Nori und Schilddrüse

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Nori und Schilddrüse

Beitrag von Lola85 »

Hallo!
Ich liebe Sushi :) vor allem Maki mit Gurke oder Lachs...
Ich esse das echt oft...aber wie ist es mit dem Jod in den Noriblättern? Im Prinzip denk ich, es ist ja natürlich und nicht zugesetzt, ne japanische Schulfreundin von mir hatte immer Nori in ihrem Bento...aber sie ist ja eben auch Japanerin und ernährte sich schon immer so...
Schilddrüsenprobleme hab ich bisher keine...


Unterwegs
Susanna
Seherin
Beiträge: 3720
Registriert: 14.07.2005, 18:55
Wohnort: Österreich-Linz

Re: Nori und Schilddrüse

Beitrag von Susanna »

ich habe schilddrüsenprobleme und sollte nur nicht künstlich zugesetztes jod essen. alles was in der natur vorkommt ist ok :wink:
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Nori und Schilddrüse

Beitrag von Sakura »

Nori ist eine Algenart, die vergleichsweise wenig Jod enthält. Und Noriblätter wiegen fast nichts, sind also kaum vorhanden, quasi. Die winzige Menge Nori, die Du mit einmal Sushi-Essen zu Dir nehmen kannst, die kannst Du getrost vernachlässigen. Und wie Susanna schon schreibt: Algen sind eine natürliche Jodquelle, und wir Menschen brauchen nun mal Jod. Wenn die berühmten zwei Portionen Seefisch pro Woche ok sind, oder jodiertes Salz, warum haben dann alle Angst vor Algen?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Susanna
Seherin
Beiträge: 3720
Registriert: 14.07.2005, 18:55
Wohnort: Österreich-Linz

Re: Nori und Schilddrüse

Beitrag von Susanna »

ja ich finde jodiertes salz um einiges bedenklicher :!:
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Nori und Schilddrüse

Beitrag von annikki »

spirulina ist da wohl bedenklicher. vor allem als pulver. davon wurde mir abgeraten, da man davon mehr ißt, als von den reinen "blättern".
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Nori und Schilddrüse

Beitrag von Sakura »

Susanna hat geschrieben:ja ich finde jodiertes salz um einiges bedenklicher :!:
Ja, ich auch. Das hätte ich klarer formulieren sollen, danke Susanna.
Eben, Nori sind eine natürliche Quelle, und es ist schwer, Nori mit Sushi-Essen überzudosieren (Und der Warnhinweis, nicht zu viele Algen zu essen, muss nur in D auf die Noripackungen gedruckt werden).

Und klar, konzentriertes Spirulina-Pulver, gar noch in Kapselform, ist auch wieder was anderes als Sushi.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Re: Nori und Schilddrüse

Beitrag von Lola85 »

Ich esse es ja nicht nur an und zu... In kommenden Semester will ich mir an langen Tagen veg. Maki an die Uni mitnehmen (Mensa ist echt eklig und den ganzen Tag belegte Brote mag ich auch nicht)


Unterwegs
Susanna
Seherin
Beiträge: 3720
Registriert: 14.07.2005, 18:55
Wohnort: Österreich-Linz

Re: Nori und Schilddrüse

Beitrag von Susanna »

laß doch lieber das jod im salz weg und ess weniger bis kein fleisch - an den algenblättern kannst du dich dann satt essen :lol: :wink:
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Nori und Schilddrüse

Beitrag von Sakura »

Lola85 hat geschrieben:Ich esse es ja nicht nur an und zu...
Aaaaaalso: pro Tag werden von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung 200 Mikrogramm Jod empfohlen (für D wohlgemerkt, für die Schweiz nur 150. Auch daran sieht man wieder, wie ungefähr sowas alles ist....). http://www.dge.de/modules.php?name=Cont ... d=4&page=2

Sagen wir, Du machst Dir jeden morgen Maki aus 3 Noriblättern (das sind ca. 18 Maki). Da es Veggie-Maki sind, ist da kein jodhaltiger Fisch drin. 1 Noriblatt wiegt ca. 2g, gehen wir mal von 6g Nori aus.

Der Jodgehalt in Noriblättern ist wie bei allen Naturprodukten schwankend, aber ich finde übereinstimmende Angaben, dass in Nori weniger als 20mg Jod pro kg enthalten sind (http://www.test.de/Jod-in-Gemuesealgen- ... 51-931651/) , also weniger als 20 Mikrogramm pro Gramm, falls ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Weniger, wohlgemerkt. Somit hättest Du Deinen Jodbedarf mit 3 Noriblättern knapp zur Hälfte gedeckt, Du könntest also sogar noch mehr Maki mitnehmen, und das täglich.


Boah, jetzt habe ich Lust auf Sushi. Und kein Nori im Haus :evil:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Juventas
alter SuT-Hase
Beiträge: 2044
Registriert: 28.02.2008, 21:51
Wohnort: Hamburg

Re: Nori und Schilddrüse

Beitrag von Juventas »

Sakura hat geschrieben: Boah, jetzt habe ich Lust auf Sushi. Und kein Nori im Haus :evil:
Ich auch und ich hab sogar Nori da. Ich geh dann mal Reiskochen 8)
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“