Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
fritzchen69
alter SuT-Hase
Beiträge: 2800
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von fritzchen69 »

Wenn ich hier lese, bekomme ich Hunger :D
Vielleicht wirkt es ja bei dir auch, Seerose?


Was esse ich denn jetzt noch??????
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von Seerose »

Noch wirkt's nicht, aber ich werd berichten. :mrgreen:

Gäbe es hier einen Lieferservice, der alles hat, dann würd ich mir allerdings jetzt einen Linsen-Spinat-Salat bestellen. :lol:

Hab ich schon gesagt, daß ich dankbar wegen der Bananenempfehlung bin? :wink:
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von sabbelschnuut »

Seerose hat geschrieben: Ich bin einfach erschrocken als ich kürzlich nicht in der Lage war von der LIegeposition auf dem Sofa mich in die Sitzposition aufzurichten. Es ging nicht, ich hab gezittert und war zu schwach dazu. Das ging über Tage.... :shock:
Meine Tochter ist auch erschrocken. Ich hab 7 Stunden benötigt bis ich es schaffte das Haus zu verlassen. Dann mußte ich mich in der Stadt überall hinsetzen, es ging gar nichts mehr.
Sorry, ich hab nicht detailliert hier reingelesen, ich bin nur so aufm Durchflug. Aber: Deine Beschreibung erinnert mich an ein Erlebnis, was mein Nachbar letztens erzählt hat. Er hat eine Sorbit- und Laktoseintoleranz. Und er hatte wohl auch schon mal so ein Erlebnis, wo er nur noch zitterte und am Boden lag und gar nichts mehr machen konnte. Sein Blutzuckerspiegel war so weit unten, und er hat sich dann damit gerettet, dass er ein Stück Pizza gegessen hat, was er gerade noch so erreichen konnte. Irgendwie hing das Ganze mit seiner Allergie auf Sorbit zusammen (weiß bloß nicht mehr wie genau).

Deshalb möchte ich fragen, ob bei dir Nahrungsmittelintoleranzen, auch eher exotische wie eben Sorbit, abgeklärt sind?
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Waallovar
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2015, 09:15

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von Waallovar »

Seerose hat geschrieben:Aber Linsen und Spinat wäre für mich (also vorausgesetzt ich hab Appetit) die ideale Kombination. Wenn Dir noch einfällt wie das Dressing genau war, gibt Bescheid! :wink:
Ich habe nochmal nachgesehen. Das Dressing wird ganz einfach aus dem Saft einer ½ Orange, 1 EL Walnussöl, ½ TL Senf, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer gemacht. Einfach alles miteinander verrühren, den Spinat damit anmachen und auf einem Teller mit den gekochten Linsen anrichten.
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von Seerose »

sabbelschnuut hat geschrieben: Deshalb möchte ich fragen, ob bei dir Nahrungsmittelintoleranzen, auch eher exotische wie eben Sorbit, abgeklärt sind?
Nein, aber ich bin zum Glück Allesfresser und auch Allesverträger.. :wink:
Seerose hat geschrieben: Grund des Appetitmangels sind Tablettennebenwirkungen, die hier außen vor gelassen werden sollen.
Waallovar hat geschrieben: Ich habe nochmal nachgesehen. Das Dressing wird ganz einfach aus dem Saft einer ½ Orange, 1 EL Walnussöl, ½ TL Senf, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer gemacht. Einfach alles miteinander verrühren, den Spinat damit anmachen und auf einem Teller mit den gekochten Linsen anrichten.
Danke schön! :wink:
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7021
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von feuerdrache »

Darf ich noch Hummus vorschlagen?
ICh mag den total gerne zu Ofengemüse, zu Salat oder einfach nur mit ein paar Gemüsesticks zum Essen.

Ofengemüse:
hast du schon Kürbis im Backrohr versucht? Das ess ich total gerne.
In Stücke geschnitten gebacken bis er durch ist, rausnehmen, Essig (am liebsten Knoblauchessig) und Öl und Salz darübersprenkeln.
Dazu gerne auch Schafkäse und Tomaten die im Rohr nur kurz mitgebraten wurden (bis sie aussen weich und innen noch kernig sind, also "schmelzen")

Pastinaken und Rote Rüben (Rote Beete) mag ich auch gerne als Ofengemüse. Dazu Sauerrahm (saure Sahne) als Dipp und besonders gerne Feldsalat.

Ofengemüse mach ich auch gerne mehr und wärme am nächsten Tag nur auf.

Wenn es so kalt und nebelig ist wie bei uns im Moment mag ich lieber warme Küche und weniger mediterane Salate. Vor allem wenn das Gemüse auch in der Qualität nicht so besonders gut ist. Klar, falsche Jahreszeit.

Linsensalat: ich mag den total gerne mit geschnittenem Paprika und einer Vinaigrette angemacht. Der Paprika ist so nett knackig und das süß saure der Vinaigrette dazu. Ich steh darauf.

Jedenfalls gute Besserung
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von baum »

MEine Mutter hat immer gesagt in Bananen sei alles drin, was man so brauch...
ich glaub wenn man dann noch irgendwann ein paar Nüsse knabbert, oder einen Smothie trinkt, hat man wahrscheinlich das wichtigste an Vitaminen zu sich genommen.
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von Seerose »

Danke, Feuerdrache! Später dann, ich bin noch nicht so weit. Inzwischen weiß ich daß es an einer latenten Dauerübelkeit liegt. Auch "normal" die erste Zeit. :roll:
baum hat geschrieben:MEine Mutter hat immer gesagt in Bananen sei alles drin, was man so brauch...
ich glaub wenn man dann noch irgendwann ein paar Nüsse knabbert, oder einen Smothie trinkt, hat man wahrscheinlich das wichtigste an Vitaminen zu sich genommen.
Es klappt wirklich, ich als Bananenhasser esse Bananen. :mrgreen: Also dezent unreife, aber das paßt ja.
Und Avocados und Nüsse gehen auch prima. :wink:

Bei Smoothie würgt's mich, bei Spaghetti heute mit meiner Tochter auch.
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 853
Registriert: 06.08.2012, 21:22
Wohnort: Goslar

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von LottesMama »

Mit Bananen, Avocados und Nüssen bist du gut abgedeckt, KH, Eiweiß, Fette, alles dabei. Dazu genug trinken und die Versorgung ist prima. :wink:
Ingwer gibt es ja auch kandierten unD so, vielleicht nicht so gesund wie Ingwer pur, hilft aber auch gut gegen Übelkeit und verursacht vielleicht nicht so schnell Schluckauf bei dir. Sonst hilft mir persönlich noch Lakritze bei Übelkeit und eiskaltes trinken. Also wirklich eiskalt. Das Glas voll machen mit Eiswürfel, Getränk rein und schlückchenweise trinken. Hat mir in beiden Schwangerschaften Infusionen erspart.
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von Seerose »

LottesMama hat geschrieben:Mit Bananen, Avocados und Nüssen bist du gut abgedeckt, KH, Eiweiß, Fette, alles dabei. Dazu genug trinken und die Versorgung ist prima. :wink:
Genau. Letztendlich war das die perfekte Antwort auf meine Frage, hätte ich sie denn mal präzise formuliert.

Daß ich mich nach ein paar Tagen Zwangsnulldiät an den Herd stelle war ja ne Illusion. Das Äußerste was ging war ungeschälte Kartoffeln ins Wasser werfen. ;-)

Und meine sog. Dauerübelkeit war einfach ne latente Appetitlosigkeit. Zum Glück war mir nicht richtig übel, das hätte ich gar nicht ausgehalten. Ich behaupte ja immer ich bekäme nie, nie, nie einen MD-Virus weil das mein Körper nicht verkraftet. Wenn mir nur leicht übel ist, bin ich aus meiner Sicht schon halbtot und ein Fall für den Notarzt. ;-)

Das überaus warme Wetter kommt meinem Dauerfrieren auch sehr entgegen. ;-)


Tapatalk
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“