Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir was em

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir wa

Beitrag von kasimira »

Angua hat geschrieben: Leute, die behaupten Mozzarella oder Zucchini schmecken nach nichts haben häufig zu viel Geschmacksverstärker gegessen ;-)
Das ist ja interessant.
Werde ich mal drauf achten, wer das so sagt. :-)

@cutetemptation: Die Würzfee ist auch ohne Zuckerzusatz. Muss aber bestellen. (Bzw. manchmal sind die auch auf Veranstaltungen o.ä.)
liebe Grüße,
kasimira
Benutzeravatar
Angee82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 608
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir wa

Beitrag von Angee82 »

Genau. Die Würzfee hatten wir eben.
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Benutzeravatar
Angee82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 608
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir wa

Beitrag von Angee82 »

Liebe Angua,

ich hab doch nochmal ne Frage zum Selbermachen:
Gemüse waschen, in grobe Stücke schneiden und mischen mit dem Salz (dass die einzelnen Gemüsesorten nachher auch gleichmaßig verteilt ist???) und in den Fleischwolf und unten kommt es dann schon fertig raus?
Ich habe noch nie mit einem Fleischwolf gearbeitet. Bei der Küchenmaschine meiner Oma, ist einer dabei. Nur habe ich n bissi Angst es geht schief und alles landet im Müll. Frag mich ob Standmixer besser wäre??
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir wa

Beitrag von Angua »

cutetemptation hat geschrieben:Danke Angua,
wollte das auch gerade noch mal weiter ausführen.
Habe eben konkret nachgelesen, nachdem ich vorhin das mit dem versteckten Geschmacksverstärker gepostet habe :oops:
naja, es ist insofern versteckt, als dass mittlerweile bei den meisten angekommen ist, dass Natriumglutamat nicht so großartig ist aber "Hefeextrakt" nach was klingt, was man auch in Brot findet. Und es ist ja auch kein "künstlicher Geschmacksverstärker" (was ja dann fett werbend vornedrauf steht. Ungefähr auf dem Niveau von "kein Kristallzucker" und dafür halt fünf andere....)
kasimira hat geschrieben:
Angua hat geschrieben: Leute, die behaupten Mozzarella oder Zucchini schmecken nach nichts haben häufig zu viel Geschmacksverstärker gegessen ;-)
Das ist ja interessant.
Werde ich mal drauf achten, wer das so sagt. :-)
Das ist eine persönliche These von mir und hat keinerlei wissenschaftliche Aussagekraft :cool:

Angee82 hat geschrieben:Gemüse waschen, in grobe Stücke schneiden und mischen mit dem Salz (dass die einzelnen Gemüsesorten nachher auch gleichmaßig verteilt ist???) und in den Fleischwolf und unten kommt es dann schon fertig raus?
Ich habe noch nie mit einem Fleischwolf gearbeitet. Bei der Küchenmaschine meiner Oma, ist einer dabei. Nur habe ich n bissi Angst es geht schief und alles landet im Müll. Frag mich ob Standmixer besser wäre??
*hust* ich muss ehrlich sagen, ich hab auch noch nie mit einem Fleischwolf gearbeitet, ich weiß nur, dass andere das gerne mal verwenden; hatte gehofft, dass Leute, die sowas haben, dann wissen, wie man damit umgeht :cool:
Ich mach das in meinem Thermomix, in einem kräftigen Standmixer (im Zweifel in mehreren Portionen) funktioniert es auch.
Mein Rezept ist: Gemüse putzen, in grobe Stücke schneiden, Salz drauf werfen, Mixer an bis die Paste entsteht, rauskratzen, danach irgendeine Suppe darin zubereiten. Wenn man es in mehreren Portionen macht, die Gesamtmenge danach stimmt und man es nochmal gut durchmischt, ist es auch nicht ganz so wichtig, wenn die Verhältnisse der einzelnen Portionen Gemüse zu Salz nur ungefähr stimmen.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir wa

Beitrag von sabbelschnuut »

Wir haben die Gemüsebrühe von Erntesegen, gibts im Bioladen:
http://www.erntesegen.de/gemuesebruehe- ... v-bio.html
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir wa

Beitrag von sabbelschnuut »

Sollte ich irgendwann mal einen Umluftherd bekommen, werde ich mal dieses Rezept zum selber machen ausprobieren:
http://www.chefkoch.de/forum/2,15,55246 ... mache.html
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
sapphire
hat viel zu erzählen
Beiträge: 224
Registriert: 23.08.2012, 13:55
Wohnort:

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir wa

Beitrag von sapphire »

Hier auch erntesegen :)
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
sapphire
hat viel zu erzählen
Beiträge: 224
Registriert: 23.08.2012, 13:55
Wohnort:

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir wa

Beitrag von sapphire »

Achso und früher habe ich mal selbst brühe gekocht und dann in so Eiswürfel-Tüten eingefroren... hatte aber schon länger nicht mehr zeit und nerven dafür; )
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir wa

Beitrag von mayra »

Ich hab vor ein paar Tagen Gemüsebrühe selbst gemacht, allerdings sind da nur Kräuter drin, kein Salz. Es war ein Rezept aus der Kraut&Rüben, eine Karotte, Sellerie, Zwiebel und frische Kräuter (in dem Fall Liebstöckel, Kapuzinerkresse und Spitzwegerich), kleingemixt (war bei mir ein halbes Drama, weil ich keinen gescheiten Mixer hab). Es wurde 4h im Backofen getrocknet. Danach hab ich es über Nacht im Backofen gelassen, morgens war es pupstrocken. Habs dann nochmal gemixt und jetzt hab ich ein halbes kleines Marmeladenglas voll getrocknete Kräuter, die extrem gut duften (Liebstöckel heißt hier auch Maggikraut, Maggi ist ja quasi Glutamat pur) und schmecken. Aber das nächste Mal mache ich mehrere Bleche voll, sonst finde ich, das das Energieverschwendung ist....

Die Gemüse-Salz-Variante habe ich auch schon gemacht. Das war auch lecker.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Muminmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1514
Registriert: 12.05.2013, 15:06

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir wa

Beitrag von Muminmama »

Wir machen unsers immer selbst...
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“

Liebe Grüße, Muminmama mit Muminbub (02/08) und Muminmädchen (06/17).
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“