Vegetarier und die fleisch frage beim Kind

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Lösche Benutzer 1828

Re: Vegetarier und die fleisch frage beim Kind

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Aber sie ist doch so jung. Also hat sie das ganze Fleisch ja von Euch - in dem Alter sind sie ja darauf angewiesen, das zu essen, was zu Hause auf dem Tisch steht. Gibt es denn kein Gemüse, Nudeln, Reis, Pizza etc?
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Vegetarier und die fleisch frage beim Kind

Beitrag von AnnieMerrick »

Sandküste, warum willst du denn ersatzsachen essen die nach Fleisch schmecken? Ist das nicht ein Widerspruch? Kein Fleisch essen, aber das essen soll danach schmecken. Ich muss aber gestehen, ich weiß gar nicht mehr wie fleisch schmeckt.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 1828

Re: Vegetarier und die fleisch frage beim Kind

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

AnnieMerrick hat geschrieben:Sandküste, warum willst du denn ersatzsachen essen die nach Fleisch schmecken? Ist das nicht ein Widerspruch? Kein Fleisch essen, aber das essen soll danach schmecken. Ich muss aber gestehen, ich weiß gar nicht mehr wie fleisch schmeckt.
Weil Fleisch schmeckt - die meisten essen es ja aus ethischen Gründen nicht oder aus gesundheitlichen. Die wenigsten, weil sie den Geschmack nicht mögen. Ich mag das meiste aber eh nicht.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Vegetarier und die fleisch frage beim Kind

Beitrag von AnnieMerrick »

Gemüse gibt es ganz viel das isst sie nicht. Geht seit ca 1 monat so.Nudeln oder reis bäh. Und das obwohl ich gerne Nudeln esse. Pizza nee die mag hier keiner.heute gab es Kürbis kartoffelpuffer. Nix.
Fleisch gibts nur wegen gatten im haus.
Suppen oder eintöpfe werden auch mißbilligend angeschaut.
Eigentlich das was wir essen, mag sie nicht. Und ich eill nicht ständig extra kochen. Mein haushaltsbuget! Mich nervt schon igr Weißbrot Konsum zum Frühstück, aber ganze braucht früh toast. Da brauche ich nicht mit bio öko brot zu kommen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4128
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Vegetarier und die fleisch frage beim Kind

Beitrag von anirahtaK »

hm also Vegetarier sind wir ja nicht, aber ich koche nicht dauernd Extra. Früher gabs auf Wunsch eben häufiger Nudeln, inzwischen kriegt sie nur dann ihre Nudeln als Extrawurst, wenn ich noch gekochte Rest im Kühlschrank habe. Ansonsten kann sie das essen, was wir essen, wenn sie das nicht will, ein Brot oder Joghurt.
Natürlich werden ihre Vorlieben generell schon berücksichtigt - aber wenn ich Bratkartoffeln mache, die sie mag, und sie hat nur keinen Bock drauf, koche ich sicher keine Nudeln, dann muss sie halt Brot essen.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1382
Registriert: 24.09.2012, 01:37

Re: Vegetarier und die fleisch frage beim Kind

Beitrag von glückskind »

Ich kann dich gut verstehen, Annie. Bei uns ist es auch so, ich esse vegan, mein Mann und unser Kind omni. Wir waren uns aber von vornherein einig, dass sie die gesamte Auswahl, die wir da haben, kennen lernt. Wir vertrauen ihr, dass sie sich das nimmt, was sie braucht - sie hat stets ein faires Angebot an Nahrungsmitteln.

Obendrein bin ich da ganz bei Sandküste.
AnnieMerrick hat geschrieben:Wenn es kein Fleisch gibt, isst sie gar nichts und jammert hungrig rum. Alles nur eine phase...hoffe ich. Ich bin schon auf das mittag bei der tamu gespannt.
Auch wird dein Kind nicht verhungern, wenn es nun gar kein Fleisch mehr bekommt. Nur persönlich empfände ich das als nicht so nett ;) Und nebenbei bemerkt - es ist überhaupt nicht widersprüchlich, auf Fleisch, nicht aber auf dessen Geschmack verzichten zu wollen. Glückwunsch zum Platz bei der TaMu, das ist auch neu, oder?
AnnieMerrick hat geschrieben:Eigentlich das was wir essen, mag sie nicht. Und ich eill nicht ständig extra kochen. Mein haushaltsbuget! Mich nervt schon igr Weißbrot Konsum zum Frühstück, aber ganze braucht früh toast. Da brauche ich nicht mit bio öko brot zu kommen.
Schon ungewöhnlich. Denn sie kennt ja in erster Linie nur euch und eure Essgewohnheiten und orientiert sich daran. Der vorletzte Satz... du meinst, dein Mann braucht morgens Toast? Da müsst ihr unbedingt gemeinsam drüber sprechen, so etwas frustriert, das verstehe ich gut. Und so beginnt ja jeder Tag - mit dem Frühstück. ein bisschen experimentieren, hier gibt es einige tolle Frühstücksideen im Forum verteilt.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Vegetarier und die fleisch frage beim Kind

Beitrag von AnnieMerrick »

hallo glückskind,
ich vermute ja stark, dass das alles mit dem letzten wachstumsschub zusammenhängt, der gleich zu einem kompletten neukauf von winterkleidung + schuhe und nun auch noch 2 neuen zähnen, die noch nicht so richtig raus wollen, führte.

unsere essgewohnheiten sind sehr ähhh unterschiedlich. während ich eher der ökö bio veggi typ bin (+ viel schoki!!)
ernährt sich mein mann von weißbrot, nudeln, süßen aufstrich, joguhrt mit viiiiiiel marlelade, kuchen, nudeln und schoki plus fleisch. keine ahnung wie er es schafft, trotzdem so schlank zu bleiben. gemüse?! nö! obst - nur in gummibärchenform

inzwischen wurde ich aber auch schon zum toast überredet, einfach weil wir öfters das schwarzbrot vom bäcker vergessen hatten, toast vom discounter ist natürlich immer da seufz...
da hat sich wohl auch die elternzeit bei mini bemerkbar gemacht...


beim frühstück versteht mein gatte kaum experimente: brot, aufstrich, ggf. mal rührei. warme breie mag er nicht (ich schon) tja und dann hört meine kreativität um 4 uhr früh schon auf. gibts was schnelles für morgenmuffel?
ich will kaffee, sut und meine ruhe ;) das wäre der ideals tagesbeginn + shclafen bis 7 uhr. (träum)

ja, kein kind wird verhungern, nur extrem dauernölig sein. usnere nerven!!! ich gebe zu ich habe nach einem nöltag, einfach um ruhe zu haben, abends beafsteak gegeben. kind glücklich und schlief.

das gemeine an der sache ist ja, wenn mini hunger hat, stillt sie nachts durch.
das packe ich wirklich nicht mehr. früh um 4 ist die nacht vorbei und ab 11 wird gestillt, weil hunger-neeeee.
nachts stillen gerne, aber nicht durchgehend, da sprechen gerade meine bw ein machtwort!

wegen ernährung waren wir uns auch aus div. gesundh. problemen bei mini einig: 1. jahr vegan. danach veggi plus max. 1x pro woche fleisch

tja, mir gehen leider langsam die kochideen aus. kein soja, seitan, algen, was bleibt: gemüse, kartoffeln, nudeln, reis,
quinoa, bulgur usw. mag hier niemand außer mir. mein essen ist hier eher snack,als sattmachendes, meint mein mann. er braucht einfach kalorien und davon jede menge.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 15.06.2014, 17:10

Re: Vegetarier und die fleisch frage beim Kind

Beitrag von Tigerchen »

Ich bin auch Vegetarier, Mann und die Große Omnivore. Die Kleine isst ebenfalls vegetarisch und ich sehe keinen Grund, das zu ändern, bevor das Kind nicht explizit den Wunsch äußert, bzw. es nach außerdem noch andere Sachen gibt, die das Kind nicht mitessen darf, weil es nicht so handlich ist, z.B. Suppe und so.

Eigentlich gibt es bei uns sowieso kein Fleisch, es sei denn, wir essen auswärts oder holen uns was. Mein Mann hat aber immer gerne Räucherlachs oder Sahnehering im Kühlschrank. Das wird aber eher so zwischendurch gegessen.

Die Kleine mag kaum gekochtes Gemüse, liebt aber Reis, Nudeln, Pommes, Pizza, Brot/Brötchen und Rohkost. Sie hat meistens freien Zugang zu Möhren und greift da auch sehr gerne zu.

Ich denke, die ausgewogene Ernährung bezieht sie vor allem noch aus der MuMi.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
pueppi123
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 23.11.2015, 13:38
Wohnort: Landkreis Vechta

Re: Vegetarier und die fleisch frage beim Kind

Beitrag von pueppi123 »

Klingt spannend !
Wir leben auch vegetarisch obwohl sie bei den Großeltern Fleisch isst.
Es ist nicht verboten. Sobald sie fragt erklären wir ihr warum wir klein Fleisch essen und sie darf selbst entscheiden.

Für Kinder die uns besuchen und die normalerweise Fleisch essen gibt es ein paar tolle Rezepte ...
Möhrenbologese ist hier der Dauerrenner... Auch mit Grünkern ;) vielleicht ist das was ?

Liebe Grüße :)
Herzlichst Pueppi mit mini Pueppi
Benutzeravatar
Sanjarok
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 640
Registriert: 08.04.2012, 15:25

Re: Vegetarier und die fleisch frage beim Kind

Beitrag von Sanjarok »

@AnnieMerrick: Hi! Eigentlich ist das Gespräch ja schon rum, aber mich würde interessieren, ob das Thema mit dem nur Fleisch essen eine Phase war und vielleicht schon vorbei ist?
Ich bin auch vegetarisch gross geworden und kann nur sagen, egal was irgendwer sonst sagt: toll, wie du es angehst, du scheinst sehr tolerant zu sein (weil dein Kind ja Fleisch kriegt), und machst dir aber auch viele Gedanken.

Letztendlich wirst du es nur bedingt beeinflussen können, ob und wie stark dein Kind sich zum Fleischesser entwickelt.
Meine Brüder haben beide gesagt, wie toll es ist, als wir alle Veggies geworden sind. Ich fand es schlimm wegen ein, zwei Sachen--- und genau diese Sachen esse ich inzwischen wieder, mit dem gleichen Genuss wie damals. Das Gleiche kenne ich übrigens auch aus zwei anderen Familien.
Du kannst deinem Kind irgendwann zeigen, woher das Fleisch kommt, und du kannst ihm ein achtungsvollen Umgang mit dem Thema Essen beibringen. Mehr kannst du nicht tun. :-)
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“