Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1377
Registriert: 03.07.2011, 12:16

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von LaraKessel »

Ich würde evtl. auch öfter einen Bananenjoghurt oder Bananenmilch zu mir nehmen. Irgendwie habe ich was im Kopf, dass man mit Bananen und Kartoffeln Vitamin- und Mineralstofftechnisch gut versorgt ist.
Bananen und Avocados flutschen gut und sind sehr gesund. Auch in kleiner Menge. Abstand würde ich von wasserreichen Sachen wie Gurke und Zucchini usw. nehmen. Davon muss man zuviel essen um ausreichend versorgt zu sein.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Benutzeravatar
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 334
Registriert: 26.03.2015, 15:57

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von angelbagel »

Süßkartoffeln sind sehr gesund und haben viele wichtige Nährstoffe. Ansonsten fallen mir noch chia Samen ein aber nur wenn du genug trinkst.
Gerstengrassaft, goji Beeren, Basilikum, Mandeln, Kürbiskerne Granatapfel curcuma

Vom Handy mit Kuschelsohn 2/15 HG
Benutzeravatar
Kaktus
Profi-SuTler
Beiträge: 3979
Registriert: 11.03.2008, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von Kaktus »

kann es nicht sein, daß das Schwächegefühl vom zu wenig trinken kommt?
da würde ich als erstes drauf achten, nicht, daß dein Kreislauf komplett schlapp macht....
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von auri82 »

Auch wenn du schon viele gute Anregungen bekommen hast, möchte ich dir gern noch einen Gedanken da lassen - vergiss nicht die Balaststoffe, die braucht dein Darm und auch deine Darmflora. Smoothies mit Blattgemüse sind da bspw gut geeignet und natürlich Vollkorn.

Auri mit Schnuffelkind 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von Seerose »

LaraKessel hat geschrieben:Ich würde evtl. auch öfter einen Bananenjoghurt oder Bananenmilch zu mir nehmen. Irgendwie habe ich was im Kopf, dass man mit Bananen und Kartoffeln Vitamin- und Mineralstofftechnisch gut versorgt ist.
Bananen und Avocados flutschen gut und sind sehr gesund. Auch in kleiner Menge. Abstand würde ich von wasserreichen Sachen wie Gurke und Zucchini usw. nehmen. Davon muss man zuviel essen um ausreichend versorgt zu sein.
Oh ja, stimmt, Banane, da ist fast alles drin. Bißl blöd, daß ich so gar kein Bananenfan bin und die am liebsten, wenn überhaupt, unreif verzehre. Aber so hin und wieder geht schon, guter Tipp, ich kaufe nämlich generell nie Bananen. Werd ich jetzt einfach mal tun.
angelbagel hat geschrieben:Süßkartoffeln sind sehr gesund und haben viele wichtige Nährstoffe. Ansonsten fallen mir noch chia Samen ein aber nur wenn du genug trinkst.
Gerstengrassaft, goji Beeren, Basilikum, Mandeln, Kürbiskerne Granatapfel curcuma
Eijajei, jetzt kommen alle Sachen die ich meide. :oops:
Du wirst lachen, ich hab heute zwei riesige Süßkartoffeln gekauft. :lol:
Auch da hab ich schlechte Erinnerungen dran, aber wird Zeit, daß ich die mal "überarbeite". Ich hab mal Yoga und so in Schweden gemacht und da haben wir so gefastet und uns "gereinigt" und dann gab's danach nur Süßkartoffeln. :shock: Mein persönliches Süßkartoffeltrauma quasi. :mrgreen:

Ähm, wie bereitet man denn einfach und lecker Süßkartoffeln zu? :oops:
Kaktus hat geschrieben:kann es nicht sein, daß das Schwächegefühl vom zu wenig trinken kommt?
da würde ich als erstes drauf achten, nicht, daß dein Kreislauf komplett schlapp macht....
Es ist wohl eine Mischung aus allem, Nebenwirkungen, überhaupt kein Appetit und Durst und die Folgen davon.
Ja, ich achte jetzt auf's Trinken.
auri82 hat geschrieben:Auch wenn du schon viele gute Anregungen bekommen hast, möchte ich dir gern noch einen Gedanken da lassen - vergiss nicht die Balaststoffe, die braucht dein Darm und auch deine Darmflora. Smoothies mit Blattgemüse sind da bspw gut geeignet und natürlich Vollkorn.
Wir haben eh nur Vollkornbrot hier, aber Brot geht einfach momentan überhaupt nicht. Ich kann mich einfach nicht zwingen, das klappt nicht. Gestern ist mir von meinem heißgeliebten Heringssalat schlecht geworden.

Smoothie hab ich immer noch keinen gemacht. :oops: Ich hab auch nicht die optimalen Gerätschaften, aber selbst mit nem Zauberstab müßte es doch gehen, oder?
Dafür hab ich eben zwei Hände voll Feldsalat in nem großen, gemischten Salat gegessen. Geht, aber irgendwie schmeckt halt nichts.


Also wie gesagt, ich hab bestimmt rein körperlich Fett an mir, das für ein halbes Jahr darben reicht. Wenn nicht länger..
Vermute so rein genetisch geht das gar nicht, daß ich plötzlich dürr und zierlich werde. :lol:
Ich will nur nicht meine körperliche Schwäche momentan noch "unterstützen" indem ich meinem (nicht vorhandenen) Appetit nachgehe und kaum was esse oder dann womöglich nicht nahrhaftes oder wertvolles Essen.
ich mag momentan nichtmal über Essen nachdenken, deshalb eigentlich der Thread.
Und jetzt gerade ist mir sogar schlecht von Tomaten, Feldsalat, Mozzarella und Gurke und mich schüttelt's nur noch. :shock:

Jetzt hätt ich tatsächlich gerne ne Banane um auf einen anderen Geschmack zu kommen.

Danke!
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 17612

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Da es Dich ja schon körperlich belastet: wie wäre es denn in Absprache mit Deinem Arzt, wenn Du etwas Appetitanregenden und Übelkeitsbekämpfendes nimmt? Da helfen zum Beispiel Ingwertropfen oder Iberogast. Für zwischendrin Ibons ( machen aber leider süchtig und haben doch viel Zucker)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von Seelentattoo »

Seerose, süßkartoffel schneide ich in streifen und dann ab in den Ofen. Ich mag die am liebsten gebacken (haben aber eine weiche Konsistenz, nicht so wie Pommes).
Oder halt als Gemüsesuppe, da finde ich sie auch sehr lecker.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von Seerose »

EllenRipley hat geschrieben:Da es Dich ja schon körperlich belastet: wie wäre es denn in Absprache mit Deinem Arzt, wenn Du etwas Appetitanregenden und Übelkeitsbekämpfendes nimmt? Da helfen zum Beispiel Ingwertropfen oder Iberogast. Für zwischendrin Ibons ( machen aber leider süchtig und haben doch viel Zucker)
Nachfrage beim Arzt ist schon passiert... Alles gaaaaaanz "normal"... :roll: :shock:

Also ein bißchen peinlich ist mir der Thread jetzt schon. :oops:
Ich kenne das halt nicht so. Ich gehöre zu den Menschen, die noch nichtmal ne Kopfschmerztablette in ihrem Leben wegen Kopfweh genommen haben.
Ich bin einfach erschrocken als ich kürzlich nicht in der Lage war von der LIegeposition auf dem Sofa mich in die Sitzposition aufzurichten. Es ging nicht, ich hab gezittert und war zu schwach dazu. Das ging über Tage.... :shock:
Meine Tochter ist auch erschrocken. Ich hab 7 Stunden benötigt bis ich es schaffte das Haus zu verlassen. Dann mußte ich mich in der Stadt überall hinsetzen, es ging gar nichts mehr.

Und so kam es zu der Frage was ich "Gutes" (nicht Kalorienreiches ist gemeint, wie gesagt, bin dick genug :lol: ) zu mir nehmen kann, da mir eh nichts schmeckt.

Ich mag auch nicht gerne Tabletten mit Tabletten bekämpfen (kenne Iberogast nicht, aber vermute daß es einfach Tabletten sind), aber nehme sehr gerne Deinen Tipp mit dem Ingwer an. Den muß man ja auch nicht immer trinken (ich bekomme immer hartnäckigen Schluckauf davon) sondern kann den auch einfach nur kauen.
Seelentattoo hat geschrieben:Seerose, süßkartoffel schneide ich in streifen und dann ab in den Ofen. Ich mag die am liebsten gebacken (haben aber eine weiche Konsistenz, nicht so wie Pommes).
Oder halt als Gemüsesuppe, da finde ich sie auch sehr lecker.
Ich bin ja nicht wirklich ein Suppenfan. Hab's einfach nicht so mit Flüssigkeiten. (In meiner Kürbissuppe bleibt der Löffel fast stecken :mrgreen: ) Gemüse lieber als Salat oder in fester Form. Von daher nehme ich gerne den Tipp mit den Streifen. Ähhh, wie dick denn? Halber Zentimeter? Und schichten wie ein Kartoffelgratin? Sorry, hab noch nie Süßkartoffeln gemacht. Und sonst? Kräuter? Wie würzen?
Oder kann ich gleich ein Süßkartoffelgratin machen? Gibt's so was? :wink:

Danke!
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12147
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von Sabina »

Ich schmeiss sie ca. 12-15 Minuten in den Schnellkochtopf, schneide sie danach entweder in Scheiben oder Löffle sie aus. Mit etwas Kräuterquark/Crème fraîche.


*Mai 2010 und *Januar 2013
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 334
Registriert: 26.03.2015, 15:57

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von angelbagel »

Süßkartoffeln werden etwas weiche als Kartoffeln im Ofen daher kannst du sie auch etwas dicker schneiden und gratin geht natürlich auch. Ich mag ja Süßkartoffeln stampf mit Butter und Salz und dazu einfach Salat. Oder als kumpir

Vom Handy mit Kuschelsohn 2/15 HG
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“