Brot ohne Hefe backen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot ohne Hefe backen

Beitrag von sabbelschnuut »

Gerne. Und viel Spaß weiterhin beim Brotbacken! Du wirst sehen, es ist eine Sucht 8) und irgendwann hast du dann zig Mehlsorten zuhause rumstehen ;-)
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
pokkadis
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 360
Registriert: 18.11.2010, 13:40
Wohnort: münchen

Re: Brot ohne Hefe backen

Beitrag von pokkadis »

erstmal möchte ich sicherer werden mit dem normalen Vollkornmehl, und irgendwann möchte ich auch mit saaten arbeiten. sonnenblumenkerne wären dann mein erster versuch in ein paar Wochen.
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot ohne Hefe backen

Beitrag von sabbelschnuut »

Für Roggenvollkornbrote ist es super, ein Quellstück zu machen, damit das Wasser gut vom Teig aufgenommen werden kann. Such mal im Sauerteigforum nach eibauers Schwarzbierroggenbrot. Das kannst du auch rein aus Roggenvollkorn und mit Wasser (oder alkoholfreiem Bier) statt Schwarzbier fürs Quellstück machen. Ist mein absolutes Lieblingsrezept für Roggenvollkorn, weil es trotzdem eine tolle Krume hat und nicht klitschig oder trocken ist. Bei nur Roggenvollkorn würde ich allerdings 30 ml mehr Flüssigkeit fürs Quellstück nehmen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot ohne Hefe backen

Beitrag von sabbelschnuut »

Hier ist das Rezept:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... php?t=2849

Den Sauerteig hab ich einfach aus 350 g Mehl, 350 g Wasser und 35 g Anstellgut gemacht (ist im Rezept nicht näher spezifiziert).
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot ohne Hefe backen

Beitrag von sabbelschnuut »

Mit Roggenvollkorn hast du dir ja so ziemlich das Schwierigste zuerst ausgesucht ;-) Aber das macht nix, hab ich damals auch am Anfang.[emoji4]

Noch ein paar Tipps: Back am Besten auf einem Backstein, den du lange genug im Backofen aufheizen hast lassen (mind. 45 min). Brot braucht ordentlich Hitze von unten, und der Stein speichert die Hitze gut.

Zum Kneten hat sich für mich bewährt: Bäckerleinen (Cleanbake-Tuch oder das von ketex) als Unterlage, damit es nicht so klebt, und immer Mehl parat stehen haben und Teigling und Hände gut bemehlen. So hält sich die Sauerei in der Küche in Grenzen. (Den Brotteig zusammenkneten lasse ich allerdings lieber von meiner Küchenmaschine, das ist mir sonst zuuu klebrig.)

Und wenn du freigeschobene Brote backst: Den Teigling vor der Gare im Gärkörbchen unbedingt rundwirken, dadurch erhält der Teig Spannung und das Brot läuft dir nicht breit.
Video zum Rundwirken: http://m.youtube.com/watch?v=aKQWYC8sSGE
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
pokkadis
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 360
Registriert: 18.11.2010, 13:40
Wohnort: münchen

Re: Brot ohne Hefe backen

Beitrag von pokkadis »

danke, coole tipps. das mit dem rundwirken muss ich mir merken. so ein Körbchen wäre schon auch praktisch.
ich mag halt Roggenbrot so gern :mrgreen:
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot ohne Hefe backen

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich bin auch so ne Roggenliebhaberin [emoji4]
Wobei sich das jetzt eher zu Roggenmischbroten verlagert hat, muss ich gestehen. Früher musste es für mich pur Roggenvollkorn sein, aber seit ich selber backe, bin ich hauptsächlich damit sehr zufrieden, dass ich weiß, dass keine Zusätze drin sind. Da kanns dann auch gerne mal ein Nicht-Vollkorn sein. [emoji6]
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Brot ohne Hefe backen

Beitrag von schlangengurke »

Um mal zum Ursprünglichen Thema zurückzukehren :D : es gibt auch Brotrezepte mit Backpulver / Natron. Die Krume ist dann etwas kuchenartiger, aber es ist trotzdem ein Brot. Such mal nach Irischem Natronbrot oder Australischem Dämpferbrot.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
tragekind2015
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2015, 08:04

Re: Brot ohne Hefe backen

Beitrag von tragekind2015 »

Ich kann gern mal mein Rezept posten. Muss es nur mal abtippen. Das geht ganz fix und es genügt ein Backofen.
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Brot ohne Hefe backen

Beitrag von sabbelschnuut »

tragekind2015 hat geschrieben:Ich kann gern mal mein Rezept posten. Muss es nur mal abtippen. Das geht ganz fix und es genügt ein Backofen.
Ich hab mir jetzt dein Profil mal angesehen: Warum holst du so viele alte Threads wieder hoch?
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“