veganes Joghurt selber machen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 971
Registriert: 18.04.2009, 14:48
Wohnort: CH

veganes Joghurt selber machen

Beitrag von gaurangi »

Ich bin auf der Suche nach Rezepten, um veganes Joghurt selber zu machen. Nun gibt es da ja ganz viele tolle Anleitungen, aber (achtung jetzt wirds kompliziert :oops: ) ich suche ein veganes Joghurt, das kein Getreide oder Hülsenfrüchte drin hat. Das heisst, kein Soja und kein Brottrunk und kein Starter auf Tiermilchbasis. Gibts sowas überhaupt? Ist das möglich? Kennt sich da jemand aus?
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
Bianca86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2011
Registriert: 21.11.2010, 21:59
Wohnort: MK

Re: veganes Joghurt selber machen

Beitrag von Bianca86 »

Ich habe es noch nicht selbst probiert, nur den Link abgespeichert, aber das hört sich gut an:
veganer Joghurt
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Benutzeravatar
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 971
Registriert: 18.04.2009, 14:48
Wohnort: CH

Re: veganes Joghurt selber machen

Beitrag von gaurangi »

Danke für den Link. Ich kannte da nur die Variante mit dem Brottunk.
Ich hatte mir noch überlegt, ob man mit der Milchsäure vom Sauerkraut Joghurt machen kann. Geht das?
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: veganes Joghurt selber machen

Beitrag von Mutterhenne »

Mit den Rezepten auf der Kochtrotz-Seite habe ich schon ziemlich viel rumexperimentiert - ist auch alles ziemlich lecker geworden, nur der Kokosjoghurt war mir viel zu süß. Ich denke, da sollte man eigentlich selbstgezogenen Kombucha nehmen (da kann man den Säuregrad besser bestimmen). Mir kam der Kokosjoghurt auch nicht wirklich fermentiert vor (dürfte eigtl. auch nicht funktionieren, da der fertige Kombucha ja pasteurisiert und damit 'tot' ist). Aber Cashew und Mandel war klasse :-)!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar
Beiträge: 474
Registriert: 18.06.2013, 17:52

Re: veganes Joghurt selber machen

Beitrag von Weltenbummlerin »

Das klingt super spannend.. aber hat Kokosjoghurt dann nicht viel mehr Kalorien?

Wie wäre es mit einem Experiment auf Reisbasis?
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: veganes Joghurt selber machen

Beitrag von Mutterhenne »

Weltenbummlerin hat geschrieben:Das klingt super spannend.. aber hat Kokosjoghurt dann nicht viel mehr Kalorien?

Wie wäre es mit einem Experiment auf Reisbasis?
Doch, Kokosjoghurt ist recht fett. Reismilch klappt leider nicht, das Verhältnis von Fett, Eiweiß und KH stimmt nicht. Ich mische immer Cashewpüree mit Mandelmilch und gebe 1-2TL Flohsamen dazu, dann stimmen Konsistenz und Fettgehalt ;-)
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: veganes Joghurt selber machen

Beitrag von jente »

Hallo,
Nachdem ich bei meiner Suche nach sojafreiem veganen Joghurt nicht erfolgreich war, denke ich jetzt übers Selbermachen nach. Benutzt ihr alle einen Joghurtbereiter? Oder wie haltet ihr die Mischung lange genug warm zum fermentieren?
Danke für eure Tips!
LG jente
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
EhMibima

Re: veganes Joghurt selber machen

Beitrag von EhMibima »

abo
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: veganes Joghurt selber machen

Beitrag von muh »

Über veganes Joghurt kann ich nichts beitragen aber man braucht keinen Joghurtbereiter, zum Warmhalten eignet sich eine Kühltasche. Einfach ein Gefäß mit warmem Wasser dazu, das geht wunderbar.
Und Milchsäurebakterien kann man gefriergetrocknet kaufen, falls das jemandem hilft.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: veganes Joghurt selber machen

Beitrag von Linda89 »

Ich hab glaube ich noch Bakterien dafür. Wenn du magst, schreib mir in der Kruschelkiste und du kannst sie gegen Porto haben.

Gesendet von meinem LG-P875 mit Tapatalk
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“