Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Kätzchen2013 »

Ich habe bisher nur mit gelesen, sollte mich aber dringend dran hängen.

LadyLü, ich stille auch noch und habe das Gefühl ich werde immer dicker am Bauch.

Ich esse aber auch wirklich viele Süßigkeiten und brauch das als Nervennahrung.

Was hast du an den Feiertagen oder sonst so geknabbert oder als "Abreger" gegessen?
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Kätzchen2013 »

Reicht es zunächst mal auf Schoko zu verzichten und Säfte oder wie ist ein sanfter Start am besten?
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Berenike »

Das ist schon ein bisschen unterschiedlich bei allen... Die meisten finden es aber leichter, zunächst ein oder zwei Wochen auf Alles zu verzichten und sich dann langsam wieder heranzutasten, wie oft man Zucker verträgt. Ich zb bin gut zurecht gekommen mit 6 Tagen zuckerfrei pro Woche. Da hab ich dann aber alles, außer Obst, weggelassen (Honig, Dicksaft, zugesetzter Zucker, auch wenn es die letzte Zutat auf der Liste war).
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
LadyLü
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 894
Registriert: 01.11.2015, 11:56
Wohnort: In der Mitte von D

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von LadyLü »

Kätzchen,
Ich habe mir die erste Zeit wirklich alles verkniffen was süßkram angeht. Chips, Schoki, weingummi, alles.
Gekocht wird bei uns nur noch frisch (in so ziemlich allem was du fertig kaufen kannst ist Zucker enthalten).
Was ich allerdings von Anfang an beibehalten habe, das morgendliche Brot mit Honig.
Ansonsten esse ich wenns süß sein soll Obst.
Und das ist auch das, womit ich stressige Tage überstehe. Viel Obst und viel Wasser trinken. Dazu ein paar Nüsse.

Stillend oder mit schlafendem Bauchmädchen (6/16) im Arm vom Handy aus
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Grünfrosch »

Ich plädiere auch für einen 100%igen Start, also jegliche zugesetzten Zucker zu meiden. Sonst hast du immer noch irgendwo Zucker in der Ernährung, der dieses "ich will mehr" verursacht und du kommst nicht so richtig davon los. Wenn du die ersten Wochen geschafft hast, wird es leichter! :-)
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Benutzeravatar
christkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 799
Registriert: 05.05.2015, 09:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von christkind »

Hi,

ich hänge mich hier mal dran. Hab' mich vor den Kindern schonmal eine Weile so einigermaßen zuckerfrei ernährt. Auch auf Weißmehlprodukte, Kartoffeln und Bananen hab' ich damals weitgehend verzichtet. Allerdings hab' ich mir immer wieder Ausnahmen zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen, Feiern, etc. erlaubt. Damit kam ich lange gut klar, ohne dann wieder komplett rückfällig zu werden. Über die Zeit hat es sich aber dennoch immer mehr wieder eingeschlichen und zur Zeit ist nur übrig geblieben, dass ich nur Wasser, ungesüßten Tee und Kaffee (ohne Zucker) trinke. :roll: Nach einer extrem zuckrigen Adventszeit hab' ich beschlossen, dass es für mich und meine Große definitiv wieder weniger Zucker werden muss. Quasi als Vorsatz für das neue Jahr. Haben uns dann gestern gleich mal im Bioladen ein bisschen eingedeckt. Mit Rohkostriegeln, Quetschie, Obst und co. die zunächst mal den zwischendurch Süßkram ersetzen sollen. Das Frühstücks-Schoko-Müsli der Großen wurde zunächst auch erstmal durch eine Variante aus dem Biomarkt mit halb so viel Zucker ersetzt. Für mich gibt's Müsli mit Nüssen und Trockenfrüchten ohne Zuckerzusatz. Die versteckten Zucker will ich dann nach und nach auch angehen. Vorerst will ich erstmal die Süßigkeiten verbannen.

So, jetzt geht es los.

Frohes neues Jahr euch allen!
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von vivi »

Herzlich willkommen Kätzchen und christkind!
Hier wird weiterhin reduziert Zucker gegessen. Im Dezember habe ich sehr oft und sehr viele Ausnahmen gemacht. Fast täglich. Mal hier ein Stückchen Stollen, mal ein Dessert , mal ein Eis, Pralinen oder Plätzchen. Und öfter Glühwein oder Met.
Insgesamt esse ich trotz Ausnahmen immer noch deutlich weniger Zucker als früher, aber im neuen Jahr möchte ich trotzdem wieder konsequenter werden.
Der riesige Süßigkeitenkorb auf Arbeit hat mich dieses Jahr gar nicht gereizt- Hohlkörper, Gummitiere, der übliche Süßkram- bäh. Dann lieber mal selbstgebackenes ...
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Berenike »

Huhu ihr Lieben,
ich wollte fragen, ob wir vielleicht auch mal Rezepte sammeln sollen - vielleicht in einem extra Thread? Ich finde es relativ schwierig, Rezepte ohne Zuckeraustauschstoffe zu finden. Selbst mein zuckerfrei-Kochbuch arbeitet dauernd mit Erythrit und Xylit und co. Ich möchte aber gerne ein paar selbstgemachte und gekaufte "Snacks" parat haben, um auch meiner Tochter den Übergang zu erleichtern. Ein Rezept für zuckerfrei Schokocrossies hab ich schon gefunden, die werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Berenike »

Hier das Rezept. Ich werde es mit Reissirup und/oder etwas Kokosblütenzucker probieren. Soll vor allem für's Kind sein.
http://www.ernaehrung-ohne-zucker.de/re ... okoflakes/
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
EhMibima

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von EhMibima »

Oh ja. Machst du den Thread auf?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“