Rote Beete

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Brombeerhag
hat viel zu erzählen
Beiträge: 174
Registriert: 10.06.2014, 04:24
Wohnort: Saarland

Re: Rote Beete

Beitrag von Brombeerhag »

Ah, das Thema kommt wie gerufen! Ich bin ja kein Fan von Roter Beete, der Herr Brombeerhag aber schon, und der hat mir unmengen Samentüten roter Beete in meinen Adventskalender getan :wink: . Ich habs die Beete also angbaut und nach euren tollen Rezepten hier werd ich dann demnächst mal die Grabgabel zücken :D
Danke dafür :mrgreen:
Liebe Grüße von Jessica mit Grüffelokind 02.2012 und Grüffelchen 05.2014

Bild

Bild
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Rote Beete

Beitrag von Crystal »

Ich habe noch eins. Kartoffel-rote Beete Puffer mit Kräuterquark. Die Puffer so wie normale Kartoffelpuffer zubereiten, nur noch rote Beete dazu, (Ei, Mehl, Prise Salz u. Pfeffer, geriebene Kartoffel 2/3 + geriebene rote Beete 1/3). Ausbacken, mit Kräuterquark genießen und jammiiiiii :mrgreen:
LG Crystal mit Kind '13
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Rote Beete

Beitrag von klecksauge »

Ich suche ein Rezept mit Matjes, gerne einen Salat.
Hat jemand ein erprobtes Rezept für mich?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
MarinaG
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 372
Registriert: 27.04.2012, 00:28
Wohnort: Aachen

Re: Rote Beete

Beitrag von MarinaG »

Mein Lieblingssalat http://www.kochbar.de/rezept/362590/Her ... antel.html Allerdings raspele ich alle Zutaten (außer Hering und Zwiebeln) und verwende gern Salz-Dill-Gurken als eine der Schichten.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
Silja87
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 601
Registriert: 18.11.2012, 13:53
Wohnort: NRW

Re: Rote Beete

Beitrag von Silja87 »

Rosine hat geschrieben:Ich mache sie meistens auf dem Blech, weil das so schön unkompliziert geht:
Rote Beete roh schälen und in dünne Scheiben schneiden. Kartoffeln abbürsten und in Schnitze schneiden. Nach Belieben eine Apfel und eine Zwiebel würfeln und alles in eine große Schüssel geben. Einen guten Schuss Olivenöl dazu, Salz und Pfeffer. Alles auf ein Backblech geben und bei 220°C backen bis das Gemüse weich ist.
Dazu gibt es bei uns meist einen Kräuterquark oder ich brösel ein Päckchen Schafskäse drüber...
Ich hol den Thread nochmal hervor, denn ich habe heute dieses Rezept ausprobiert und es ist so so so lecker!! Und schnell gemacht. Vielen Dank für das Rezept. Gutes kann so einfach sein! :D
Mit dem Herbstjungen (09/12),
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Rote Beete

Beitrag von klecksauge »

Ich hole den Thread hier mal wieder hoch, der Tipp kam von hej-da:
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Rote Beete

Beitrag von meredith »

Mjam, das Rote-Bete-Pesto liest sich sehr lecker! Ich muss meinen Mann gleich beauftragen, Pistazien und Parmesan einzukaufen :-)

Bei uns ist Rote Bete gerade oft in der Biokiste. Als Abwechslung zum ewigen Salat habe ich sie in den letzten Wochen so verarbeitet:
- Randen-Knollensellerie-Suppe
- Randen-Tartelettes mit Kardamom (sehr lecker, auch dank den Walnüssen im Mürbeteig, Rezept hier: https://www.swissmilk.ch/de/rezepte/KB_ ... -kardamom/)

Wir werden die Tartelettes bestimmt noch einmal salzig machen, mit Ziegenkäse drin! Das gibt ein schnelles Abendessen (sofern im TK bereitgestellt... die Zubereitung von Grund auf hat dann doch deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen als vermutet!).
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Benutzeravatar
2girls5boys
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1435
Registriert: 24.02.2010, 09:55
Wohnort: Im schönen Süden Deutschlands

Re: Rote Beete

Beitrag von 2girls5boys »

abo
LG A. mit den Acht
*Doppelpass, Lunibär, Puma, Zuckerzicke, Butzelmann **Lieselotte * kleinerBrummer

Sorry-mein Handy schreibt manchmal was es will ;)
Benutzeravatar
Angee82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 608
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: RE: Re: Rote Beete

Beitrag von Angee82 »

meredith hat geschrieben:Mjam, das Rote-Bete-Pesto liest sich sehr lecker! Ich muss meinen Mann gleich beauftragen, Pistazien und Parmesan einzukaufen :-)

Bei uns ist Rote Bete gerade oft in der Biokiste. Als Abwechslung zum ewigen Salat habe ich sie in den letzten Wochen so verarbeitet:
- Randen-Knollensellerie-Suppe
- Randen-Tartelettes mit Kardamom (sehr lecker, auch dank den Walnüssen im Mürbeteig, Rezept hier: https://www.swissmilk.ch/de/rezepte/KB_ ... -kardamom/)

Wir werden die Tartelettes bestimmt noch einmal salzig machen, mit Ziegenkäse drin! Das gibt ein schnelles Abendessen (sofern im TK bereitgestellt... die Zubereitung von Grund auf hat dann doch deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen als vermutet!).
Hast du mir das Rezept zur Suppe?
Das wäre super! !!!!

Von Unterwegs
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Missyse
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 16.03.2015, 16:44

Re: Rote Beete

Beitrag von Missyse »

Püree (Rote Beete + Süßkartoffeln) - ist super lecker und gesund :))
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“