[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von kerstins »

Ja, es funktioniert ganz gut. Morgens mag ich trotzdem das frische Gefühl von Zahnpasta, ich benutze es also im Moment noch optional. Meine Schwester putzt und spült nur noch mit Meersalz/Wasser (?) und Xylit. Diese Zahnbürsten nutzen eben das Prinzip, dass glatte Zähne sauber sind. Der Zahnarzt und sein Sohn benutzen es ausschließlich und haben Grunde Zähne, es gibt auch mehr Studien dazu soviel ich weiß. Es fühlt sich jedenfalls gut an....
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von mayra »

Zitronensäure gibt's bei eBay im 5 kg Beutel. Finde ich vertretbar. Und viel billiger ist sie da auch.

- mobil -
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1864
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Bani »

Ich bin gerade dabei mich hier einzulesen. Alle 185 Seiten hab ich noch nicht geschafft :) Ich habe aber schon einige Fragen.
Ich habe letztens die viereckigen Glasbehälter mit Plastikdeckel vom Möbelschweden für mich entdeckt. Und jetzt durch diesen Thread die Behälter von Emsa angeschaut. Haben die von Emsa irgendwelche Vorteile? Die roten von Emsa sehen schöner aus. Dafür sind sie aber auch etwas teurer.

Im Moment suche ich nach Ersatz für unser Plastik Kindergeschirr (vom Möbelschweden). Wir sind auf Bambusgeschirr gestoßen. Spricht da was dagegen, aus plastikfreier Sicht? Ich habe bisher nur rausgefunden, dass es teilweise Melamin enthält. Es gibt aber auch welches ohne.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von amantedealmeria »

Bei Bambus ist wohl das Problem, dass oft einfach nicht angegeben ist, was tatsächlich drin ist und meist nur ein Teil des Kunststoffs mit Bambus ersetzt wird. Bei uns funktioniert aber ganz normales Geschirr echt gut, Plastikgeschirr haben wir in der Spielküche (hatten wir schon da) und wenn doch mal davon gegessen wird, fliegt das auch mal runter, normales Geschirr nicht.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1864
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Bani »

Überlegt hatte ich mir das auch schon. Aber bei uns fliegen ziemlich oft Teller oder Becher runter. Und erst mal ein paar runterfallen zu lassen, damit sie sehen, dass es kaputt geht, finde ich zu teuer. Hm, vielleicht könnten wir es mit ein paar billigen Tellern mal ausprobieren.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von thuri »

Ich glaube nciht, dass viele Teller runterfallen werden. Plastik ist hier auch lange noch durch die Gegend geflogen, zu Zeiten, als Porzellan schon zuverlässig stehen blieb. Die Kinder kennen den Unterschied meist recht genau. Und vielleicht geht es beim runterwerfen auch nur um die Beschwerde, dass die Eltern ein anderes Geschirr haben. (Daher wäre ein einzelner billiger Porzellanteller wohl das falsche Testobjekt. ;-) )

Ich hab kürzlich mal die Spülmaschinentabs von ecover gekauft. Gibt es das nicht als Pulver? ich finde diese Einzelportionplastikverpackung ziemlich daneben, wenn ich extrageld für den Umweltschutz ausgeben will. Ich kann auch selbst darauf aufpassen, dass das Zeug nicht nass wird.

und nochwas: Ich hatte ja gerfragt wegen Zitronensäure. Hab zum Test mal das von DM gekauft. Der Innenbeutel war gar nicht aus Plastik, sondern aus beschichtetem Papier. Nicht ganz Plastikfrei, aber recht plastikarm, von daher vertretbar in meinen Augen. Außerdem stand drauf, dass es lebensmittelsauber ist. Vielleicht gibts auch mal Brause.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1864
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Bani »

Hm, dann ist es vielleicht mal einen Versuch wert. Aber die Kleine schmeißt definitiv auch mal aus Versehen was runter. Naja, wir wollten sowieso mal neues Geschirr ins Auge fassen. Bis dahin können sie ja üben :)

Ich habe gerade Glaspfannen und -töpfe online gesehen. So was habe ich in echt noch nie gesehen. Ich glaube, ich hätte da ständig Angst, dass sie kaputt gehen. Hat jemand von euch Glaspfanne oder -topf?
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von amantedealmeria »

Normales Geschirr ist halt auch deutlich schwerer als Plastikgeschirr und fällt dadurch nicht ganz so leicht runter wie z.B. ein leerer Plastikbecher.
Zum Geschirrspülzeugs: Wir probieren demnächst selbstgemischtes Pulver (Natron, Waschsoda, Sauerstoffbleiche und Zitronensäure). Ich berichte dann mal, wie es funktioniert. Klarspüler will ich auch noch probieren.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von amantedealmeria »

Achso, für Geschirr wäre evtl. Emaille oder Holz noch ne Alternative? Bei Emaille platzt zwar evtl. was ab, aber es kann dann ja weiter genutzt werden. Für den Großen hatten wir ne Espresso-Tasse aus Emaille. Fand er total klasse, weil ich die Tasse auch in groß im Urlaub hatte.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von thuri »

Meine Mutter hatte mal nen Glastopf. War eigentlich eher eine Schüssel mit flachem Boden, aber total robust. OK, fallen sollte sie wohl nicht, aber das ist bei einem Topf auch nicht prickelnd, wenn der auf die Fliesen brettert.
dank Induktion hat der aber ausgedient.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“