Gemüsekisten-Inhalt verarbeiten - Ideen gesucht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3603
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Gemüsekisten-Inhalt verarbeiten - Ideen gesucht

Beitrag von Sarasu »

Ich hab mal wieder verdooft rechtzeitig in meine Gemüsekisten-Bestellung zu schauen und habe einige Sachen bekommen, wo ich so gar keine Idee habe.

- drei grüne Paprika: ich mag die überhaupt nicht. Eigentlich waren es fünf, zwei habe ich schon an Schwiegermutter verschenkt.
Was kann man denn damit kindertaugliches machen? Im Internet habe ich jetzt nur gefüllte Paprika gefunden, aber dafür nehme ich viel lieber rote.
- ein riesiger weißer Rettich
- Staudensellerie. Soviel Bolognese kann ich gar nicht kochen und zum roh essen ist er glaub ich zumindest fürs Kleinkind zu hart.
- 10 Maroni. Die mag ich so pur eigentlich auch nicht, gibts da ein gutes Rezept wofür man so wenige nur braucht?

Vielleicht geht es ja der einen oder anderen hier auch manchmal so, daher ist das gerne zum dranhängen gedacht.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
kazi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 11.10.2015, 18:56
Wohnort: Saarland

Re: Gemüsekisten-Inhalt verarbeiten - Ideen gesucht

Beitrag von kazi »

Die Maroni würde ich rösten, schälen, klein hacken und in ein selbstgebackenes Brot werfen. :wink:
Ein oder zwei grüne Paprika bekäme ich vllt. noch in einem Ratatouille verwurschtelt, aber ich mag im Grunde auch lieber rote oder gelbe!
Zum Rest fällt mir nix ein!
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29420
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gemüsekisten-Inhalt verarbeiten - Ideen gesucht

Beitrag von Mondenkind »

Vorschlag Nummer 1: für die Zukunft Rettich, grüne Paprika und Staudensellerie ausschließen :lol:

Für jetzt: grüne Paprika auf Pizza, das ist das einzige, wofür die gut sind. Obwohl, ganz klein gehäckselt und unter Frischkäse gemischt als Brotaufstrich, das mag ich auch noch.
Rettich nimmt hier der Mann mit zur Arbeit, sonst kann ich den hier nicht gebrauchen.
Staudensellerie an jemanden verschenken, der Meerschweine hat.
Maroni schmecken gut über Nudeln mit Soße
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gemüsekisten-Inhalt verarbeiten - Ideen gesucht

Beitrag von Elena »

Grüne Paprika würde ich auf eine Pizza tun. Das ist der einzige Ort, wo ich sie mag. :mrgreen:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Gemüsekisten-Inhalt verarbeiten - Ideen gesucht

Beitrag von romina »

Grüne Paprika mag ich klein geschnitten in Tomatensoße. Oder im Salat. Oder chili-Tomaten-Soße habe ich schon zusammen mit grüner Paprika eingekocht. War lecker.
Bei staudensellerie kenn ich tatsächlich nur roh.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3603
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Gemüsekisten-Inhalt verarbeiten - Ideen gesucht

Beitrag von Sarasu »

Danke schon mal. Ausschließen ist eine gute Idee.
Ich ärger mich vor allem, weil ich schon extra eine Mail von denen bekomme dass ich in die Bestellung schauen soll und trotzdem hat es diese Woche nicht geklappt.

Mondenkind, isst Dein Mann den Rettich dann so? Er ist echt riesig.

Pizza könnten wir am Wochenende machen, dann sind wenigstens die Paprika weg und den Frischkäseaufstrich werd ich auch probieren.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
schnitz
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 27.05.2015, 13:52

Re: Gemüsekisten-Inhalt verarbeiten - Ideen gesucht

Beitrag von schnitz »

Rettich ist auch typisch in Misosuppe, generell wird in Japan viel damit gekocht. Japanischer Rettich (Daikon) ist weißem Rettich sehr ähnlich.
Ich esse ihn aber auch gerne roh (alleine oder mit Butterbrot). Und ich mag grünen Paprika in Kartoffelgulasch, Chili und teilweise in chinesischem Essen.
Staudensellerie kommt z.B. in Bolognese rein.
Mochi 2/2015
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29420
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gemüsekisten-Inhalt verarbeiten - Ideen gesucht

Beitrag von Mondenkind »

Sarasu hat geschrieben: Mondenkind, isst Dein Mann den Rettich dann so? Er ist echt riesig.
Ja, Männer sind halt komisch.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Gemüsekisten-Inhalt verarbeiten - Ideen gesucht

Beitrag von romina »

Mein Opa hat sich Rettich immer in dicken Scheiben auf sein Brot gepackt.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Gemüsekisten-Inhalt verarbeiten - Ideen gesucht

Beitrag von kerstins »

Rettich in dünne Scheiben schneiden, würzen und als Carpaccio essen.
Staudensellerie schmeckt gut mit Äpfeln zusammen pur als Salat, da kann man auch grüne Paria reintun. Oder, auch sehr gut, Äpfel, Staudensellerie und Eisbergsalat. Jeweils mit Vinaigrette.
Grüne Paprika, s.o. und außerdem auch ganz gut im Ofen mit Meersalz gebacken oder in der Pfanne mit Olivenöl und Knoblauch und Brühe und wer mag Weißwein gedünstet (erst kurz anbraten, dann dünsten). Lauwarm als Vorspeise servieren.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“