Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir was em

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Angee82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 608
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir was em

Beitrag von Angee82 »

Hallo ihr Lieben!
Hab die Suche betätigt, aber nicgts gefunden. Deshalb nun doch ein Thread.
Meine Brühe ist nun leer. Und die gleiche krieg ich erst mal nicht mehr her. Hatte sie auf dem Krämermarkt gekauft.
Suche deshalb nun eine Gemüsebrühe, die es am besten irgendwo im Geschäft zu kaufen ist. Also nicht Gef*o oder so.
Kann mir jemand seine empfehlen?
Danke euch!

Lg Angee82
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2946
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Re: AW: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mi

Beitrag von Fliegdings »

Dann empfehle ich dir die von alnatura..

Hm Naja ok da ist rohrzucker drin...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir wa

Beitrag von kasimira »

liebe Grüße,
kasimira
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir wa

Beitrag von kasimira »

kasimira hat geschrieben:Wir haben Würzfee: http://www.lebegesund.de/lebe-gesund-wu ... m045u.html
ah, ok. Habe das im Laden überlesen. ;-)
Vorher hatten wir auch die von Alnatura.
liebe Grüße,
kasimira
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir wa

Beitrag von JosMama »

Hmm, wir haben Bruno Fischer, Würzl.... grade nachgesehen, da ist auch Glucosesirup drin. Schade
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir wa

Beitrag von Angua »

600-700 g Suppengemüse nach Wahl (Karotte, Petersilie, Sellerie, Lauch, angeblich auch Zwiebel,....) mit 100 g Salz durch den Fleischwolf oder einen Mixer jagen, in ein sauberes Gurkenglas packen, im Kühlschrank lagern. ca. 1 EL dosiere ich auf einen Liter Wasser. Haltbarkeit angeblich ein Jahr, meins war immer vorher leer...
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Angee82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 608
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir wa

Beitrag von Angee82 »

Huhu!
Danke.
Leider ist echt oft Zucker oder andere Zuckersachen drin.
Angua. Vielleicht teste ich das mal. Wie machst du das von den einzelnen Zutaten?
Ist dann ne Art feuchte Paste?
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir wa

Beitrag von Angua »

Die einfache Frage zuerst: ja, das wird eine feuchte Paste :-)

Zusammensetzung: Unterschiedlich ;-) Tendenziell am ehesten Standard ist wohl sowas:
2-3 Karotten, 1-2 Wurzelpetersilie, ein Bund Petersilie und 1/8 Knollensellerie. Glaub ich, kann sein, dass das vom Gewicht noch nicht ganz hinkommt. Mein Glas ist grade fast leer, was 1. heißt, dass ich mich bald wieder damit beschäftigen muss und 2. dass ich es schon länger nicht mehr hab. Kommt halt auch drauf an, was im Laden/auf dem Markt grade gut aussieht. Hatte schon sehr orangefarbene (als ich zu wenig hatte und dann mit Karotten, die ich jeweils kiloweise kaufe, aufgefüllt habe) und sehr grüne Paste (die direkt danach) ;-)
Ist halt dann nicht identisch, find ich aber überhaupt nicht schlimm.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
mirpo
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 05.09.2014, 13:08
Wohnort: Dortmund

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir wa

Beitrag von mirpo »

Könnte man sich die Brühe nicht selber machen, indem man das Gemüse trocknet und anschließend püriert? Selbermachen ist einfach der gesündeste Weg. Da weiß man, was drin ist.
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir wa

Beitrag von Tweety2606 »

Neulich in einer Kochshow im ZDF gab es Gemüsebrühe zum selber machen. Genaues Rezept weiß ich nicht mehr, aber es ist fast wie Anguas Rezept. Also Suppengemüse, Salz und Zwiebeln klein mixen, dann auf ein Backblech streichen und im Backofen langsam trocken (Umluft, Temperatur weiß ich nicht mehr, kann bis zu acht Stunden dauern). Die getrocknete Masse kann man entweder mit der Hand zerbröseln oder nochmal mixen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“