[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von Miracleine »

Mit welchen Brotdosen habt Ihr für Kinder gute Erfahrungen gemacht?

Sie sollen leicht zu öffnen und zu schließen sein, aber auch nicht von selber im Rucksack aufgehen. Ich suche sowohl die Größe etwas größer als eine Scheibe Toast (mein selbstgebackenes Brot hält sich nämlich nicht an Normen. :wink: ) aber auch eine Größe für vier halbe Scheiben Toast übereinander.

Bisher habe ich nur die Lunchbots Duo als Alternative zu Tupper. Nur finde ich die Unterteilung irgendwie unpraktisch und die Höhe auch. Denn sie sind für zwei Scheiben zu hoch, für vier Scheiben aber zu niedrig.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Jure
gehört zum Inventar
Beiträge: 428
Registriert: 26.02.2013, 13:34

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von Jure »

Urania hat geschrieben:
xiongmao hat geschrieben:So eine, wie coccolone verlinkt hat, hab ich (die Marcato Classic, die ganz günstigen mag ich von der Verarbeitung nicht), dazu noch den Ravioliaufsatz (Spaghetti und Tagliatelle ist dabei, das reicht ja) und ich hab seit gut 3 Jahren keine Nudeln mehr gekauft.
oh,kannst du so lieb sein und mir die Seite nennen mi dem Link? Hab jetzt kurz durchgeblättert find aber nichts :oops: Und noch ne Frage schmecken die Nudeln besser? Wie ist es mit Schleim? Musst du bestimmte Mehlsorten nehmen?

Feuerdache nach dem Adventskalender Skandal vertraue ich auch nicht mal Papier :( Ich habe mich teil bei Ikea und teil bei Möbel Roller mit Glas Vorratsdosen gedeckt :D mit Edelstall Deckel.Nun suche ich die Möglichkeit Nudeln in großen Mengen einzukaufen und in die Dosen dann um verpacken .

Ich habe jetzt eine größere Menge an Nudeln bei Fattoria la vialla gekauft. Das ist ein Demeter Hof in Italien und verpacken ihre Pastaprodukte nur in Papier und die schmecken richtig toll.
Zum Geburtstag wünsche ich mir trotzdem noch ein Nudelmaschine. In meiner nudelfressenden Familie wäre das bestimmt sinnvoll.
N. 08/2012 und S. 12/2014 und M. 09/2017
ClauWi Trageberaterin GK 02/2014, MK 5/2014 und Zertifikat 9/2016
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von Miracleine »

Jure hat geschrieben:Ich habe jetzt eine größere Menge an Nudeln bei Fattoria la vialla gekauft. Das ist ein Demeter Hof in Italien und verpacken ihre Pastaprodukte nur in Papier und die schmecken richtig toll.
Zum Geburtstag wünsche ich mir trotzdem noch ein Nudelmaschine. In meiner nudelfressenden Familie wäre das bestimmt sinnvoll.
Oh das klingt toll! Wie liegen die so preislich?

Über eine Nudelmaschine sollte ich vielleicht auch mal nachdenken. Hier werden Nudeln auch geliebt. Wobei hier am liebsten Tortellini gegessen werden. Aber die kann man ja sicherlich auch selber machen. 8)

Worin bewahrt Ihr festen Käse auf? In Tupper hält der immer ewig. In Glasdosen schimmelt er total schnell. Auch wenn ich ihn, wie irgendwo im Forum empfohlen, auf Küchenpapier lege. Ich finde nur einfach keine niedrige Käsedose, wo vielleicht auch 1/4 Deichkäse rein passt.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von kerstins »

Ich hatte mal ein holzbrett mit Deckel. Zugegebenermaßen war der aus durchsichtigem Plastik. Aber da hielt der käse gut und kam mit dem Plastik ja nicht wirklich in Berührung.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von Grünfrosch »

Miracleine hat geschrieben:Mit welchen Brotdosen habt Ihr für Kinder gute Erfahrungen gemacht?

Sie sollen leicht zu öffnen und zu schließen sein, aber auch nicht von selber im Rucksack aufgehen. Ich suche sowohl die Größe etwas größer als eine Scheibe Toast (mein selbstgebackenes Brot hält sich nämlich nicht an Normen. :wink: ) aber auch eine Größe für vier halbe Scheiben Toast übereinander.

Bisher habe ich nur die Lunchbots Duo als Alternative zu Tupper. Nur finde ich die Unterteilung irgendwie unpraktisch und die Höhe auch. Denn sie sind für zwei Scheiben zu hoch, für vier Scheiben aber zu niedrig.
Wir haben auch Lunchbots, die Trio und die großen Bentoboxen. Für 4 Scheiben übereinander reicht die gerade so, wenn die Scheiben nicht zu dick sind. :wink:
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von amantedealmeria »

Kriegen kleine Kinder den Klickverschluss der Onyxdosen auf? Ich such grad was für den Großen für die Kita fürs Frühstück. Die von Slice of green gefallen mir auch, bin aber auch da wegen des Verschlusses skeptisch.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von Selina79 »

Mir schmecken die Fattoria Nudeln nicht ... irgendwie zu dick und zu sehr al dente :(

Wir haben lunchbots ... aber ich mach immer nen Weckgummi drumrum und die AUfteilung der kinderdosen finde ich auch doof ... dsa format stimmt irgendwie nicht für das was wir so essen.
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von amantedealmeria »

Lunchbots mag ich nicht, das Kratzen und Schaben, wennder Deckel draufgemacht wird schüttelt mich. Hoffe, das ist bei abgerundeteren Deckeln besser. Onyx, Eco Brotbox, a slice of green sitzen ja wegen der Verschlüsse fest und nicht selbst schon. Hoffe, dass klappt leiser.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Singlemom
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 01.04.2012, 08:47

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von Singlemom »

Ich versuche mich jetzt darin, alles einzuGLASen statt zu tuppern....Alu- und Frischhaltefolie kommen hier so gut wie nie zum Einsatz.
emaille
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 29.10.2008, 12:08

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von emaille »

Miracleine hat geschrieben:Mit welchen Brotdosen habt Ihr für Kinder gute Erfahrungen gemacht?

Sie sollen leicht zu öffnen und zu schließen sein, aber auch nicht von selber im Rucksack aufgehen. Ich suche sowohl die Größe etwas größer als eine Scheibe Toast (mein selbstgebackenes Brot hält sich nämlich nicht an Normen. :wink: ) aber auch eine Größe für vier halbe Scheiben Toast übereinander.

Bisher habe ich nur die Lunchbots Duo als Alternative zu Tupper. Nur finde ich die Unterteilung irgendwie unpraktisch und die Höhe auch. Denn sie sind für zwei Scheiben zu hoch, für vier Scheiben aber zu niedrig.
Es gibt jetzt endlich welche aus Bioplastik. Von ajaa... Ich hab mir mal eine bestellt und bin gespannt, wie sich sowas anfühlt. Edelstahl ist zwar schick und wird vom Mann gern mitgenommen, aber in so einen 8. Klasse-Schülerrucksack passen die beim besten Willen nicht rein.
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“