Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von Seerose »

Ich finde das Thema Ernährung ja immer recht spannend und bilde mir auch ein so einiges darüber zu wissen.

Nur, wie es oft so ist, am wenigsten kann man immer sich selber helfen.

Wenn man nur überhaupt keinen Appetit hat und rein gar nichts essen mag, was sollte man tagsüber essen um nicht Ernährungsmangel-bedingt zu erkranken?

Gewichtsmäßig besteht überhaupt keine Gefahr, ich hab zwar keine Waage, aber befinde mich mit Kleidungsgröße 40 vermutlich altersbedingt im optimalen Gewicht. Also wie heißt es immer so schön, ich habe vermutlich das Gewicht mit dem ich das höchste Lebensalter erreichen könnte. :lol:

Witzigerweise nehme ich auch nicht ab (vermute und merke ich), aber mein Stoffwechsel war schon immer überaus langsam und meine Familie meinte immer, für den Krieg hätten wir die idealen Bedingungen.

Grund des Appetitmangels sind Tablettennebenwirkungen, die hier außen vor gelassen werden sollen.

Also, was sollte man essen damit es nicht zu einem Mangel kommt.

Ich würd mich sehr über Vorschläge hier freuen, wie ich es schaffe mich die nächsten Tage und Wochen ausgewogen zu ernähren.

(Um Mißverständnisse zu vermeiden, ich brauche keine Astronautennahrung oder so. Mein Körper käme bestens damit zurecht 10 oder 15kg weniger zu wiegen, darum geht es nicht. Es geht um gesundes und ausgewogenes Essen, möglichst nicht allzu viel, da ja kein Appetit vorhanden ist)
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7020
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von feuerdrache »

Ich bin mir recht sicher, dass du keinen Mangel davon tragen wirst, wenn du jetzt mal 2 Wochen lang wenig isst. Das würde der NAtur des MEnschen wiedersprechen.

Es gibt ja auch viele Menschen die mal ein paar Wochen fasten.

Was ich machen würde:
genug trinken,
leichte Kost
Wenn du wirklich berechtigte Sorge wegen eines Mangels hast, würde ich über ein Ergänzungspräparat nachdenken.
Und sehen ob du die Nebenwirkungen abfedern kannst. Mit dem Arzt darüber reden.

Gute BEsserung
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von Seerose »

feuerdrache hat geschrieben:Ich bin mir recht sicher, dass du keinen Mangel davon tragen wirst, wenn du jetzt mal 2 Wochen lang wenig isst. Das würde der NAtur des MEnschen wiedersprechen.
Feuerdrache, ich esse gar nichts. :shock:

Ich trinke auch nichts, aber ich hab gestern in Gesellschaft einige Tassen grünen Tee getrunken und gemerkt wie gut es mir danach geht.

Aufgrund dieses Aha-Erlebnisses werd ich mir nun tatsächlich einen Wecker für's Trinken stellen.


Also ich bin wohlgenährt, aber gar nichts essen kann einfach nicht gut sein. Und da mir eh nichts schmeckt würd ich wirklich gerne wissen was man denn essen könnte um diese Ausgewogenheit zu gewährleisten. (Ich mag ja nichtmal mehr Heringssalat :roll: )
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7020
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von feuerdrache »

Da würde ich dann so Dinge nehmen wie Apfelmus, div. Suppen, all die Dinge die man so leichthin als Schonkost bezeichnet.
Ich kann dir nur aufschreiben was bei meinen Kindern funktioniert, und die sind im Moment auch recht krank ohne Appetit

Apfelmus mit Zwieback
Griesbrei, Milchreis , Hirsebrei, das ist alles bei meinen Kindern recht beliebt wenn sie krank sind
Jogurt mit Früchten
Gemüsesuppen, vielleicht sogar püriert, die kann man auch trinken
Salzbrezel oder Salzstangen, dazu ein Dip.

Und wirklich einen Tagesplan mit Flüssigkeit überlegen.
Stell dir eine Flasche Wasser und eine Flasche Saft hin, und die musst du am Tag trinken.
Irgendso in diese Richtung

Bei meinen Kindern wirkt es auch appetitsteigernd, wenn ich ihnen dann einen Teller mit ein paar dünn geschnittenen Scheiben Gurke, Karotte und Apfel hinstelle. Also nicht einen ganzen Apfel, sondern nur ein paar dünne streifen. Ein ganzer Apfel wirkt oft richtig bedrohlich, auf so einem dünnen Scheibchen wird herumgelutscht und es wird meistens dann gegessen. Und dann kommt der Hunger beim Essen oft von alleine.

Wie lange musst du die Medikamente denn nehmen?
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von Seerose »

Hmmm, alles so Dinge die mich gerad wenig begeistern aber an denen ich auch nichts Gesundes sehe. Aber ich mag mich irren, ich poste ja schon deswegen um Antworten zu bekommen.
Ich hab jetzt weniger an Salzbrezel und Brei gedacht (ist da wirklich etwas Gesundes drin?) als an ne Liste wie:

1 Kaki,
1 Stück Fisch,
1 Rohkostsalat mit Brunnenkresse
etc.

Aber ich bin gerade nicht in der Lage mir selbst eine sinnvolle und gesunde Liste zu erstellen.

Ich brauch auch keine Schonkost oder so, ganz normales Essen halt, möglicht wenig, mangels Appetit, dafür aber eben ausgewogen, wie man so schön sagt.

Wie lange ich die Medikamente nehmen muß ist unbekannt und soll hier auch kein Thema sein.


Ich hab wie gesagt keine Angst zu verhungern, bin absolut wohlgenährt und neige weder zu Unter- noch zu Übergewicht. Ich hab immer das gleiche Gewicht egal was ich esse. Bin aber auch generell ein kräftiger, eher athletischer Mensch und genetisch bedingt gibt es nichts Zierliches an uns. :lol:
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 17612

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Es kommt ja drauf an, wie lange dieser Zustand wahrscheinlich anhält.
Ich habe auch schon über Wochen durch Appetitmangel so gut wie gar nichts gegessen, und keinen Mangel davongetragen außer halt Gewicht verloren.
Meiner Erfahrung nach lassen bei Dauermedikation die anfänglichen Nebenwirkungen auch nach ein paar Wochen nach, d.h. ich würde damit rechnen dass der Appetit wieder kommt.
Bis dahin würde ich mir öfters mal nen Smoothie gönnen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass ich bei Appetitverlust zwar oft auch keinen Durch habe, mir die Aufnahme von Flüssigkeit bei mir aber keinen Widerwillen erzeugt. Essen war ein Kampf und wurde von Backentasche zu Backentasche geschoben.
Außerdem würde ich ab und an mal nen Ingwertee trinken, der wirkt appetitanregend.
Ansonsten halt komplett alles weglassen, wo nur leere Kalorien drin sind. Also Zucker, Weißmehlkram etc.
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von Seerose »

EllenRipley hat geschrieben: Bis dahin würde ich mir öfters mal nen Smoothie gönnen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass ich bei Appetitverlust zwar oft auch keinen Durch habe, mir die Aufnahme von Flüssigkeit bei mir aber keinen Widerwillen erzeugt. Essen war ein Kampf und wurde von Backentasche zu Backentasche geschoben.
Außerdem würde ich ab und an mal nen Ingwertee trinken, der wirkt appetitanregend.
Ansonsten halt komplett alles weglassen, wo nur leere Kalorien drin sind. Also Zucker, Weißmehlkram etc.
Gute Idee, Smoothie und Ingwertee. Ich hab ganz viel Ingwer hier. Leider bekomme ich von Ingwertee immer Schluckauf, aber da muß ich dann halt mal durch. :wink:

Und der Hinweise Zucker und Weißmehlzeug wegzulassen ist auch gut. Schmeckt mir zwar auch gerade alles nicht aber wie schnell esse ich mal nen Lebkuchen mit meiner Tochter mit, weil ich denke besser als gar nichts. :roll:
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3578
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von Jamelek »

Ich würde auch in erster Linie zu Obst und Gemüse tendieren, auch als Smoothie. Und dann auf das Eisen achten. Roter Saft, Fleisch oder etwas Grüngemüse in den Smoothie. Und trinken ganz wichtig. Wirklich mindestens 2 Liter.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Lösche Benutzer 17612

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Den Lebkuchen der Tochter kannst Du dir schenken. Der ist nämlich nicht besser als nix, sondern schlechter als nix in Deiner momentanen nicht-untergewichtigen Situation. Da würde ich besonders drauf achten nur wirklich gesunde Dinge zu essen, statt Kapazitäten und ungesundes Essen zu verschwenden.
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von bayleaf »

Miso Suppe mit ein bißchen Kimchi dran. Schön kräftig im Geschmack und sehr gesund. Gematschte Avocado mit Limette und Chilliflocken, viel indisches Gemüsecurry und Dhal dazu vielleicht noch Rohkost. Ich finde asiatisches Essen geht immer [emoji4]
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“