[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von milkshake »

Schnatzmama hat geschrieben:
Selina79 hat geschrieben: Melamin KOchbesteck (setzt Formaldehyd frei) -> Holzbesteck
Wir hatten auch Kochlöffel aus Melamin, die sind aber inzwischen abgeschafft, wir haben jetzt Edelstahllöffel.

Aber Dosen und eine Rührschüssel haben wir noch: Setzt das den auch Formaldehyd frei, wenn da nichts warmes reinkommt? Auf den Kochlöffeln stand irgendwas mit 70°C und 10 Minuten.
Mir wäre das dennoch zu unsicher.

Im "Plastic Planet" Video wurde ja gesagt, daß praktisch jedes Plastikteil ungesunde Chemikalien freisetzt und daß der Verbraucher (oder nicht mal der Händler) weiß, wieviele Chemikalien sich darin befinden. Und BPA zb setzt sich auch durch kleinste Kratzer frei und da genügen ja schon geringste Mengen, um den Körper/das Gehirn zu stören.

Man muss ja nicht alles sofort ersetzen, aber ich werde letztendlich alles nach und nach ersetzen!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
alequito
Dipl.-SuT
Beiträge: 4334
Registriert: 02.12.2005, 20:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von alequito »

http://www.keinheimfuerplastik.at/

eine nahezu plastikfrei lebende familie.
ritterburg aus plastik haben sie trotzdem und handy auch,
aber im jahr nur einen halben sack plastikmüll und sie sparen 2000 euro im jahr.
da gibt es sicher ganz viele infos, was wie ausgetauscht werden kann.
sie machen es ja schon :-)

viel spass

wir wollen jetzt auch schauen, dass als erstes lebensmittellagerung und dinge die mit lebensmitteln kontakt haben getauscht werden.

brotdosen sind die ersten, kochlöffel und co haben wir schon aus holz.
emilflaschen haben wir....

neulich waren wir auf dem bauernhof zum einkaufen, aber da war auch das käsepapier mit folie. wird also das nächste mal weggelassen...

schritt für schritt. soll ja auch etwas spass machen die umstellung.

ich selber bin ja dann auch für wenig, so viel zeug brauchen wir ja nciht. mal sehen wie wir das schaffen, bin ja nciht ich allein.

lego wird hier auch behalten
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“


Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Benutzeravatar
alequito
Dipl.-SuT
Beiträge: 4334
Registriert: 02.12.2005, 20:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von alequito »

http://www.manufactum.de/home.html
hier gibts auch edelstahl und emaile etc... weiß aber nciht in wie weit was dann noch ohne schadstoffe ist
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“


Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von milkshake »

Klar, man kann nicht alles wegwerfen, einiges gibt es nur aus Plastik. :D
Zum Beispiel die heiß geliebten Barbies :roll: oder auch das Playmobil. Wobei ich das immer Secondhand kaufe, aber laut Video hat das ja gar keinen positiven Effekt, jedenfalls nicht bei BPA. :roll:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von annikki »

milkshake hat geschrieben:Klar, man kann nicht alles wegwerfen, einiges gibt es nur aus Plastik. :D
Zum Beispiel die heiß geliebten Barbies :roll: oder auch das Playmobil. Wobei ich das immer Secondhand kaufe, aber laut Video hat das ja gar keinen positiven Effekt, jedenfalls nicht bei BPA. :roll:
es hat schon einen effekt, nämlich das ein kunde, der die nachfrage "anheizen" würde wegfällt. :wink:
rein schadstofftechnisch ists natürlich nicht der effekt.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Liebeling
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 19.09.2012, 12:13
Wohnort: Freiberg

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Liebeling »

Hallo,

ich will mich hier mal anschließen. Wir achten auch darauf, so wenig wie möglich Plastik in der Wohnung zu haben. Im Kinderzimmer gibt es, bis auf wenige Spielsachen (Lego und ein paar wenige Plastiktiere) ausschließlich Holzmöbel, Weidenkörbe und Holzkäsen zur Aufbewahrung von Spielsachen. Selbst die Kleiderbügel haben wir aus Holz besorgt. Wenn die kleine Dame mal etwas älter ist, werden auch die Spielsachen wie Marktstand und Spielküche, etc. komplett aus Holz sein. Sie stammen noch von uns und sind zum Teil selber gebaut. Küchenutensilien sind hauptsächlihc aus Metall und ich freu mich schon riesig, Obst, Gemüse, Fisch usw. für den Marktstand selber zu nähen oder zu filzen. Wehe sie will damit nicht spielen, hehe.

Auch im Rest der Wohnung gibt es eigentlich sehr viel Holz und ganz wenig Plastik. Bis auf in der Küche. Und mit eurer Hilfe will ich jetzt auch dort mal anfangen. Zwar sind unsere Schneidebretter aus Holz, das Kochgeschirr und die Töpfe aus Edelstahl, aber es gibt noch jede Menge Verbesserungsbedarf.

Zualler aller aller erst werde ich mir Babytrinkflaschen aus Edelstahl kaufen. Und zwar noch diese Woche. Für Kleinliebeling ist es noch nicht zu spät und das Maikäferchen soll, auch wenn es wie die große Schwester ebenfalls wieder voll gestillt werden wird, auch später gar nicht erst aus Plasteflaschen trinken müssen. Dannach werde ich wohl die ganzen Tuppersachen austauschen. Beginnen werde ich mit der Entsorgung der häufig eh ungenutzten Tupperdosen. Und ganz wichtig: ein Nudelsieb entweder aus Keramik (ich habe da shcon einiges und ich LIEBE Keramik) oder aus Metall.
Wie macht ihr das? Entsorgt ihr rigeros ohne schlechtem Gewissen die Plastikdinge, oder verschenkt ihr sie an Freunde, die sie weiter nutzen möchten. Ich bin da zwigespalten. Ich schmeiße noch brauchbare Dinge nicht gerne weg, es belastet die Umwelt ja ebenfalls. Auf der anderen Seite will man ja auch keine Freunde mit Dingen versorgen, die man selber gänzlich ablehnt.?

Als weiteren Tipp habe ich hier auf jeden Fall auch noch die Hartseife mitgenommen. Und ich bedauer sehr, dass wir shcon verheiratet sind, denn letztes Jahr wusste ihc partou nicht, was auf die Geschenkeliste soll und nun seh ihc hier so wunderbar tolle Glasdosen für den Kühlschrank und, und, und ...

Tolles Thema.

Liebe Grüße,
Florentine
Florentine mit Kleinliebeling 08/2011 und Klitzeklein 05/2013

Mein Blog
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Selina79 »

Ich hab das Meiste weiterverkauft oder weiterverschenkt. Ich habe da kein Schlechtes Gewissen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und für die Umwelt ist es wohl noch besser es wird weiterverwendet als wenn es auf dem MÜll landet ... Wenn man mich gefragt hat warum ich es verschenke habe ich die Wahrheit gesagt. Eine hat trotzdem die BPA T*upper haben wollen.
Benutzeravatar
Urania
Profi-SuTler
Beiträge: 3114
Registriert: 24.07.2010, 10:27
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Urania »

Wie erfahre ich wo übrall BPA steckt?

Ich habe heute ein T*er Schüssel und die T**bo Trinkbecher verkauft :wink: habe auch ehrlich gesagt warum.

Was ist mit Gefrierebeuteln und Boxen? Womit kann man die ersetzen?
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Benutzeravatar
Johana
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 11.02.2008, 10:00

Re: AW: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Johana »

Stoffwindeln und Stoffbinden wurden noch gar nicht erwähnt, oder?
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Selina79 »

Binden: ich benutze einen Silikon-Meluna - somit fällt das weg.

BPA: alles was aus POlycarbonat ist kann BPA enthalten. Meist glasähnliche, ganz durchsichtige Plastikbehäler. Gibt aber auch copolyester das so aussieht und das hat kein BPA. Wenn unten ein Recyclingcode drauf ist mit "7" dann KANN es sein dass es polycarbonat ist, muss aber nicht. das muß man alles einzeln abklären ...
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“