Statt Schokolade - Snacks für Mama und Baby

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Statt Schokolade - Snacks für Mama und Baby

Beitrag von MamaMonster »

Was esst ihr so zwischendurch?

Ich esse zurzeit ziemlich viel Schokolade (so 300-400g pro Woche), weil ich die Energie brauche. Ich esse zu den Hauptmahlzeiten gesund (denke ich), abwechslungsreich aber auch recht fett- und kohlenhydratreich, weil ich sonst, seit ich stille, konstant abnehme. Da wir BLW machen, ist mein Baby (fast 9M) daran gewöhnt, mit mir zu essen. Ich esse zu den Hauptmahlzeiten auch so viel ich kann, aber es reicht nicht. Deshalb esse ich öfters zwischendurch etwas, im Moment hauptsächlich Schoggi oder manchmal Chips.

Nun kriegt das Baby das aber mit. Er protestiert zwar nicht, wenn er nichts kriegt, aber ich denke, das kommt noch. Ausserdem möchte ich ihm nicht vorleben, Süsses (oder sonstige ungesunde Sachen wie die Chips) etwas Leckeres (das findet er schon noch raus und ich esse das ja ständig) aber für ihn Verbotenes ist. Ich würde also gerne etwas naschen, dass er auch essen kann.

Obst essen wir schon zu Frühstück und Dessert recht viel, noch mehr muss nicht sein. Ich habe schon probiert, Müsliriegel zu machen, aber ich mag sie nicht besonders und esse dann nicht genug davon. Das merke ich dann wieder auf der Waage.

Ideen?
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Statt Schokolade - Snacks für Mama und Baby

Beitrag von klimaforscherin »

Isst du nur Hauptmahlzeiten?
Ich würde für Dich mehrere Zwischenmahlzeiten auch fest einplanen, nicht "zwischendurch naschen". Z.B. einmal vormittags und noch einmal nachmittags.
Z.B. ein belegtes Brot (Käse, Wurst, veg. Aufstrich, Nussmus) und dazu etwas Rohkostgemüse, Obst oder Joghurt und etwas zu trinken.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12146
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Statt Schokolade - Snacks für Mama und Baby

Beitrag von Sabina »

Oder statt Chips halt Salzsticks, Grissini, Bierstängel m. Sesam, Dinkelpops...

Nüsse, Trockenfrüchte, doch mehr Obst, Gemüsesticks, Cracker, Joghurt...
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Statt Schokolade - Snacks für Mama und Baby

Beitrag von MamaMonster »

Sabina hat geschrieben:Oder statt Chips halt Salzsticks, Grissini, Bierstängel m. Sesam, Dinkelpops...

Nüsse, Trockenfrüchte, doch mehr Obst, Gemüsesticks, Cracker, Joghurt...

Na ja, das meiste davon ist jetzt nicht wirklich babytauglich - zu viel Salz. Der Kleine ist ja noch kein Jahr alt. Und Joghurt soll er wegen Allergiedisposition auch noch nicht essen (laut KiÄ). Bleiben Gemüsesticks und das ist wirklich nicht genug.

Klimaforscherin, ja, da hast du recht. Ich versuch es, allerdings schaffe ich es nicht jeden Tag, noch eine Mahlzeit (oder zwei) einzuplanen. Aber das Beste wärs. Aber ich finde, babytaugliche Aufstriche zu machen auch wieder recht aufwändig, ihr nicht?

Und für unterwegs? Esst ihr da alle als Snack nur Gemüse und Obst mit den Kleinen? Und Reiswaffeln :| ?
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Statt Schokolade - Snacks für Mama und Baby

Beitrag von klimaforscherin »

Es gibt im Bioladen fertige Aufstriche ;) Alnatura Kürbis, Kichererbse und Mandelmus.
Du kannst auch Mittags mehr kochen und nachmittags nochmal eine Portion essen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12146
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Statt Schokolade - Snacks für Mama und Baby

Beitrag von Sabina »

Sorry, hab ganz vergessen, dass er bei dir mitisst. Unterwegs habe ich dann jeweils ein Brötchen beim Bäcker gekauft (und heimlich was anderes gefuttert [emoji6] ). Und sonst halt ja, Gemüse, Früchte oder Cracker/Stängel ohne Salz. Hier gibt es zum Beispiel Darvida und andere, mehrheitlich salzfreie, Cracker.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12146
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Statt Schokolade - Snacks für Mama und Baby

Beitrag von Sabina »

Oh, hier gibt es auch Salzsticks ohne Salz. [emoji1] Vielleicht gibt es das bei euch auch?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 21.01.2013, 12:30

Re: Statt Schokolade - Snacks für Mama und Baby

Beitrag von Lothlorine »

Selbstgebackene Dinkelstangen mit Banane drin, da gab es hier irgendwo mal Rezepte dazu. Gingen schnell zu backen und mir schmeckten sie auch...
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
Hirsepuffer
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 17.08.2014, 09:49

Re: Statt Schokolade - Snacks für Mama und Baby

Beitrag von Hirsepuffer »

Ich hab großen Respekt vor Deinem Vorhaben, MamaMonster!
Ich trickse mir ja sogar trotz meines pfiffigen Siebenjährigen noch genug Naschkram rein - aber beim Baby hört mein Verstand dann völlig auf. Also, nicht falsch verstehen, SIE kriegt nur das Beste vom Besten, aber ich esse den gleichen Mist, wie wenn ich alleine wäre. Mache auch kein BLW (bzw. gebe ich ihr nur Gesundes in die Hand, sonst Brei), vielleicht aber auch genau aus diesem Grund. ;)

Also: Super, wenn Du eine Lösung findest!
Ich nasche auch zuviel, obwohl meine Hauptmahlzeiten relativ gesund sind.
Mein zweites Kind, um das es hier gehen wird, ist meine Tochter 11/2014!
Benutzeravatar
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 17.12.2013, 12:45
Wohnort: Saarland

Re: Statt Schokolade - Snacks für Mama und Baby

Beitrag von merkaeserka »

Also für die Mama sind definitiv Nüsse oder Trockenobst gut geeignet, fürs Baby Dinkelstangen ( gibt's welche von alnatura). Zusammen könnte man Bananenbrot essen, Avocado Aufstriche, Bananenmilch (geht auch super mit Avocado und Mandelmilch), Smoothies. Im Sommer auch ziemlich beliebt Eis aus Saft oder gefrorenen Früchten mit Joghurt/SAHNE/Milch. Ich hab für die Kleine unterwegs auch gern mal Knabberbrot dabei (so Kürbis/Karotten "Knäckebrot ") das ist ohne Salz und immer unsere Unterwegslösung.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“