Vegetarier und die fleisch frage beim Kind

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Sanjarok
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 640
Registriert: 08.04.2012, 15:25

Re: Vegetarier und die fleisch frage beim Kind

Beitrag von Sanjarok »

Man, wieso kann man eigentlich bei sut keine Beiträge editieren? :)
Ich meinte mit meinem Beitrag, dass sich jeder zu dem "Esser" entwickelt hat, wie es sich schon in der Kindheit abgezeichnet hat, meine Brüder sind immer noch Vegetarier, und ich nur bedingt.
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Lösche Benutzer 17612

Re: Vegetarier und die fleisch frage beim Kind

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Das denke ich auch, wenn die Kinder sich frei entfalten dürfen. Ich hab als Kind wenig Fleisch gegessen, als Teenager gar keines und auch heute noch bin ich kein großer Fleischfan.
Ich denke man kann einem Kind aber auch einen Widerwillen gegen Fleisch antrainieren, indem man permanent dramatisch vor Augen führt wie Tiere dafür sterben und seinen eigenen Ekel vor Fleisch immer wieder kundtut und es permanent mit sehr starken Worten belegt.
Ich habe diesen Sommer erlebt wie Eltern ihren kleinen Kindern ( 7 und ein Kiga-Kind) auf einem Schulfest !!! erklärt haben dass sie selbst das Gemüse das mit der Grillzange gedreht wurde nicht essen werden, weil damit mit den TIERLEICHEN der Fleischesser berührt haben. Gleiche Menschen erklären übrigens immer wieder, ihre Kinder seien aus freien Stücken Veganer und hätten natürlich Tierprodukte bekommen, wenn sie die wirklich gewollt hätten.
Da hab ich keine Ahnung was schlimmer ist: etwas verbieten oder ein Kind so lange zu traumatisieren, bis es von selbst genau das tut was die Eltern wollen....
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29494
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Vegetarier und die fleisch frage beim Kind

Beitrag von Mondenkind »

EllenRipley, das ist krass! Das würde ich so nicht wollen.

Meine Kinder essen mittlerweile kaum noch Fleisch. Ich kommentiere es nicht, nicht wenn sie es essen und nicht wenn sie es nicht tun. Sie sehen nur bei mir, dass ich es nicht esse. Wenn sie fragen, erkläre ich mich sachlich. Mein Mann ist, ich sach mal, "demeter-carnivor" und ich finde das ok. Die Kinder sehen jetzt schon ihren Fleischkonsum differenziert, essen meist bewusst kein Fleisch, zelebrieren aber z.B. mit Papa auch mal auf dem Bauernmarkt eine regionale Bioland Galloway-Bratwurst. (Dann bin ich meist nicht dabei und die 3 lassen es krachen :mrgreen: ). Ich finde das gut so. Sie dürfen sich in die Richtung entwickeln, in die sie wollen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“