Super schnelle Gerichte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Herzenssache
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 11.05.2014, 17:26

Super schnelle Gerichte

Beitrag von Herzenssache »

Hallo,

es gab hier ja schon mehrfach das Thema, dass die Zeit für ausgiebiges Kochen fehlt. Es gibt hier Rezepte für schnelle Suppen und eine Diskussion zur Vermeidung von Fastfood.
Also dachte ich machen wir hier vielleicht einen extra Bereich für schnelle, einfache und gesunde Gerichte auf. Ich tue mich etwas schwer, seit dem wir zu großen Teilen auf Fleisch verzichten.
Was kocht ihr, wenn es schnell gehen muss? Was sind eure Standard Gerichte in der Woche?

Auf gehts!
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Super schnelle Gerichte

Beitrag von Missy »

Wenn es schnell gehen muss gibt es meistens sachen aus dem Ofen. Z.B. Aufläufe oder Ofengemüse.

Sehr beliebt sind Sticks aus Süßkartoffeln mit Kräuterdip, Thunfischnudeln mit Mozarella, Lachs-Zucchinigratin mit Reis, oder finnische Ofenpfannkuchen (herzhaft oder süß, mit Obst und ohne).
Oder auch ganz normale Nudeln mit Gemüse-Tomatensosse. Bei Reis und Nudeln mache ich auch gern die doppelte Portion und verwerte den Rest dann am nächsten Tag zu gebratenem Reis oder Eiernudeln.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
aliceonline
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 05.10.2013, 21:31

Re: Super schnelle Gerichte

Beitrag von aliceonline »

Pellkaroffeln mit kräuterqurk
EhULao

Re: AW: Super schnelle Gerichte

Beitrag von EhULao »

Resteomelette mit Tomaten (zwiebel) salat oder auch cremige Polenta mit ordentlich Parmesan und angebratenen Pilzen... auch gut mit Tomatemsalat :lol:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
Weltenkatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 15.12.2013, 18:59

Re: Super schnelle Gerichte

Beitrag von Weltenkatze »

Super fix:

- TK-Gemüse (ich nehm da immer die italienische Gemüsepfanne)
- Kartoffeln
- Grillkäse

Die Kartoffeln und den Käse Würfel ich, gebe das Gemüse und etwas Olivenöl dazu und dann ab in den Ofen für ca 20 Minuten.

Das ist eines meiner Lieblings "keine Zeit / keine Lust / beides"-Gerichte ;-)


Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Weltenkatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 15.12.2013, 18:59

Re: Super schnelle Gerichte

Beitrag von Weltenkatze »

Oh, und ofentoast ist dann auch sehr beliebt:

- Vollkorn Sandwichscheiben mit Tomatenwürfeln (und allem was sonst noch so beliebt - wie z. B. schwarze Oliven oder Champignons) belegen, etwas Öl und Mozzarella drüber und ab in den Ofen bis der Käse zerlaufen ist.

Dann noch ein paar frische Stängel Ruccola oder Basilikum oder Petersilie darübergeben und fertig :-)


Liebe Grüße!
kruemelmonster
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 13.01.2011, 14:08
Wohnort: Großraum Berlin

Re: Super schnelle Gerichte

Beitrag von kruemelmonster »

Nudeln mit Käsesoße

Käsesoße Grundrezept: 100ml Gemüsebrühe, darin 200g Frischkäse einrühren, aufkochen lassen --- fertig

Lässt sich super abwandeln, indem man unterschiedliche Frischkäsesorten nimmt, frische Kräuter verwendet usw.

Wenn ich Gemüse mit dabei haben will und es schnell gehen muss, dann koche ich das oft auch schonmal im Nudeltopf mit (z. B. Brokkoliröschen, Champignonsscheiben, Möhrenscheiben, Paprikawürfel usw.)
kruemelmonster
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 13.01.2011, 14:08
Wohnort: Großraum Berlin

Re: Super schnelle Gerichte

Beitrag von kruemelmonster »

Kartoffeln mit Quark und Kürbiskernöl

Gemüsepfanne mit Asianudeln (wo man nur heißes Wasser rübergießen muss und quellen lassen)
Lilly11
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 01.10.2012, 14:50

Re: Super schnelle Gerichte

Beitrag von Lilly11 »

Hirsepfanne mit Genüse (Hirsotto)

Gemüsepfanne mit Reis/Sobanudeln/...

Vollkornnudeln mit Pesto oder Avocado

Rohkost mit Hummus, ggf. Brot dazu
Liebe Grüße!
Lilly mit ihren beiden Zwergen-Mädchen (2011 & 2013)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29420
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Super schnelle Gerichte

Beitrag von Mondenkind »

Ich finde Kartoffeln kochen oder was im Ofen überbacken jetzt nicht gerade schnell :oops: . Wie lange kocht Ihr denn wenns nicht schnell gehen muss? :oops: :oops: :oops:

Schnell ist für mich alles, was weniger als 15 Minuten dauert: vorgekochte Nudeln aus dem Vorrat mit Sahne und kleingeschnipseltem Gemüse aufkochen, Gewürze dran, fertig. Oder Gnocchis, die in der Soße mitgekocht werden können. Rührei/ Spiegelei mit einer Scheibe Brot und gEwürzgurken.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“