartoffel- und Nudelaufläufe ebenfalls.

Sojahack funktioniert für Bolognesesoßen sehr gut. Die Möhrchen in der Bologneses lassen sich für Gemüseverweigerer anfangs auch gut mit in die Soße pürieren.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Lösche Benutzer 14252

Re: Welche Wurst-/Fleischalternativen bei Fleischtiger-Haush

Beitrag von Lösche Benutzer 14252 »

Ehrlich gesagt bezweifele ich ein bisschen, dass Fleischersatzprodukte die Lösung Deines Problems sind. Du hast ja im Grunde zwei verschiedene Baustellen: zum einen willst Du Wurst/Fleisch reduzieren, zum anderen gesünder und wieder selber kochen. Das eine hat für mich nicht primär mit dem anderen zu tun und ich würde das nacheinander angehen.

Weil: meiner Erfahrung nach ist bei Menschen die den Geschmack von Fertigessen gewohnt sind, das Geschmacksempfinden so verschoben, dass selbst (frisch) gekochtes, für sie IMMER dagegen abfällt. Fischstäbchen sind dabei so ein Klassiker, ich habe bei mir selbst die Erfahrung bei Schlemmerfile gemacht (was ich früher geliebt habe!).
Daher wünsche ich Dir erstmal einen langen, langen Atem, dass selbst und frisch kochen zuhause wieder zu etablieren und wenn Du sie soweit hast, DANN werden sie auch experimentierfreudiger, wenn nicht von Haus aus schon jede Bolognese jedes Mal absolut identisch schmeckt. Und DANN kannst Du ohne Trubel nach und nach anfangen mal hier und da vegetarisch zu kochen. Aber vorerst würde ich mich dabei nicht an der Fleischmenge oder -häufigkeit festhängen, sondert vielleicht eher auf die Fleischherkunft achten und anfangen dafür ein Bewusstsein zu schaffen.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Durchhaltevermögen!
Leja
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 381
Registriert: 01.03.2015, 21:49

Re: Welche Wurst-/Fleischalternativen bei Fleischtiger-Haush

Beitrag von Leja »

Hab keine Erfahrung mit Fleischersatz und wir sind jetzt auch nicht der typische Vielfleisch-Haushalt. Aber wenn wir mal phasenweise viel Fleisch essen hat es häufig damit zu tun, dass uns keine interessanten fleischlosen Gerichte einfallen... Lösungsweg dann je nach Motivation und Lust: Gemüsegerichte wie Fleisch würzen (hab mal Karotten mit Zwiebel angebraten, Rosmarin und Senf dazu und mit etwas Rotwein abgelöscht wie bei Rindfleisch - war ganz lecker) oder mal spontan neue Gerichte ausprobieren, vielleicht auch gleich mit neuen Zutaten. wir bestellen aktuell wieder alle zwei Wochen eine biogemüsekiste und überlegen dann gemeinsam was man mit dem Zeug kochen könnte... Aber die Umstellung von viel Fleisch auf wenig is sicher nicht so leicht und braucht viel Zeit/Geduld/Experimentierfreude.
Zwuck (9/2014) und Schäfchen (11/2020)
-Ministernchen (9/2019)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Welche Wurst-/Fleischalternativen bei Fleischtiger-Haush

Beitrag von AllerLiebst »

Ich selbst war vegetarisch, Mann und Kind essen hin und wieder Fleisch und Wurst.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Ersatzprodukte für euch eine Lösung sind. Die meisten Fleischesser bevorzugen echtes Fleisch ganz eindeutig. Auch meine Zweijährige isst lieber Papas Bratwurst als Mamas. Außerdem wollte ich noch kurz zu bedenken geben, dass man gerade bei den Fleischersatz-Produkten überlegen sollte, ob die tatsächlich gesünder sind. Soja-Produkte in größerer Menge sind (gerade für Kinder) meines Wissens nach nicht unumstritten. Die Wurst-Alternative von Rügenwalder (?) basiert fast ausschließlich auf Hühnereiweiß.
Ich würde eher versuchen, die Zahl der Gerichte ohne Fleisch bzw. Fleischersatz zu erhöhen. Also z.B. Nudeln mit verschiedenen Soßen, Asia-Gemüse-Pfanne, Gemüse-Quiche, ...


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“