[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
liljekonvall
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 20.02.2012, 13:02

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von liljekonvall »

Hallihallo,

wie sieht's bei euch aus? Ich hab's seit dem Vortrag von Nadine Schubert Anfang Dezember ziemlich gut durchgehalten möglichst wenig unnötiges Verpackungsplastik zu kaufen. Beim Metzger hab ich jetzt nahezu immer meine Dosen dabei und auch beim Bäcker meinen Stoffbeutel. Bei beiden habe ich schon etliche positive Kommentare bekommen, allerdings bin ich immer recht zurückhaltend was Erklärungen angeht. Ich würde gerne aktiver darauf hinweisen warum ich das ganze mache um andere zum Mitmachen zu animieren. Dazu bin ich aber zu schüchtern...

Auf Quark in Plastik verzichte ich aber Beispielsweise nicht und ich hab auch noch nicht angefangen z.B Frischkäse selber zu machen. Muss meinen Mann jetzt erstmal überzeugen, dass ich das mit der Plastikreduktion durchziehe bevors zu extrem für ihn wird. Und das wäre momentan schon so, wenn er auf Dinge verzichten muss nur wegen meinem "Spleen". Ich hab halt öfter mal Dinge begonnen und nicht durchgezogen - verstehe ihn also.

Gestern habe ich zum ersten Mal Waschmittel aus Kernseife selbstgemacht. Hab scheinbar gut funktioniert, der erste Waschtest steht noch aus und ich hoffe, dass mein Mann keinen Geruchsunterschied bemerkt - am besten so geruchsneutral wie möglich.

So, muss zur Kleinen. Es wäre schön, wenn wir den Thread mal wieder ein bisschen beleben könnten.

Gute Nacht!
Liljekonvall mit Zwerg (10/13) und Zwergin (6/16)
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von amantedealmeria »

Meine Eltern machen momentan Joghurt selbst. Mit normalem Naturjoghurt für die Kulturen. Die gibts zwar auch so zu kaufen, machen die Sache aber sehr teuer. Das genauer Rezept weiß ich nicht, kann aber mal nachfragen, wenn Bedarf besteht.
Wir essen zu selten welchen, deshalb lohnts bei uns nicht. Ist aber ein bisschen flüssiger als gekaufter Joghurt.

Die Putzmittel selbst mischen, bringt gefühlt überhaupt keine Plastikreduzierung, weils die Zutaten auch alle nur in Plastik gibt. Aber immerhin weiß ich, was drin ist und es riecht besser.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
Jessi R.
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1977
Registriert: 17.07.2009, 19:38

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Jessi R. »

Ich möchte das hier noch mal aufgreifen.

Ich sage gleich vorher, dass ich nicht alle Seiten gelesen habe bevor ich diesen Post schreibe!

Ich brauche eine neue Rührschüssel und möchte gerne weg vom Plastik. Könnt ihr mir eine empfehlen?
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von amantedealmeria »

Ich hab Edelstahl- und Emailleschüsseln in Benutzung und bin super zufrieden. Auch mitm Mixer oder Pürierstab.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
Käthe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2280
Registriert: 29.10.2012, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Käthe »

Ich habe Glasschüsseln von Butlers. Und verschiedene aus Steingut, alles Erbstücke. Halten den Mixer problemlos aus.
👪 Milchknilch 12.10.12
✨Sternenkind 19.06.15✨
👨‍👩‍👦‍👦 Milchraupe 25.10.16
👩‍👦👨‍👦‍👦Milchmops 30.05.19
Benutzeravatar
Jessi R.
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1977
Registriert: 17.07.2009, 19:38

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Jessi R. »

Ich dachte auch an Edelstahl, habe bei Amazon aber noch nicht das richtige gefunden. Die kommen mir alle so flach vor. 8)
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von beccarei »

Ich habe welche von W*M*F und bin total begeistert. Die Höhe passt, die Größen auch. Und Mixer etc ist kein Problem.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
Benutzeravatar
Jessi R.
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1977
Registriert: 17.07.2009, 19:38

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Jessi R. »

Würdest du mir mal den Durchmesser und die Höhe ausmessen können?
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
Lösche Benutzer 11664

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Die Rührschüsseln von der Kitchenaid sind schön hoch, die kann man ja auch ohne die Maschine benutzen.
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von novembersonne »

Ich brauche Sportkleidung.

Bustiers/Sport-BHs, Tops, kurze Hosen, Radler Hosen und Yogapants bzw Leggings.

Momentan finde ich nichts. Selbst bei den Yogasachen ist soviel bis nur Plastik.

Tops gern Wolke-Seide, ansonsten Baumwolle oder Leinen.
Bitte, habt ihr Shop-Empfehlungen?

Sportkleidung oder Yoga (ich brauchst f zu Hause zum hüpfen und zum Klettern).

Gerade Bustiers/Yogatops (damit nichts raushängt....) und Hosen.....
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“