Chiasamen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Chiasamen

Beitrag von nilsholgersson »

Mutterhenne hat geschrieben:
nilsholgersson hat geschrieben:
Mamorea hat geschrieben:Hallo,
Ich frage mich bei solchen Nahrungsmitteln immer, wie zugänglich diese diese tollen Inhaltsstoffe für den Körper eigentlich sind? Nur weil die im Labor nachgewiesen wurden, heißt das nicht, dass mein Körper da auch rankommt, denn diese Samen (auch Leinsamen usw.) haben eine harte Schale die von der Verdauung nicht geknackt wird. Also denke ich, dass man höchstens was von den Ballaststoffen aus der Schale abkriegt aber mehr wohl nicht. Deswegen kaufe ich von Leinsamen auch nur die geschroteten.
Leinsaat muss man geschrotet oder/und sehr gut aufgequollen zu sich nehen, ansonsten hat man mehr Schaden als nutzen. Diese kleinen Samen bleiben nämlich in den Darmwindungen kleben und verursachen dann genau das Gegenteil von dem, was sie sollen. Allerdings würde ich Leinsaat immer frisch schroten. Bei schon gequetschten Saaten gehen sehr schnell die Inhaltsstoffe flöten. Auch meine Schafe bekommen Lein nur gequetscht aus dem Grund.
Chiasamen können auch ungeschrotet verwertet werden (Quelle suche ich noch raus)
Ich schrieb ja auch von Lein :)
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Chiasamen

Beitrag von Mutterhenne »

:oops: sorry, ich hab mich schon gewundert, dass die Schafe Chiasamen bekommen. Tja, lesen hilft :lol:
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Chiasamen

Beitrag von nilsholgersson »

Mutterhenne hat geschrieben::oops: sorry, ich hab mich schon gewundert, dass die Schafe Chiasamen bekommen. Tja, lesen hilft :lol:
Leinsaat für eine bessere Ablammung :D
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Chiasamen

Beitrag von Mutterhenne »

nilsholgersson hat geschrieben:
Mutterhenne hat geschrieben::oops: sorry, ich hab mich schon gewundert, dass die Schafe Chiasamen bekommen. Tja, lesen hilft :lol:
Leinsaat für eine bessere Ablammung :D
:D Wirkt das auch bei Menschen?
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Chiasamen

Beitrag von nilsholgersson »

Mutterhenne hat geschrieben:
nilsholgersson hat geschrieben:
Mutterhenne hat geschrieben::oops: sorry, ich hab mich schon gewundert, dass die Schafe Chiasamen bekommen. Tja, lesen hilft :lol:
Leinsaat für eine bessere Ablammung :D
:D Wirkt das auch bei Menschen?
Keine Ahnung, probieren :lol:
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Chiasamen

Beitrag von chennai »

Ich esse sowohl Chiasamen als auch Leinsamen gerne morgens in meinem Müsli. Ich weiche beides über Nacht ein, so habe ich mit je ca. 2 EL Chia, Leinsamen und Haferflocken eine ordentliche Menge Müsli, die mich wirklich satt macht. Zusätzlich kommt meist noch ein wenig Kakaopulver und morgens dann Obst rein. Ich mag die Konsistenz sehr gerne, wenn das nicht der Fall wäre, würde ich es auch nicht essen ;) Für mich zählen die positiven Auswirkungen auf die Verdauung, die Kalorienbilanz, also satt ohne viel Kalorien, die Inhaltsstoffe. Wie die genau in meinen Körper gelangen bzw. wieviel davon, kann ich zwar nicht sicher sagen, aber die Rolle des Dickdarms in der Verdauung, also welche Inhaltsstoffe auch dort noch von Bakterien aus Ballaststoffen erschlossen werden, ist meines Wissens ja auch noch gar nicht so genau erforscht.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Chiasamen

Beitrag von Nuala »

nilsholgersson hat geschrieben:
Mutterhenne hat geschrieben:
nilsholgersson hat geschrieben:
Leinsaat für eine bessere Ablammung :D
:D Wirkt das auch bei Menschen?
Keine Ahnung, probieren :lol:

Angeblich schon. Wird zumindest in Geburtsvorbereitungsbüchern durchaus empfohlen. ;)

Zum Thema Chia-Samen: sie sind Leinsamen in Inhalt und Wirkung echt ähnlich, indes Leinsamen bei uns wächst und Chia nicht. Chia ist nicht schlecht und wers mag soll's verwenden, aber es ist einfach voll gehypt und das etwas übertrieben mMn... Also es ist nicht DAS Wundermittel wie getan wird.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Chiasamen

Beitrag von Mutterhenne »

Nuala hat geschrieben:



Angeblich schon. Wird zumindest in Geburtsvorbereitungsbüchern durchaus empfohlen. ;)

Zum Thema Chia-Samen: sie sind Leinsamen in Inhalt und Wirkung echt ähnlich, indes Leinsamen bei uns wächst und Chia nicht. Chia ist nicht schlecht und wers mag soll's verwenden, aber es ist einfach voll gehypt und das etwas übertrieben mMn... Also es ist nicht DAS Wundermittel wie getan wird.
...wie bei den meisten 'Superfoods' ;-)... Ich find's aber saulecker, mag die Konsistenz, und gute Dinge sind ja schon drin...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Chiasamen

Beitrag von Nuala »

Stimmt. Ich mag sie auch. Aber der Preis ist einfach übertrieben. :?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Chiasamen

Beitrag von annikki »

im gegensaz zu den leinsamen werden die chiasamen von meinen kindern, insb. vom mäkeligen großen gegessen. ja, der preis is schon hoch, aber wir brauchen ja nicht soo viel.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“