Vegetarier und die fleisch frage beim Kind

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Vegetarier und die fleisch frage beim Kind

Beitrag von AnnieMerrick »

Hallo, ich bin momentan etwas ratlos. Meine kleine ist in der ich esse nur fleisch phase und ich bin vegetarierin.
Und damit arg überfordert. ..
Würstchen und beafsteak gibt's hier nun viel zu oft.
Hühnchen oder fisch ist sie nicht
Wurst aufs brot auch nicht.
Was könnte ich denn noch anbieten?
An gekochtes Fleisch geht sie nicht. Zum Glück. Das zubereiten stunkt erbärmlich für mich. :roll:
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Vegetarier und die fleisch frage beim Kind

Beitrag von anirahtaK »

also gekochtes Fleisch mag ich auch nicht (außer Huhn in der Suppe), wenn dann wirds gebraten.
Für mich stellt sich aber erst mal die Frage:

WILLST du ihr überhaupt mehr Fleisch anbieten, als sie isst?

Würstchen essen glaub ich irgendwann alle Kinder, da würd ich dann halt gucken, dass ich möglichst hochwertige erwische wenn das alles an Fleisch ist.
Aber soll es mehr werden? Ist natürlich schwierig, wenn du verschmähte Reste nicht selber wegisst, und das dann alles im Müll landet :( Wenn es Dir egal ist, dann experimentier mal mit der Präsentation:
Huhn wurde hier auch erst gegessen, als ich es kleingeschnitten auf einen Spieß gesteck habe, das fand sie dann lustig und stellte fest, dass es ja doch ganz lecker ist ;)

Wenn du das verständlicher Weise nicht willst (das dauernd wegwerfen) dann gibt es eben einfach kein Fleisch, dann kann sie das im Lokal oder dann später wenn sie älter ist woanders probieren, Kita etc.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Lösche Benutzer 17612

Re: Vegetarier und die fleisch frage beim Kind

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich würde da auch einfach nur selten Fleisch anbieten. Tue ich auch als Nicht-Vegetarierin. Ich finde Fleisch ist ein Lebensmittel, das nicht unbedingt jeden Tag ( oder überhaupt) auf den Tisch muss, 1 oder 2 Mal die Woche reicht doch aus. Zumal es auch nachweislich nicht gesund ist, allzu viel rotes Fleisch zu essen.
Ich bin sonst recht locker was das Essen der Kinder angeht, aber Fleischberge gibt es hier einfach nicht obwohl sie es alle gerne hätten, insbesondere der Mann. Da entscheide ich für ihre Gesundheit ( und unser Haushaltsbudget).
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5810
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Vegetarier und die fleisch frage beim Kind

Beitrag von rueckenwind »

Hier essen die Kinder Fleisch, wenn mein Mann mal was kocht (das kommt vermutlich nur so 3-4 Mal im Jahr vor) oder wenn sie das, was es im KiGa gibt essen (glücklicherweise regional und bio sonst wär mir das nicht so lieb) oder wenn sie irgendwo anders sind, wo es Fleisch gibt.

Meine Tochter weiß auch, warum ich kein Fleisch esse und sagt, dass ihr die Kuh/das Huhn (...) einfach zu gut schmeckt und fragt nach ihren Namen und wo sie gewohnt haben :shock:

Ich würde aber auch für niemanden Fleisch kochen, das ist mir einfach unangenehm - wenn es denn sehr selten Salami gibt, dann bleibt sie, wenn nur ich mit den Kindern frühstücke, im Kühlschrank. Bisher war das alles kein Problem.
Fordert deine Tochter denn tatsächlich 'ihr Fleisch' ein, wenn es nicht zu sehen ist?

Ansonsten kannst du es natürlich auch mal mit Lebensmitteln mit vergleichbarer Konsistenz versuchen (sofern das denn überhaupt so ist, ich hab zuletzt mit 10 was fleischiges gegessen), mir fällt da z.B. grad Grünkern ein.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Lösche Benutzer 17612

Re: Vegetarier und die fleisch frage beim Kind

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Hihi rückenwind, man merkt KAUM dass Du 10 Jahre lang kein Fleisch gegessen hast *gnihihi*. Ich glaub mein Mann würde mich mit Blicken töten wenn ich ihm Grünkern statt Frikadelle unterjubeln würde.....
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5810
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Vegetarier und die fleisch frage beim Kind

Beitrag von rueckenwind »

EllenRipley hat geschrieben:Hihi rückenwind, man merkt KAUM dass Du 10 Jahre lang kein Fleisch gegessen hast *gnihihi*. Ich glaub mein Mann würde mich mit Blicken töten wenn ich ihm Grünkern statt Frikadelle unterjubeln würde.....
Oh, ich finde dass das von der Konsistenz immer super geeignet ist, Hackfleisch zu ersetzen - in Lasagne z.B. wenn man Lust auf die etwas 'klassischere' Variante aber nicht auf Soja hat.
Und auch der etwas herbere Geschmack könnte doch vielleicht einem Kleinkind, das auf Fleisch besteht, gefallen...

Aber, du hast vollkommen recht, dass ich wirklich nur sehr vage Erinnerungen an den Geschmack und die Textur von Fleisch habe.
Dass es nicht dazu geeignet ist, Fleischesser hinters Licht zu führen schien mir aber durchaus naheliegend :lol:

Obwohl ich den Blick deines Mannes gerne sehen würde - magst du es ausprobieren und ein Foto machen?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
metri
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 923
Registriert: 19.05.2008, 18:34
Wohnort: Mannheim

Re: Vegetarier und die fleisch frage beim Kind

Beitrag von metri »

Bei uns gibt es kein Fleisch für's Kind zuhause nicht und anderswo auch nicht, das gab 2 mal bittere Tränen als sie 3 war und dann war das Thema durch, wir haben das aber von Anfang an so gehandhabt, Fleischersatzprodukte werden phasenweise sehr gerne gegessen, manchmal sind sie nicht interessant
was ist wenn Du einfach keine Fleischwaren kaufst? Bei uns wir meist nur bei Sachen gequengelt, wo sie weiß, daß sie vorhanden sind
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Lösche Benutzer 1828

Re: Vegetarier und die fleisch frage beim Kind

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

rueckenwind hat geschrieben:
Obwohl ich den Blick deines Mannes gerne sehen würde - magst du es ausprobieren und ein Foto machen?
Au ja - bin dafür 8) 8) 8)

Nein, das ist nicht mal ansatzweise fleischähnlich - ich war 10 Jahre Vegetarieren und möchte da auch eigentlich wieder hin. Vieles schmeckt -aber eben nicht nach Fleisch.

Ich würde ein wenig da haben, darauf achten, woher es kommt und was es ist - und das war es dann. Was nicht im Kühlschrank ist, kann nicht gegessen werden. Meine Kinder lebten in den ersten Jahren, bis auf den Jüngsten vegetarisch. Irgendwann kam es halt - und dann durften sie auch. Tochter ist vegetarisch geworden, als sie 3,5 war -bis heute. Die Jungs essen gerne mal Fleisch. Junior hat phasenweise von Würstchen gelebt - aber das lässt immer mehr und mehr nach. Mal Bolognese, mal eine Bratwurst unterwegs auf einem Fest. Selbst seine geliebten Salamibrote tauscht er immer mal wieder gegen Käsebrote mittlerweile.
Lösche Benutzer 17612

Re: Vegetarier und die fleisch frage beim Kind

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Oh Gott, ich erinnere mich noch an den Blick als unser Freund versucht hat, ihm veganes Chili con "carne" unterzujubeln.....ich glaub das Foto könnten wir zur Halloweendeko verwenden!
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Vegetarier und die fleisch frage beim Kind

Beitrag von AnnieMerrick »

Oh. Mit fleischersatz könnt ihr mich jagen. Bäh. Und soja vertrag ich nicht.

Wenn es kein Fleisch gibt, isst sie gar nichts und jammert hungrig rum. Alles nur eine phase...hoffe ich. Ich bin schon auf das mittag bei der tamu gespannt. Hoffe sie ist flink. Schmeckt dascessen nicht, fliegen teller. Also von mir hat sie das nicht. ;)
Ich werde aber das den deko bzw präsentationstipp umsetzen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“