[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von thuri »

Hm, ich hatte bei dm geschaut, das sah mir schon von außen nach nem Plastikinnenbeutel aus, daher hab ichs erst mal stehen lassen.

Das nächste was ich noch suche, ist ein anderer "Wasserenthärter" zum Haarewaschen.
Ich wasche mit Mehl und brauche für unser kalkiges Wasser Unmengen an Essig. Die Einwegglasflaschen sind ja auch nicht so der Hit, da hätte ich gerne was anderes. Ob Zitronensäure da zu heftig ist? Hat das schon mal jemand gehört. Hätte halt gerne ein Pulver zum Auflösen, das ist verpackungstechnisch einfach das sinnvollste. Sonst bliebe nur der Essigladen, der in mitgebrachte Flaschen füllt. Finde die dortigen Essigpreise aber fürs Haarewaschen etwas übertrieben.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von kerstins »

Du könntest selbst welchen ansetzen, vielleicht gibts bei google rezepte. Sonst weiß ich nichts...
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
LaSonja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1032
Registriert: 18.06.2014, 18:32

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von LaSonja »

Rezepte für Essig müsste es beim Blog langsamer leben geben oder bei smarticular.net.
(10/2013)
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von amantedealmeria »

Ich hab mit Zitronensäure saure Rinse gemacht, mit der 30%igen aus der Flasche. War genauso wie mit Essig.
Bei sehr kalkigem Wasser und Wohneigentum lohnt sich u.U. aber auf lange Sicht auch so eine Enthärteranlage fürs ganze Wasser. Aber halt nur bei Eigentum, zur Miete ists natürlich Quatsch.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von thuri »

Ja, eigentum ist erst in Planung :-)
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von amantedealmeria »

Ganz ohne Plastik wäre zwar cool, aber für die paar Tropfen Essig, die man da braucht, find ich das auch nicht soooo dramatisch. Hast du mal Essigessenz probiert, die wäre ja noch ergiebiger, dann wärs ja nochmal weniger Müll als eh schon.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von thuri »

Ich kippe sowohl in die Mehlmatsche als auch in die Rinse einen guten Schluck Essig. Lasse ich eines davon weg, kann ich meine Haare hinstellen, so wachsig sind sie.
Das bedeutet im Vergleich zu Shampoo habe ich Plastikflaschen gegen Glasflaschen in der gleichen Menge ausgetauscht. Essenz will ich aufgrund des Geruchs lieber nicht. Der Apfelessig, den ich aktuell nutze, riecht ganz lecker. Fürs Essig ansetzen hätte ich in dieser Wohnung nicht genug Platz. Da fange ich lieber wieder mit Joghurt selbst anrühren an. Das verkneif ich mir auch vor allem deswegen, weil ich nicht weiß, wo der Kram stehen soll. Außerdem muss man fürs Essigansetzen ja auch erstmal Zutaten einkaufen.
Ohne Plastik ist in einer Mietwohnung deutlich schwieriger als in einem geräumigen Haus mit Garten und Keller.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Benutzeravatar
nelle
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2008, 00:29
Wohnort: NRW

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von nelle »

Huhu :)
Ich weiß nicht, ob es schon irgendwo steht...
Welche Zahnbürsten benutzt ihr? Und welche zahnpasta?
Mit der Zahnbürsten bin ich grad etwas ratlos. Als zahnpasta nehme ich die ajona, die ist niht in Plastik verpackt. Leider mögen die kinder die gar nicht :?
Hat jemand einen tip?
Lg
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von kerstins »

Ich habe vor einigen monaten einen zahnarzt kennen gelernt, der ein neues konzept entwickelt hat. Es ist recht überzeugend und ich habe es inzwischen auch zuhause und wir verkaufen es auch in unserem shop, deshalb darf ich wohl eigentlich keine werbung dafür machen. Aber da dieser shop ja kein internetshop ist sondern stationär mache ich es trotzdem. Schau mal hier:
http://swak.de
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von amantedealmeria »

Echt? Funktioniert das tatsächlich gut? Hab mich vor nem Jahr oder so damit mal beschäftigt und außer Werbung nicht soooo viel dazu gefunden, weshalb ich dann wieder davon ab bin und es nicht probiert hab.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“