Omniblend vs. Vitamix

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Omniblend vs. Vitamix

Beitrag von Sternenfaengerin »

da ein thermomix nicht drinnen ist, also so gar-garnicht und mich die wärme-koch-funktion sowieso nicht reizt, kam mir nun der gedanke mir einen hochleistungsmixer zuzulegen...

in erster linie geht es mir um:
* nussmuse aller art machen
und
* datteln verarbeiten
* gefrorenes cremig verarbeiten

smoothies würden bestimmt auch noch kommen, aber sind in erster linie in bezug auf perfektion nicht so wichtig.....

geldlich ist der vitamix eigentlich auch so garnicht drinnen, aber der omniblend ginge.

wenn ich danach aber unzufrieden bin (und das absehbar ist), sind 250€ natürlich auch viel zu viel investiert....

deswegen mag ich gerne rumhorchen, was ihr habt/hattet und ob ihr denkt, dass ein omniblend meine "bedürfnisse" erfüllen könnte... ansonsten wäre es dann wohl besser noch zu warten und auf einen vitamix zu sparen.

eine finanzierung für ein küchengerät kommt für mich nicht in frage.

ich danke euch sehr - habe über die suche nix gefunden, sollte es einen ähnlichen thread schon geben, bitte gerne verlinken :D
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
mileandra
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 337
Registriert: 25.01.2008, 15:19

Re: Omniblend vs. Vitamix

Beitrag von mileandra »

Schau mal hier: http://dieumsteiger.blogspot.de/2012/08 ... blend.html
Ich denke für die Nussmuse wirst du mit dem Vitamix besser bedient sein. Bedenkt man aber, dass der TM ja nur 12000 Umdrehungen hat, wäre der Omniblend da ja schon eine enorm bessere Wahl. Und selbst mit dem geht es - wenn auch nicht wirklich perfekt.
Ich bin allerdings ehrlich: ich persönlich würde mir - würde es der Platz in der Küche erlauben - einen Vitamix zulegen. Ja, er kostet mehr als das doppelte. Bedenkt man aber, dass man so ein Gerät mehrere Jahre hat, wird der Unterschied auf die Jahre gerechnet marginal. Da bin ich dann eher der "wenn schon, dann..."-Mensch. Ich würde vielleicht gerade wegen der Nussmuse mal noch auf andere Erfahrungen warten und vielleicht auch gerade diesbezüglich suchen. Das ist ja immerhin noch die Königsklasse für einen Blender.
Liebe Grüße,
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Omniblend vs. Vitamix

Beitrag von Sternenfaengerin »

Danke dir!

Hätte ich das Geld, würde ich tatsächlich auch investieren... Manchmal ist es ja auch okay nicht das Allerbeste haben zu müssen... Ein Mercedes ist ja evtl auch okay :lol:

Lt deinem Link scheint mir der Unterschied nicht sooo krass zu sein, dass sich das für mich ganz persönlich derzeit lohnen würde...

Ich wühl nochma weiter im Netz und freu mich v.a. über Omniblend-Erfahrungen!
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Perlchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1101
Registriert: 10.05.2010, 21:43

Omniblend vs. Vitamix

Beitrag von Perlchen »

Hier wohnt ein Omniblend, allerdings hat der noch keine Erfahrungen mit deinen gewünschten 3 Haupteinsatzgebieten.

Ich nutze ihn hauptsächlich für Smoothies.
Da ist er schon ein himmelweiter Unterschied zu dem Standmixer, den ich vorher hatte.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)


Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
Benutzeravatar
cheshirefitz
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 902
Registriert: 12.10.2013, 17:43
Wohnort: Wien

Re: Omniblend vs. Vitamix

Beitrag von cheshirefitz »

ich habe den omniblend und muss sagen, dass er eher nicht geeignet ist für das was du suchst.

mandelmus hab ich mal probiert, aber das packt er nicht einfach so. ich hab eine Anleitung für mandelmus mit omniblend gefunden, da sollte man ihn für 3x 10min laufen lassen und dazwischen immer auskühlen. das habe ich nicht ausgehalten, denn er ist SEHR laut. so lange halte ich das nicht aus.

gefrorenes bekommt er gut klein, aber auch nur in entsprechender menge (mind. 500ml) oder mit Flüssigkeit. die messer sind irgendwie zu hoch angesetzt und die rechteckige form tut ihr übriges dazu, so dass das zu mixende überall nur nicht bei den messern ist.

bei Datteln verwende ich inzwischen meist wieder den stabmixer aus dem gleichen Grund. ohne flüssigkeit bleiben die in den ecken und unter den messern stecken.

ich glaube, dass der omniblend von der Leistung her zu allem fähig ware, aber das Behältnis ist einfach nicht gut geeignet. ideal wäre also omniblend mit vitamix Aufsatz. gibts das?
Bowser 10/13 und Knubbel 05/16
Benutzeravatar
Hoppetosse
gehört zum Inventar
Beiträge: 596
Registriert: 14.03.2012, 15:10

Re: Omniblend vs. Vitamix

Beitrag von Hoppetosse »

Um das Fragezeichen im Kopf zu vergrößern : hast Du den Bianco in Erwägung gezogen?
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Omniblend vs. Vitamix

Beitrag von Sternenfaengerin »

cheshirefitz hat geschrieben:ich habe den omniblend und muss sagen, dass er eher nicht geeignet ist für das was du suchst.

mandelmus hab ich mal probiert, aber das packt er nicht einfach so. ich hab eine Anleitung für mandelmus mit omniblend gefunden, da sollte man ihn für 3x 10min laufen lassen und dazwischen immer auskühlen. das habe ich nicht ausgehalten, denn er ist SEHR laut. so lange halte ich das nicht aus.

gefrorenes bekommt er gut klein, aber auch nur in entsprechender menge (mind. 500ml) oder mit Flüssigkeit. die messer sind irgendwie zu hoch angesetzt und die rechteckige form tut ihr übriges dazu, so dass das zu mixende überall nur nicht bei den messern ist.

bei Datteln verwende ich inzwischen meist wieder den stabmixer aus dem gleichen Grund. ohne flüssigkeit bleiben die in den ecken und unter den messern stecken.

ich glaube, dass der omniblend von der Leistung her zu allem fähig ware, aber das Behältnis ist einfach nicht gut geeignet. ideal wäre also omniblend mit vitamix Aufsatz. gibts das?

oh, ich danke dir seeehr! die variante gibt es tatsächlich - der vitamix-aufsatz passt afu den ominblendmotorblock :-P

meinste damit ginge das dann besser?

hoppetosse: jap, neues fragezeichen :lol: - ich geh dann ma googeln ;)

@perlchen, das denk ich mir auch.. ich hab nen guten gastroback, aber das wird sicherlich schon ein riesenunterschied sein :)
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
xiongmao
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 27.03.2011, 04:48

Re: AW: Omniblend vs. Vitamix

Beitrag von xiongmao »

cheshirefitz hat geschrieben:gefrorenes bekommt er gut klein, aber auch nur in entsprechender menge (mind. 500ml) oder mit Flüssigkeit. die messer sind irgendwie zu hoch angesetzt und die rechteckige form tut ihr übriges dazu, so dass das zu mixende überall nur nicht bei den messern ist.
Da hab ich komplett andere Erfahrung, ich mach regelmäßig ohne Probleme Eis. Hm.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Benutzeravatar
cheshirefitz
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 902
Registriert: 12.10.2013, 17:43
Wohnort: Wien

Re: Omniblend vs. Vitamix

Beitrag von cheshirefitz »

wie machst du das eis?
Bowser 10/13 und Knubbel 05/16
xiongmao
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 27.03.2011, 04:48

Re: Omniblend vs. Vitamix

Beitrag von xiongmao »

Ich schmeiß einfach gefrorene Früchte rein und mixe sie. Nichts besonderes.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“