10-Minuten-Suppen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Sycorax
gehört zum Inventar
Beiträge: 439
Registriert: 02.03.2012, 17:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von Sycorax »

abo
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von Mondenkind »

feuerdrache hat geschrieben:hoffe Kind lässt mich schreiben:

Gemüse und Kräuter sauber waschen und vorbereiten. Karotten müssen nicht zwingend geschält werden.
Dann das Ganze durch den Fleischwolf mittlere Scheibe.
Auf 750g faschiertes Gemüse nehme ich 250g Salz. Vermische alles gründlich und fülle es in große Gläser. Deckel drauf und in der Speisekammer lagern, Kühlschrank haben die Gläser bei mir noch nie gesehen. Erhitzen oder eindampfen ist nicht notwendig. Hält sich locker 1 Jahr.

Gemüse: geeignet ist sämtliches Wurzelwerk, also Karotten, Petersilie, Pastinaken, Zeller, dann Kürbis und Paradeiser (erfahrungsgemäß bis 10% der Gemüsemenge), Mangold, Kräuter (bis 10% der Gemüsemenge) wie Petersilie, Zellergrün, Liebstöckl. Ich habe auch schon Steinpilze dazugegeben.
Nicht hineingeben: Zwiebel und alles Lauch, sämtliche Kohlarten und Verwandten. Grund: nach einiger Zeit verändern diese Gemüse ihren Geschmack, das Ganze wird "rau". Fisolen, Kartoffeln und alles was roh giftig ist.

Kräuter immer zusammen mit Karotten durch den Fleischwolf schicken- es geht dann leichter.
Ich hab auch keinen Fleischwolf. Aber so eine Minna. Geht das auch? Wie klein muss das sein? Faschiert, hm... Ich googel das mal.

Danke für das Rezept!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von romina »

Und geht pürieren auch? Habe weder Fleischwolf noch Minna
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1675
Registriert: 21.05.2014, 15:19

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von FrauPferd »

Mit etwas Vorbereitung:
- morgens nen Kürbis in den Ofen (10-15min reichen) und im ausgeschalteten Ofen liegen lassen
- beim heimkommen dann den Kürbis schneiden (ist ganz weich), mit GemüseBrühe aufkochen, abschmecken fertig
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von Mondenkind »

Ich hab jetzt Brühe aus kleingehäckseltem GEmüse gemacht und es ging recht gut. Ich hab nur nicht das richtige Werkzeug zum kleinhäckseln irgendwie.Schmecken tut sie. schlecht wurde bisher auch nichts. Ich werde mal Brühe einkochen versuchen als nächstes, aber das Zeugs in den kleinen Gläsern zu haben ist vom Platzbedarf her natürlich unschlagbar.

Hat jemand schon mal was in dieser Richtung mit dem Dörrapparat versucht oder kennt ein Rezept?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1179
Registriert: 04.03.2013, 22:06

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von Linguanne »

Vreni hat geschrieben:
feuerdrache hat geschrieben:hoffe Kind lässt mich schreiben:

Gemüse und Kräuter sauber waschen und vorbereiten. Karotten müssen nicht zwingend geschält werden.
Dann das Ganze durch den Fleischwolf mittlere Scheibe.
Auf 750g faschiertes Gemüse nehme ich 250g Salz. Vermische alles gründlich und fülle es in große Gläser. Deckel drauf und in der Speisekammer lagern, Kühlschrank haben die Gläser bei mir noch nie gesehen. Erhitzen oder eindampfen ist nicht notwendig. Hält sich locker 1 Jahr.

Gemüse: geeignet ist sämtliches Wurzelwerk, also Karotten, Petersilie, Pastinaken, Zeller, dann Kürbis und Paradeiser (erfahrungsgemäß bis 10% der Gemüsemenge), Mangold, Kräuter (bis 10% der Gemüsemenge) wie Petersilie, Zellergrün, Liebstöckl. Ich habe auch schon Steinpilze dazugegeben.
Nicht hineingeben: Zwiebel und alles Lauch, sämtliche Kohlarten und Verwandten. Grund: nach einiger Zeit verändern diese Gemüse ihren Geschmack, das Ganze wird "rau". Fisolen, Kartoffeln und alles was roh giftig ist.

Kräuter immer zusammen mit Karotten durch den Fleischwolf schicken- es geht dann leichter.
Danke für das Rezept. Habe es heute gleich mal ausprobiert. Genommen habe ich 1,5 kg Gemüse und Kräuter: Sellerie, Karotten, Pastinake, Petersilie. Am Ende habe ich noch etwas selbstgemachtes Pilzepulver dazugegeben (Pilze getrocknet und dann im Blender zu Pulver verarbeitet).
Ein Jahr haltbar? Hmm, bei mir wars trotz Kühlschrank innerhalb von wenigen Wochen schlecht. Habe alles weggeschmissen und mich nicht noch mal neu ran gewagt. Waren Karotten, Sellerie, pastinaken und Kräuter. Kann es an zu wenig salz gelegen haben?


Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1179
Registriert: 04.03.2013, 22:06

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von Linguanne »

Vreni hat geschrieben:
feuerdrache hat geschrieben:hoffe Kind lässt mich schreiben:

Gemüse und Kräuter sauber waschen und vorbereiten. Karotten müssen nicht zwingend geschält werden.
Dann das Ganze durch den Fleischwolf mittlere Scheibe.
Auf 750g faschiertes Gemüse nehme ich 250g Salz. Vermische alles gründlich und fülle es in große Gläser. Deckel drauf und in der Speisekammer lagern, Kühlschrank haben die Gläser bei mir noch nie gesehen. Erhitzen oder eindampfen ist nicht notwendig. Hält sich locker 1 Jahr.

Gemüse: geeignet ist sämtliches Wurzelwerk, also Karotten, Petersilie, Pastinaken, Zeller, dann Kürbis und Paradeiser (erfahrungsgemäß bis 10% der Gemüsemenge), Mangold, Kräuter (bis 10% der Gemüsemenge) wie Petersilie, Zellergrün, Liebstöckl. Ich habe auch schon Steinpilze dazugegeben.
Nicht hineingeben: Zwiebel und alles Lauch, sämtliche Kohlarten und Verwandten. Grund: nach einiger Zeit verändern diese Gemüse ihren Geschmack, das Ganze wird "rau". Fisolen, Kartoffeln und alles was roh giftig ist.

Kräuter immer zusammen mit Karotten durch den Fleischwolf schicken- es geht dann leichter.
Danke für das Rezept. Habe es heute gleich mal ausprobiert. Genommen habe ich 1,5 kg Gemüse und Kräuter: Sellerie, Karotten, Pastinake, Petersilie. Am Ende habe ich noch etwas selbstgemachtes Pilzepulver dazugegeben (Pilze getrocknet und dann im Blender zu Pulver verarbeitet).
Ein Jahr haltbar? Hmm, bei mir wars trotz Kühlschrank innerhalb von wenigen Wochen schlecht. Habe alles weggeschmissen und mich nicht noch mal neu ran gewagt. Waren Karotten, Sellerie, pastinaken und Kräuter. Kann es an zu wenig salz gelegen haben?


Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Benutzeravatar
Knöpfchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 07.05.2012, 21:15

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von Knöpfchen »

Wieviel Salz hast du denn verwendet?
Liebe Grüße von Knöpfchen

mit Großknopf (11/11) und Kleinknopf (7/14)
Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von Nema »

Mondenkind hat geschrieben:Ich hab jetzt Brühe aus kleingehäckseltem GEmüse gemacht und es ging recht gut. Ich hab nur nicht das richtige Werkzeug zum kleinhäckseln irgendwie.Schmecken tut sie. schlecht wurde bisher auch nichts. Ich werde mal Brühe einkochen versuchen als nächstes, aber das Zeugs in den kleinen Gläsern zu haben ist vom Platzbedarf her natürlich unschlagbar.

Hat jemand schon mal was in dieser Richtung mit dem Dörrapparat versucht oder kennt ein Rezept?

Ich habe schon einmal getrocknete Gemüsebrühe nach diesem Rezept gemacht. War viel Aufwand aber wir mochten es sehr gerne und ich werde es demnächst wieder machen, weil unsere Ration jetzt nach ziemlich genau einem Jahr aufgebraucht ist.

https://www.youtube.com/watch?v=ZtLfPOmcLMg
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5365
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von daisy »

Linguanne. An zu wenig salz kann es liegen, denn das Salz soll ja konservieren. Ich habe meins zwar in den Kühlschrank gestellt, aber das hält schon über ein Jahr.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“