[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von amantedealmeria »

Aber in ne kleinere Dose passt doch dann das Essen nicht bzw. gibts doch auch kleine Dosen.
Bei Bioplastik und Bambus etc. bin ich vorsichtig, da wird gern mal greenwashing betrieben.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
emaille
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 29.10.2008, 12:08

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von emaille »

Plastikdosen (wir haben bisher die von Rotho in allen möglichen Größen) haben rundere Formen und "schmiegen" sich so besser in den Ranzen. Finde ich zumindest.
Was meinst du mit greenwashing?
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von amantedealmeria »

Firmen, die sich besonders toll und öko darstellen wollen, es aber eigentlich gar nicht sind.
Aber nein, eigentlich meinte ich das nicht so ganz, mir fehlte aber der passende Begriff.
Ich mein eher so vermeintliche Ökoprodukte, die es eigentlich nicht sind. Wie z.B. Bambusgeschirr, das nicht wirklich besser ist als normales Plastikgeschirr, weil ein Großteil des Materials (ich glaub, es war der Kleber) ganz und gar nicht öko ist.
Aber es gibt wohl auch gutes Bambusgeschirr. "Biokunststoff" klingt halt irgendwie strange und mehr nach Werbemaßnahme als nach tatsächlich nachhaltig und bio. Aber das kann natürlich trotzdem super sein. Ich mein nur, dass man sich trotzdem genau damit beschäftigen sollte, wo man sein Essen reinpackt.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
LaSonja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1032
Registriert: 18.06.2014, 18:32

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von LaSonja »

Ja, ich habe mich sehr über das vermeintlich tolle Bambusgeschirr geärgert. Es war nämlich gar nicht so Öko wie gedacht, es ist viel kaputt gegangen und war dafür viel zu teuer.
Hätte ich mal besser Edelstahlgeschirr für meine Tochter gekauft... Oder hätte ich ihr von Anfang an unser Geschirr gegeben.
(10/2013)
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von Seerose »

LaSonja hat geschrieben:Ja, ich habe mich sehr über das vermeintlich tolle Bambusgeschirr geärgert. Es war nämlich gar nicht so Öko wie gedacht, es ist viel kaputt gegangen und war dafür viel zu teuer.
Bambus ist m. E. sowieso die totale Pseudo-Öko-Lüge. Auch bzw. gerade bei Textilien. :-(


Tapatalk
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von chennai »

Seerose hat geschrieben:
Bambus ist m. E. sowieso die totale Pseudo-Öko-Lüge. Auch bzw. gerade bei Textilien. :-(


Tapatalk
Echt? Warum denn? Hast du da nähere Infos dazu?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von feuerdrache »

Ich glaube sie meint, weil Viskose einfach durch einen chemischen Prozess gewonnen wird und sich die Viskose aus Holz nicht von der aus Bambus unterschiedet wenn sie mal in Faserform vorliegt.
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von Rotschopf »

Genau, viel Chemie und ein enorm hoher Wasserverbrauch. Bambus wächst nur schneller nach als Nadelbäume.
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von chennai »

Ah, Ok. Ich dachte, in Sachen Chemie hätte sich in den letzten Jahren einiges in der Viskoseproduktion verbessert, aber kann natürlcih sein, dass das zwar besser als früher aber immer noch ziemlich übel ist...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
emaille
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 29.10.2008, 12:08

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von emaille »

amantedealmeria hat geschrieben:
Ich mein eher so vermeintliche Ökoprodukte, die es eigentlich nicht sind.
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
Das mag ja alles sein und ich bin nunmal kein Werkstoffingenieur. (Schade eigentlich, heute muss man als Ottonormalverbraucher ja Experte für alles sein, bevor man überhaupt sein Haus verlässt und einkaufen geht) Aber ajaa ist ja jetzt eine recht etablierte Öko-Firma, die schon länger Vorratsdosen uä produziert und auch alle möglichen Awards bekommen hat. Da hab ich mich gefreut, dass die nun ne Brotbox herstellen.

Ansonsten glänzt in meiner Küche auch viel Glas und Edelstahl. Da wo es halt praktikabel ist.

Abgesehen davon finde ich aber Dinge, die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden, grundsätzlich sympathisch. In Italien z.B. gibts schon ewig keine normalen Plastiktüten mehr in Supermärkten, die haben da nur noch diese Wabbeldinger aus Mais(?)Stärke (bevor mich jemand haut: zumindest da, wo ich so unterwegs war in letzter Zeit). Ja, ich weiß, da stellt sich wiederum die Frage nach den schrecklichen Monokulturen die man anlegt, um die dieses Material zu erzeugen. Und überhaupt sind (Bio-)Plastik-Tüten eh nix, weil sie nicht für dauerhaften Einsatz gemacht sind, sondern ein Wegwerfprodukt. All diese Faktoren eingerechnet, finde ich die Tüte aus Maisstärke trotzdem noch hundertmal besser als die Tüte aus normalem Erdöl. Ich verwende sonst auch nur Stoffeinkaufstaschen, aber für den "Notfall" - halt lieber nachwachsend und kompostierbar als konventionell und nachhaltig umweltschädigend.
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“