Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir was em

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir was em

Beitrag von auri82 »

Laut Wiki: - „Gut zum Leben“, „Lebe Gesund! Versand“, „Hin zur Natur“, Brennglas-Verlag, Initiative zur Abschaffung der Jagd, Radio Santec - und noch ein oder zwei kleine Verlage, die publizieren aber nur das eigene Geschwurbel. Ich meine, es hätte früher noch ein Label gegeben unter dem veganes (ja...) Tierfutter verkauft wurde, komme aber nicht mehr drauf wie das hieß. Gibts vllt auch heute nicht mehr.

Die heißen Universelles Leben und sind vor allem in und um Würzburg aktiv und dort auch wohlbekannt.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
kruemelmonster
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 13.01.2011, 14:08
Wohnort: Großraum Berlin

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir was em

Beitrag von kruemelmonster »

Wir sind nach langem Suchen bei der Gemüsebrühe von Ener Bio gelandet, die gibts bei Rossmann.

https://www.rossmann.de/produkte/enerbi ... 71372.html
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir was em

Beitrag von sunswirl »

Rapunzel gemüsebrühe - gibt's im bioladen
Oder
Erntesegen gemüsebrühe - auch im bioladen
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir was em

Beitrag von Lola85 »

Angua hat geschrieben:Das Problem ist, dass in Hefeextrakt (das ist nicht "Hefe" und auch nicht "Hefeflocken", sondern eben "Hefeextrakt"; also anders/mehr verarbeitet; Wiki hilft bei stärkerem Interesse gern weiter) das Natriumglutamat hochkonzentiert ist, vergleichbar vielleicht mit "ich esse einen Apfel" und "ich esse ein Stück Zucker".
Auch Tomaten, Parmesan und diverse andere Lebensmittel enthalten diesen Geschmacksverstärker, aber eben nicht so viel.

Nachteil bei dieser hohen Konzentration an Geschmacksverstärker ist, dass dadurch der Geschmackssinn desensibiliert wird und man den Verstärker überall braucht, um den Eindruck zu haben, dass Essen schmeckt. Leute, die behaupten Mozzarella oder Zucchini schmecken nach nichts haben häufig zu viel Geschmacksverstärker gegessen ;-)
Außerdem wird Natriumglutamat nachgesagt, dass es gesundheitlich bedenklich ist.

Andere natürliche Geschmacksverstärker sind übrigens Salz und Fett (beide in der richtigen Menge sehr sinnvolle Dinge in Gerichten ;-) )

Ich wollte nur mal einwerfen, dass glutamat einer der wichtigsten Neurotransmitter und daher für der Körper durchaus wichtig ist.... natürlich muss man ihn trotzdem nicht hochkonzentriert in sich reinschaufeln!!!

Aber eben durchaus Lebensmittel zu sog Neven, die von Natur einen hohen Glutamatgehalt haben. Zum Beispiel Vollokorn-Produkte, Tomaten....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lösche Benutzer 19296

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir was em

Beitrag von Lösche Benutzer 19296 »

Wer noch Details zum Selbermachen sucht, kann mal Feinkostpunks googlen. Da ist es ausführlich beschrieben und uns hast geschmeckt. Hab jetzt ne Zeitlang wieder gekauft, bin aber nicht so zufrieden, daher sollte auch mal wieder Vorrat produzieren, der zeitliche Aufwand hält sich auch in Grenzen.
RocketWallaby
gehört zum Inventar
Beiträge: 450
Registriert: 31.05.2016, 17:51

Re: RE: Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir was em

Beitrag von RocketWallaby »

auri82 hat geschrieben:Laut Wiki: - „Gut zum Leben“, „Lebe Gesund! Versand“, „Hin zur Natur“, Brennglas-Verlag, Initiative zur Abschaffung der Jagd, Radio Santec - und noch ein oder zwei kleine Verlage, die publizieren aber nur das eigene Geschwurbel. Ich meine, es hätte früher noch ein Label gegeben unter dem veganes (ja...) Tierfutter verkauft wurde, komme aber nicht mehr drauf wie das hieß. Gibts vllt auch heute nicht mehr.

Die heißen Universelles Leben und sind vor allem in und um Würzburg aktiv und dort auch wohlbekannt.
Danke, ist mir bisher zum Glück noch nicht über den Weg gelaufen.
--
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
Matur1950
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2016, 19:27

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir was em

Beitrag von Matur1950 »

Würzfee finde ich auch toll!
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir was em

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hallo,

wie wäre es mit Naturata oder selbst machen.

Grüssle,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir was em

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Zum selbst machen gibt es ein ganz tolles Rezept im Thermomix Kochbuch. Es heißt Gewürzpaste für Gemüsebrühe. Sehr ergiebig und lecker und es ist nur Gemüse und Salz drin. Arbeitsaufwand geschätzt sind zehn Minuten.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suche Gemüsebrühe ohne Hefe und Zucker! könnt ihr mir was em

Beitrag von monelein »

Wenn man die Paste im Ofen trocknet und danach mörsert hat man tatsächlich eine perfekte GEmüsebrühe ohne irgendwas an Zusätzen, bei mir sind Suppengrün, Kräuter und Salz drin. Mache das nun schon seit 2,5 Jahren immer mal eine LAdung und dann hat man wieder einen tollen Vorrat. Und bislang hat noch nie jemand einen Unterschied geschmeckt.
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“