10-Minuten-Suppen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von Sakura »

Linguanne hat geschrieben:Mein Brühetest war so lala. Ein Teelöffel auf 500ml Wasser.
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so funktioniert. Es ist eben kein lösliches Hefe-Glutamat-Pulver. Nur in Wasser ohne alles.... hm.... Ich glaube, diese selbstgemachte "Brühe" ist zum Mitkochen und Abschmecken in Eintöpfen, die noch mehr Zutaten (und damit einen Eigengeschmack) haben.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von sabbelschnuut »

Ein TL auf 500 ml ist aber auch selbst bei den klassischen löslichen Brühen zu wenig. Bei denen sagt man ja immer, 1 TL auf 250 ml.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von muh »

feuerdrache hat geschrieben:Ihr müsst das Gemüse schon wiegen! Ein Mindestsalzgehalt von 20% ist notwendig. Sonst schimmelt es.
Alles was darunter ist am Salzgehalt ist nur kurz haltbar
Ich habe die Brüder schon im Verhältnis 1:7 gemacht - nach einem Chefkochrezept - und hat gut funktioniert. Allerdings habe ich im Kühlschrank gelagert und unter einem Jahr verbraucht.

Ich finde es schmeckt super, wenn man beim Aufbrühen dann die Masse zuerst kurz in etwas Fett anröstet und dann aufgießt und kurz fertig kocht.
2011
2013
2017
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von muh »

... die Brühe... super Autokorrektur.
2011
2013
2017
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1179
Registriert: 04.03.2013, 22:06

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von Linguanne »

Sakura hat geschrieben:
Linguanne hat geschrieben:Mein Brühetest war so lala. Ein Teelöffel auf 500ml Wasser.
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so funktioniert. Es ist eben kein lösliches Hefe-Glutamat-Pulver. Nur in Wasser ohne alles.... hm.... Ich glaube, diese selbstgemachte "Brühe" ist zum Mitkochen und Abschmecken in Eintöpfen, die noch mehr Zutaten (und damit einen Eigengeschmack) haben.
Schon klar. Aber ich wollte die salzlastigkeit mal testen. So ist es definitiv über 20% und schmeckt halt nur nach Salz. Das ist bestimmt nicht Sinn der Sache. Es ruft bei mir eher Brechreiz hervor. [emoji15]
Ich koche tatsächlich eigentlich nie richtig nach Rezept nur nach Anregung. Gewogen habe ich daher nicht, sondern geschätzt. Der Plan war ca. 1,5 kg Gemüse und ca. 250g salz. Ich hätte bloß vorher auf die salzpackung schauen müssen, dann hätte ich schon gesehen, dass die nicht 250g sondern 500g enthält. Dann hätte ich ca die hälfte genommen und alles wär ok gewesen. Ziemlich doof und selbst schuld.
Das mit dem Anrösten klingt nach einer guten Idee.


Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von muh »

Na dann würde ich wirklich noch etwas Gemüse dazugeben. Kann ja nur besser werden.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von Sakura »

Wenn es wirklich 1,5kg Gemüse waren (?) und 500g Salz, dann wäre das ein Salzgehalt von 25%, also gar nicht so weit weg von den empfohlenen 20%.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 741
Registriert: 10.01.2012, 11:16
Wohnort: Nordthüringen

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von Snakedreadkitty »

Ne, 500 gr. Sind 1/3 von 1,5 kg und somit ca. 33% :wink:
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
Benutzeravatar
ledana
gehört zum Inventar
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2015, 10:04
Wohnort: Lörrach

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von ledana »

Da ist jetzt die Frage, was als Grundmenge betrachtet wird, nur das Gemüse, oder die Gesamtmenge, also Gemüse plus Salz. Genau das ist oft das Problem bei der Prozentrechnung (Mathelehrerweisheit)
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
Benutzeravatar
Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 741
Registriert: 10.01.2012, 11:16
Wohnort: Nordthüringen

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von Snakedreadkitty »

Mondenkind hat geschrieben:
feuerdrache hat geschrieben:hoffe Kind lässt mich schreiben:

Gemüse und Kräuter sauber waschen und vorbereiten. Karotten müssen nicht zwingend geschält werden.
Dann das Ganze durch den Fleischwolf mittlere Scheibe.
Auf 750g faschiertes Gemüse nehme ich 250g Salz. Vermische alles gründlich und fülle es in große Gläser. Deckel drauf und in der Speisekammer lagern, Kühlschrank haben die Gläser bei mir noch nie gesehen. Erhitzen oder eindampfen ist nicht notwendig. Hält sich locker 1 Jahr.

Gemüse: geeignet ist sämtliches Wurzelwerk, also Karotten, Petersilie, Pastinaken, Zeller, dann Kürbis und Paradeiser (erfahrungsgemäß bis 10% der Gemüsemenge), Mangold, Kräuter (bis 10% der Gemüsemenge) wie Petersilie, Zellergrün, Liebstöckl. Ich habe auch schon Steinpilze dazugegeben.
Nicht hineingeben: Zwiebel und alles Lauch, sämtliche Kohlarten und Verwandten. Grund: nach einiger Zeit verändern diese Gemüse ihren Geschmack, das Ganze wird "rau". Fisolen, Kartoffeln und alles was roh giftig ist.

Kräuter immer zusammen mit Karotten durch den Fleischwolf schicken- es geht dann leichter.
Ich hab auch keinen Fleischwolf. Aber so eine Minna. Geht das auch? Wie klein muss das sein? Faschiert, hm... Ich googel das mal.

Danke für das Rezept!
*grins* Okeh, ich ging von der Grundmenge aus. Wobei hier im Rezept ja 25% (Gesamtmenge) bzw. 33% (Gemüsemenge) angegeben werden.
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“