Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir was em

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
samsara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1418
Registriert: 20.09.2012, 23:12
Wohnort: am Bodensee

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir wa

Beitrag von samsara »

Wir haben die Streuwürze von Pfiffikuss, das ist eine Marke der Insel Reichenau, die haben einen großen Biolandbetrieb. Da das hier um die Ecke ist, findet man die Produkte auch in den Bioläden, ob das aber deutschlandweit so ist, weiß ich nicht. Hier die Zutaten:
Steinsalz, Maismehl*, Karotten*, Äpfel*, Zwiebeln*, Petersilienwurzel*, Petersilie*,Pastinaken*, Sellerie*,Lauch*, Kurkuma*, Liebstöckel*, Sonnenblumenöl* und Ingwer*. Die mit * sind glaub biologisch kontrolliert angebaut. Gibt es auch in einer Variante ohne Sellerie. Oder zählen die Äpfel auch noch zu Zucker im weiteren Sinn?
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir wa

Beitrag von Angua »

typischerweise würde sowas bei 70°C gedörrt (im Dörrgerät oder nen Kochlöffel in den offenen Backofen).
Man muss aber sehr sicher sein, dass es wirklich durchgehend trocken ist, damit man eine brauchbare Haltbarkeit hat und ich finde den Arbeitsschritt (und die aufgewendete Energie) persönlich unnötig.

Suppengrün kann man angeblich auch schon getrocknet kaufen, dann muss man nur dran denken, dass im Vergleich zu Brühpulver eben Salz fehlt.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 944
Registriert: 22.11.2013, 08:00
Wohnort: Nähe Trier

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir wa

Beitrag von lupiwo »

Wir haben auch die Würze vom lebe gesund Versand.
Schon sehr lange.
Zum selbst machen bin ich zu faul. *schäm*

-------------------------------
LG - tapatalk u. Krümel (02.14)
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir wa

Beitrag von Angua »

kein Grund, sich zu schämen ;-)

Aber: inklusive Gemüse putzen und danach Küche sauber hinterlassen (äh, vorausgesetzt sie war vorher nicht völliges Chaos^^) kostet das keine 15 Minuten. Aber klar, das sind 15 Minuten, in denen man auch was anderes machen könnte ;-)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Eskimofrau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1044
Registriert: 20.06.2011, 18:30
Wohnort: NRW

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir wa

Beitrag von Eskimofrau »

Ganz doof frag: wieso ist in ner 0815-Gemüsebrühe Hefe drin?


*****Entschuldigt bitte die Schreibfehler - ich hab smartphonitis!
Lg, Eski mit grossem Sohn (04/11) & kleinem Sohn (03/14)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: AW: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mi

Beitrag von cutetemptation »

Eskimofrau hat geschrieben:Ganz doof frag: wieso ist in ner 0815-Gemüsebrühe Hefe drin?
Hefeextrakt ist ein versteckter Geschmacksverstärker, wenn ich mich nicht irre...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
EhMiKS

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir wa

Beitrag von EhMiKS »

wenn wir schonmal drüber sprechen... wenn es quasi (also die hefe) ein natürlicher geschmacksverstärker ist, warum ist das dann schlecht? ich weiß es echt nicht. kaufe aber trotzdem meistens die von alnatura, war da neulich aber auch echt (genau wie bei einer der tomatensaucen aus dem glas) echt geschockt wieviel zucker da drin ist.
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir wa

Beitrag von Angua »

Das Problem ist, dass in Hefeextrakt (das ist nicht "Hefe" und auch nicht "Hefeflocken", sondern eben "Hefeextrakt"; also anders/mehr verarbeitet; Wiki hilft bei stärkerem Interesse gern weiter) das Natriumglutamat hochkonzentiert ist, vergleichbar vielleicht mit "ich esse einen Apfel" und "ich esse ein Stück Zucker".
Auch Tomaten, Parmesan und diverse andere Lebensmittel enthalten diesen Geschmacksverstärker, aber eben nicht so viel.

Nachteil bei dieser hohen Konzentration an Geschmacksverstärker ist, dass dadurch der Geschmackssinn desensibiliert wird und man den Verstärker überall braucht, um den Eindruck zu haben, dass Essen schmeckt. Leute, die behaupten Mozzarella oder Zucchini schmecken nach nichts haben häufig zu viel Geschmacksverstärker gegessen ;-)
Außerdem wird Natriumglutamat nachgesagt, dass es gesundheitlich bedenklich ist.

Andere natürliche Geschmacksverstärker sind übrigens Salz und Fett (beide in der richtigen Menge sehr sinnvolle Dinge in Gerichten ;-) )
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir wa

Beitrag von cutetemptation »

Danke Angua,
wollte das auch gerade noch mal weiter ausführen.
Habe eben konkret nachgelesen, nachdem ich vorhin das mit dem versteckten Geschmacksverstärker gepostet habe :oops:


Zum eigentlichen Thema: Es gibt auch von Knorr und manchmal bei Aldi Nord Gemüsebrühe ohne Hefeextrakt, aber immer mit irgendeiner Form von Zucker drin.
Da bleibt wohl wirklich nur selber herstellen, oder?
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
MimiLotta
gehört zum Inventar
Beiträge: 442
Registriert: 05.04.2012, 21:11
Wohnort: in der Nähe von Zürich
Kontaktdaten:

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir wa

Beitrag von MimiLotta »

Ich mache einmal/Woche selbst einen Riesentopf und bediene mach an der selbst gemachten ;-)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“