10-Minuten-Suppen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

10-Minuten-Suppen

Beitrag von Sakura »

Der Winter kommt, es wird kälter, und nach einem Nachmittag draußen habe ich jetzt abends oft Lust auf eine heiße Suppe. Aber nicht mehr wie früher unendlich viel Zeit zum Kochen. Ich hätte Lust auf eine Sammlung von gesunden 10-Minuten-Suppen. Suppen, die nicht nur aus Pulver bestehen, sondern wo echtes Gemüse beteiligt ist. Die aber trotzdem so schnell gehen, dass man sie mit zwei ningelnden Kindern und knurrendem Magen in 10 min hinkriegt. Hier mal unsere Klassiker:

1. Eine Packung Gemüsesaft erhitzen. Fertig. Nahrhafter wird es mit Resten von gekochtem Reis oder Pasta aus dem Kühlschrank.
2. Sternchennudelsuppe aus der Tüte. Während sie die vorgeschriebenen 10 min köchelt, schnippel ich in der Reihenfolge Tomaten, Fenchel, Zucchini rein, gegen Ende noch ein paar TK-Erbsen. Zuletzt noch ein Ei verquirlen und einlaufen lassen.
3. TK-Erbsen in Brühe aufkochen, pürieren, ein Schuss Sahne ran, Kräuter nach Wunsch.
4. Eine Büchse Tomaten pürieren, aufkochen, ein Schuss Sahne, Thymian, Rosmarin ran.

Was macht ihr so?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von klecksauge »

Super Idee!

Spinatsuppe:
- auf/angetauten Blattspinat in Brühe aufkochen, Sahne dazu, Feta einbröseln. Mit mehr Zeit noch Hackbällchen reinmachen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von JosMama »

Das sind ja schon tolle Ideen! Danke! Ich lese eifrig mit!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 824
Registriert: 22.01.2012, 13:48

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von MarzipanHerz »

Rote Linsen
1 Karotte
1 kleine kartoffel
1 kleine zucchini
(Gemüse klein schnippeln)
Couscous eine Handvoll
Salz, Pfeffer, gemüsebrühe aufkochen

Dauert allerdings 15 Minuten aber sehr lecker :)
LG
MarzipanHerz


Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....


mein Rockstar Oktober 2010
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von feuerdrache »

1 Zwiebel hacken und in etwas Öl anrösten, dann 3-4 geraffelten Karotten kurz mitrösten, 2-3 EL Haferflocken dazu. umrühren, Wasser oder Gemüsesuppe drauf, Suppenwürze dazu. Aufkochen. Für meine Kinder püriere ich die Suppe dann, denn Gemüsestückchen sortiert der Jüngste gerne aus. Dazu getostes Brot.
Benutzeravatar
Masu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 246
Registriert: 07.02.2012, 13:02
Wohnort: Hamburg

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von Masu »

Asiatische Curry Suppe:
Gemüse (je nach Bedarf und Geschmack: Zucchini, Möhren, Paprika, Zwiebeln, Brokkoli) schnippeln. Ich mache auch hin und wieder Bambussprossen aus der Dose mit hinein.
anschmoren mit öl. Zum Schluss etwas geriebenen Ingwer zugeben. Dann ablöschen mit etwas Gemüsebrühe. 1 Dose Kokosmilch hinzufügen und köcheln. Dann eine milde Thai-Currypaste zugeben und fertig. Dazu passt Reis. Currypaste und Kokosmilch habe ich immer im Haus. Wenn es nicht zu scharf ist, schmeckts auch meiner Kleinen.

Gemüsesuppe klassisch
TK Suppen.Gemüse mit Brühe aufkochen. Wenn es schnell gehen muss vegetarisch mit kleinen TK Mehlklösschen oder bei mehr Zeit mit selbstgerechten Hackbällchen. Wichtig ist zum Schluss viel Petersilie.
Liebe Grüße,
Masu


Bild
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von feuerdrache »

Bei uns gibts eigentlich immer gekochte KArtoffeln im Kühlschrank.
Diese in Scheibchen schnipseln, in einem Topf mit Wasser und Kümmel und Salz aufkochen. In der Zwischenzeit Extrawurst (oder Frankfurter, ihr kennt das wahrscheinlich als Wiener) in Streifchen, Scheibchen oder was auch immer schneiden. Wenn das Wasser mit den Kartoffeln kocht, diese ein wenig zerdrücken, mit Sauerrahm und Mehl binden, Wurst hinein und 1-2 klein geschnittene Essiggurkerl. Würzen mit Salz, Pfeffer, etwas Thymian wer mag. Wenn eine Handvoll gekochtes Gemüse übriggeblieben ist, gebe ich es auch gerne hinein. Macht die Sache bunter. Oder ein paar Pilze zugeben.

Wenn viele Kartoffeln ünbrig sind, dann wird es Eintopf, sonst Suppe.
Meine Kinder lieben es.

Oder:
einfach übriggebliebeses Kartoffelpürree mit Wasser verdünnen, durchrühren, aufkochen, nachwürzen. Einlage was gerade da ist: gekochtes Gemüse, Wiener Würstchen oder was auch immer. Geht blitzschnell und ist eine tolle Resteverwertung.
Benutzeravatar
Jessi R.
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1977
Registriert: 17.07.2009, 19:38

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von Jessi R. »

Tolle Ideen hier. Danke!

Mir geht es bei dem Wetter auch abends, nach der Hunderunde, oft so, dass ich etwas Warmes brauche. Die vorgeschlagenen Rezepte werde ich auf jeden Fall ausprobieren
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
Lösche Benutzer 16233

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Meine Lieblings-Tomatensuppe :)
1 Zwiebel würfeln und in Olivenöl anbraten
1 Knoblauchzehe gehackt dazu
1 Dose gehackte Tomaten
250ml Gemüsebrühe dazugeben, mit 1 Lorbeerblatt aufkochen.
Pürieren und mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.
Mit Basilikum zusammen schmeckt das prima :)
pisces
SuT-Legende
Beiträge: 9840
Registriert: 19.07.2008, 10:47
Wohnort: da wo das Herz ist

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von pisces »

abo

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“