Chiasamen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 649
Registriert: 29.10.2013, 03:00

Re: Chiasamen

Beitrag von Ainoha »

Ich mag die Konsitenz auch total gerne. Und die bleibt sogar so, wenn man die Samen im Bort backt. Außerdem wächst es hier bei mir. :P
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 897
Registriert: 19.03.2011, 11:23

Re: Chiasamen

Beitrag von Zaubermaus »

Nor*a hat Chiasamen ins Sortiment aufgenommen, ist nicht soooo teuer wie im Reformhaus, nur so als Tipp ;-)
Ich esse es nur morgens in den Haferflocken, zusammen mit Sesam und Weizenkeimen. Aber nur wegen der Gesundheit ;-)
Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Chiasamen

Beitrag von nilsholgersson »

Ed..a auch, Preis hab ich leider nicht im Kopf.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Chiasamen

Beitrag von Linda89 »

nilsholgersson hat geschrieben:Ich war neugierig. Es schmeckt mir nicht wirklich. Es ist extrem schleimig und schlotzig. Nun wird es im Brot verbacken und auch nicht mehr nachgekauft. Aber im Brot ist es wirklich faszinierend, wie viel mehr Feuchtigkeit Chia bindet.

Grundsätzlich bin ich aber davon überzeugt, dass es ein Hype ist, der auch wieder abflacht. Es gibt immer wieder "superfood" das einem die Gesundheit und langes Leben verspricht. Jemand, der ohnehin auf seine Nährstoffzufuhr achtet und dazu noch abwägt, wir sicher keinen Nährstoffmangel riskieren, auch nicht bei seinen Kindern und auch nicht, wenn sie wenig essen (meine würden es gar nicht runterbekommen bei der Konsistenz). Ob mit oder ohne Chia.
Aber probieren kann man immer mal. Die Mango oder Avocado kommt ja auch nicht aus Deutschland und wandert sehr häufig in die Einkaufswägen.
Wird dass Brot dann damit trockener? Ich habe seit neuestem Probleme mit zu feuchtem Brot (wahrscheinlich weil mein offen spinnt und ich mich erst wieder neu auf ihn einstellen muss), würde mir da Chiasamen helfen?

------
vom Handy mit Sohn 07/13 und Tochter 01/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Hopehely
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1297
Registriert: 28.05.2014, 17:56
Wohnort: bei Freising

Re: Chiasamen

Beitrag von Hopehely »

Heut früh gabs das erste mal chia pudding mit kokosmilch und mango. Saulecker. Aber leider nicht so sättigend wie erhofft, hatte nach vier Stunden wieder hunger. Sonst frühestens nach fünf Stunden...
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Chiasamen

Beitrag von Mutterhenne »

Hopehely hat geschrieben:Heut früh gabs das erste mal chia pudding mit kokosmilch und mango. Saulecker. Aber leider nicht so sättigend wie erhofft, hatte nach vier Stunden wieder hunger. Sonst frühestens nach fünf Stunden...
Dass Chia als Sattmacher gepriesen wird, habe ich auch nie verstanden. Aber bei mir hält selbst Müsli selten länger als 4 Stunden. Irgendwie hab ich seit der Schwangerschaft einen eher flotten Stoffwechsel :oops: Und von Äpfeln bekomme ich zuverlässig Hunger (schon immer ;-)), trotz des Pektins...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
tragekind2015
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2015, 08:04

Re: Chiasamen

Beitrag von tragekind2015 »

Ainoha hat geschrieben:Ich mag die Konsitenz auch total gerne. Und die bleibt sogar so, wenn man die Samen im Bort backt. Außerdem wächst es hier bei mir. :P
Das ist ja interessant. Dann muss ich das beim nächsten Brot mal ausprobieren. Backe nämlich auch selbst und mache meistens Sesam, Leinsamen und Sonnenblumenkerne rein.
Socki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 28.09.2015, 12:36

Re: Chiasamen

Beitrag von Socki »

Bei Chiasamen ist es superwichtig, sie mit genug Flüssigkeit zu essen, ansonsten können sie wohl zu Verdauungsproblemen führen. Dort wo sie herkommen, werden sie z. B. in Fruchtsaft gegeben, das passt jetzt perfekt zu Halloween, da hat man sofort einen Froschlaichcocktail ;)
mit Rübe 2016
Celiblume
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2016, 19:13

Re: Chiasamen

Beitrag von Celiblume »

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit empfiehlt höchstens 15 g Chia am Tag. Chia-Samen können im schlimmsten Fall sogar anaphylaktische Reaktionen auslösen - siehe https://vegane-fitnessernaehrung.de/leb ... #dosierung.
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Chiasamen

Beitrag von annikki »

Socki hat geschrieben:Bei Chiasamen ist es superwichtig, sie mit genug Flüssigkeit zu essen, ansonsten können sie wohl zu Verdauungsproblemen führen. Dort wo sie herkommen, werden sie z. B. in Fruchtsaft gegeben, das passt jetzt perfekt zu Halloween, da hat man sofort einen Froschlaichcocktail ;)
Bei mir sind sie u.a. das perfekte Mittel gegen Durchfall. Einen Teelöffel voll mit wenig Wasser hinter und der Durchfall hört zuverlässig einige stunden auf oder normalisiert sich schon nach dem ersten Teelöffel. Find ich total klasse, denn dadurch kann man sich auch auf arbeit begeben oder zum arzt, ohne, dass man unbedingt am klo vorbei muss.

froschlaich....hihihi :lol:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“