Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Berenike »

Huhu! Ich bin auch noch dabei, mach es aber ein bißchen anders. Ich esse Kuchen etc aber süße konsequent mit Datteln. Auf diese Art gesüßtes versuche ich nicht öfter als 2x pro Woche zu essen, aber bei so nem Kuchen bleibt halt auch mal was für den dritten Tag... Dafür verzichte ich auch auf Ketchup, Saure Gurken etc und kaufe alles was geht eben ohne Zucker. Ich hab noch einmal pro Woche Zuckertag, aber ich merke jedes mal, dass mir das nicht gut tut. Aber irgendwie tappe ich immer wieder in die Falle... Langfristig werde ich versuchen, Zuckertage ganz wegzulassen (ist so ein Kopf-Ding). Dafür abundzu mal ein Eis oder so.
Was hier leider gar nicht geklappt hat ist die Entwöhnung der Tochter. Meine Backkreationen (Brownies zb) mag sie meist nicht und fordert dann spezielle zuckerhaltige Sachen. Schokolade vor allem, und Eis. Pudding konnte ich ihr schon mal mit Dattelsüße unterjubeln, aber alles andere kann ich nicht ersetzen... Da wir sowieso grade Stress mit der Gewöhnung ans Geschwisterchen haben, gebe ich da oft nach, obwohl ich weiß, dass ich ihr damit nix Gutes tue... Vielleicht klappt es, wenn wir mal “raus“ sind, nach dem Urlaub oder so.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Teppilein »

Ich bin noch da. Ich bin leider etwas eingeknickt (hatte mir genau eine Kugel Eis gegönnt) und versuche gerade wieder aus dem Strudel rauszukommen. Habe zur Zeit vor allem Mittags einen Hype auf Süßes.
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Berenike »

Mittags mach ich mir manchmal Sahnequark mit bissel Zitronensaft und Dattelsüße. Hält lange vor. Und gegen Schokoladenjieper rühr ich mir Backkakao rein statt Zitrone. Hilft allerdings nicht immer ;-)
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Mutterhenne »

Wir waren im Urlaub auf Sizilien - auf einem Agriturismo-Hof. Es gab jeden Tag 4 Gänge mit Dessert - das immer seeehr süß war (mir immer deutlicher zu süß - hab' in den letzten Tgen eigtl. nur noch probiert)... Bei mir führen so Zuckerphasen glücklicherweise eher zu einer Aversion gegen Süßes :-)... Heute hatten wir mittags den Rest von einem zucker- (und alternativsüße-) freien Kuchen (vor dem Urlaub eingefroren) mit Matcha-Vanille-Joghurt. Tat sooo gut!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 619
Registriert: 13.04.2014, 17:36

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Kornblumen »

Ich kling mich mal ein.
Ich habe angefangen den Haushaltszucker und zugesetzte Zucker zu vermeiden. Und hoffe hier auf Inspiration.
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Lizzie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 04.03.2017, 11:03

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lizzie »

Ich klinke mich auch mal ein :D

Hab vor ein paar Jahren auf vitalstoffreiche Vollwertkost umgestellt, allerdings durch Arbeitsleben und co. wieder mehr Ausnahmen gemacht was fabrikzuckerhaltiges Naschwerk mit Auszugsmehl angelangt. :roll: Man kann sich da leider nicht immer aus allem raushalten, wirkt sonst irgendwie komisch...
Leider habe ich meinen guten Vorsatz, in der Schwangerschaft komplett auf Fabrikzucker zu verzichten, dann aus ebendiesen Gründen auch nicht umsetzen können. Nun ist das Schnuffelchen reichlich 3 Monate alt und ich möchte mich wieder konsequenter gesund ernähren.

Süßen tun wir übrigens ausschließlich mit Akazienhonig. Also Kuchen backen etc. Ansonsten essen wir auch vieles ungesüßt, wie z.B. Naturjoghurt mit Früchten.
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
Blodeuwedd
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 14.04.2017, 21:29

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Blodeuwedd »

Hallo zusammen. Ich war schon mal fast ein Jahr fast zuckerfrei. Mir ging es richtig gut.
Durch eine sehr belastende Lebensphase bin ich aber wieder voll in die Zuckersucht abgerutscht. Ich bin aufgeschwemmt, seh alt und teigig aus, war dauernd krank, hab nen riesigen Hintern und bin dauernd schlapp, müde und werde nie richtig satt, bin immer nur auf Futtersuche.
Nun hatte ich es vor ein paar Tagen mal wieder so richtig über und lasse seit dem den Zucker links liegen. Ich hoffe, den alten vitalen Zustand bald wieder zu erreichen. An Entzugssymptomen merke ich eigentlich nichts, nur bei den Brötchen fällt es mir schwer.
Anna mit drei Kindern
Lösche Benutzer 11664

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Wir starten jetzt auch wieder durch. Ich habe mal ein halbes Jahr Low-Carb gemacht und mir ging es dabei deutlich besser als mit Zucker. Jetzt möchte ich unsere Ernährung aber generell auf ohne Zucker und ohne Weißmehl umstellen.
Zumindest zu Hause, ich werde meinen Kindern nicht verbieten außer Haus zu essen und auf Geburtstagen und Familienfeiern ist gezuckerter Kuchen ja auch unumgänglich. Aber aus unserem Alltag möchte ich es erstmal komplett verbannen. Was aber erlaubt bleibt ist Obst ohne Einschränkungen.
Wir achten immer schon sehr auf Zucker, weil der Krümel sehr stark darauf reagiert. Die Motte hat aber so lange alles an Körnern und Vollkorn verweigert, dass wir doch recht häufig bei normalen Brötchen gelandet sind.
Was ich auch nicht einschränken werde ist Honig, mein Mann ist Imker, wir lieben alle Honig und möchten unsere Ernte genießen und das Produkt, von dem wir absolut überzeugt sind.
Ich backe viel mit Honig, davon braucht man oft nur die Hälfte der angegebenen Zucker-Menge. Außerdem bin ich überzeugt, dass er das Asthma vom Krümel lindert.
Ich freue mich schon auf eine entspannte Zucker-freie Zeit!
Benutzeravatar
JuliKlee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 15.11.2013, 11:01
Wohnort: Landkreis OS

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von JuliKlee »

Hallo. Ich klinke mich auch mal ein. Ich möchte meinen Zuckekonsum drastisch reduzieren. Ich hoffe dann, etwas ausgeglichener zu sein und dass meine Haut wieder etwas reiner wird, so unreine Haut hatte ich zuletzt als Teenie.
Ich glaube, ganz auf Zucker zu verzichten schaffe ich nicht. Oder wird es dann doch eher einfacher? Also ganz ohne Zucker?
Ich esse zur Zeit sehr viel Süßes, so 1-2 Tafeln Schokolade oder Eis oder Kuchen. ..
was esst ihr denn als Ersatz? Ich meine nicht nur Süßes, sondern auch Kalorienmäßig? wenn ich den ganzen Süßer weglasse habe ich bestimmt Probleme, mein Gewicht zuhalten, also dass ich zuviel abnehme.
ich bin auf das Experiment gespannt.
Viele grüße, JuliKlee
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von vivi »

Halll , hier ist ja wieder was los :-) wie schön.
@JuliKlee- bei mir wird die Haut tatsächlich deutlich besser ohne Zucker. Mache ich mal Ausnahmen zeigt es sich auch gleich an der Haut.
Mir fiel der Anfang vom zuckerfrei sehr schwer. Es war schon eine ganz schön große Umgewöhnung. Die ersten 2 Wochen waren am schwersten. Mit der Zeit wird es aber immer normaler und verselbstständigt sich. Es ist natürlich vorteilhaft , wenn die Familie mitmacht und einfach kein Zuckerzeug mehr im Haus ist. Ich habe als "Ersatz" gerne Trockenfrüchte und Nüsse geknabbert, mir Smoothies gemacht, selbst Eis aus Früchten und Sahne gemacht. Außerdem habe ich immer gut gegessen, selbst gekocht, frische Zutaten, reichlich Fett, viel Salate, viel Frisches, vieles was mir besonders gut schmeckt. Es soll kein Verzicht sein, sondern eine Verbesserung .
Für mich war es gut , ganz auf Zucker zu verzichten und cheatdays einzubauen. Mittlerweile kann ich einfach ab und zu eine besondere Süßigkeit bewusst genießen ohne zu sehr darüber nachzudenken. Das mache ich vielleicht so 2-3 Mal pro Woche , oder auch mal öfter. Aber die Haupternährung ist weitestgehend zuckerfrei.
@valentina- hallo und willkommen ! Magst du beschreiben, was genau bei dir "besser" war mit Low Carb?
@Blodeuwedd- wie klappt es bei dir mit dem Zuckerverzicht? Machst du auch Low Carb, da du auf Brötchen verzichtest?

Ich stehe derzeit total auf Erdbeeren mit Sahne oder auch Ananas etc. Wer braucht da noch Schokolade oder Kuchen? Selbstgemachtes Mangoeis ist auch der Hammer - hmmm...
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“