[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
liljekonvall
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 20.02.2012, 13:02

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von liljekonvall »

Zu schnell abgeschickt:

Ich hab nach dem Vortrag sogar gleich Efeu-Waschmittel angesetzt und werde nachher gleich mal eine Maschine mit fleckiger Kinderwäache testwaschen. Mal sehen wie es wirkt. Auch für das Waschmittel aus Kernseife hab ich schon alle Zutaten daheim.

Nur mein Mann ist etwas skeptisch und glaubt nicht daran, dass ich das diesmal durchziehe. Außerdem findet er es, glaube ich, zu "ökö"...
Liljekonvall mit Zwerg (10/13) und Zwergin (6/16)
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Grünfrosch »

Das Waschen mit Efeu finde ich so lala, viel besser klappt es mit Kastanien! Das gefällt mir gut, im Herbst kann man mit den Kindern ein paar Tüten voll sammeln und hat dann genug für ein paar Monate. :-)
Ansonsten gibt es das Froschwaschmittel auch im Pappkarton.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von thuri »

Ich reihe mich hier auch mal in den Faden ein. Seit einigen Wochen habe ich Schampoo aus dem Bad verbannt und suche jetzt nach weiteren Möglichkeiten Plastik einzusparen.
Zitronensäure wollte ich mir auch wieder in die Küche stellen, gibt es die irgendwo ohne Plastikbeutel? Pappkarton allein reicht bei der ja einfach nicht, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen, vermute ich.
Nun muss ich nur noch dafür sorgen, dass ich häufig genug Zeit finde, die Pfandflaschen wegzubringen, damit mein Mann nicht meckert. Der hat sich Saft aus dem Tetrapack nämlich bewusst angewöhnt, weil er keine Lust auf Pfandflaschen hatte.
Wobei mir einfällt, kennt jemand haltbare Milch aus Glasflaschen? Ich kenn das nur mit frischer Milch, aber dann muss ich so oft zum Supermarkt, dass das auch keinen Vorteil mehr bringt. Ich kaufe jetzt immer zwei Liter frisch und den Rest im Tetrapack.

Gestern ist mir noch etwas merkwürdiges passiert: Im Einkaufscenter in der Fressmeile, also die dortigen REstaurants hatten keine Limonade im Glas. Im ersten Laden gefragt: nein, nur inder Flasche. (Plastikeinweg noch dazu)
Die haben mich zu einem anderen Laden geschickt die wollten mir erst auch ne Flasche geben. Nein gezapft bitte. Die Frau zapft ein Getränk, der Kollege will kassieren. Eh moment, ich hab Limo bestellt keine Cola. Die gab es nur in Flaschen. Er wollte so nett sein, mir die Limo aus der Flasche in ein Glas zu gießen. Dass es um den Müll ging, konnte er gar nicht verstehn.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Benutzeravatar
nelle
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2008, 00:29
Wohnort: NRW

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von nelle »

Grünfrosch hat geschrieben:Es gibt auch noch die Ecobrotbox, die hat auch so Klemmen an der Seite. Hat die jemand? Mich würde interessieren, ob die Kinder das gut alleine öffnen und schließen können.
Hallo grünfrosch,
meine 8jährige hat die Dose und kommt prima klar. Der 6jährige hat auch eine von der firma, aber ohne klemmen und beide haben die Flaschen davon. Ich würd die immer wieder kaufen.
Sie haben sie zur Einschulung in diesem Sommer bekommen und die sind jeden tag in der Spülmaschine und sind echt toll.

Lg!
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von amantedealmeria »

So Klemmen hat die Dose vom Großen auch, aber ne andere Firma. Er bekommt die seit der 2. Woche Kindergarten problemlos auf und zu.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
emaille
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 29.10.2008, 12:08

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von emaille »

thuri hat geschrieben: Zitronensäure wollte ich mir auch wieder in die Küche stellen, gibt es die irgendwo ohne Plastikbeutel? Pappkarton allein reicht bei der ja einfach nicht, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen, vermute ich.
Die gibt es bei dm, von Heitmann. In der Schachtel mit Papierbeutel innen.
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
Benutzeravatar
Käthe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2280
Registriert: 29.10.2012, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Käthe »

Das ist aber nicht nur Papier, das ist irgendwie beschichtet oder?
👪 Milchknilch 12.10.12
✨Sternenkind 19.06.15✨
👨‍👩‍👦‍👦 Milchraupe 25.10.16
👩‍👦👨‍👦‍👦Milchmops 30.05.19
Benutzeravatar
nelle
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2008, 00:29
Wohnort: NRW

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von nelle »

Ih glaube in Erinnerung zu haben, dass der Beutel innen tatsächlich beschichtet ist. Ich denke eben auch, dass Feuchtigkeit ein Problem ist.
Du könntest mal bei veganz oder so schauen, die haben eigentlich kein Plastik und da könntes du Glück haben, dass es irgendwie anders verpackt ist.

Lg
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von amantedealmeria »

Vielleicht findest du es irgendwo in Glas verpackt?

Bzw. fällt mir grad ein, dass meine Mutter die für Sirup immer lose aus der Apotheke holt. Also da abpacken lässt. Das müsste ja in jedes mitgebrachte Gefäß gehen.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von sabbelschnuut »

Das ist dann aber lebensmittelrein und dementsprechend etwas teurer als die Zitronensäure zum Putzen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“