Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Lösche Benutzer 24366

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 24366 »

https://www.breirezept.de/rezept_banane ... ucker.html
Dieses Brot kann ich übrigens total empfehlen. Ich habe das Ei noch durch Apfelmus ersetzt.
Eigentlich war es nur fürs Baby gedacht, und jetzt muss ich darauf achten, dass er was abbekommt :D
Lösche Benutzer 24366

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 24366 »

Sind alle schon so zuckerfrei unterwegs, dass sie dieses Thema nicht mehr brauchen? :(
Ich habe dank der zahlreichen Tipps hier schon einiges verändert. Danke dafür! :wink:
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Schnatti »

Hallo, ich hänge mich auch hier mit rein.

Ein paar Mal habe ich in den letzten Jahren schon für einige Wochen zuckerfrei durchgehalten. Aber es kommt dann immer was dazwischen in Form von Geburtstagen oder Weihnachten, wo es dann nicht bei der Ausnahme bleibt, sondern ich nach dem Motto "jetzt ist's eh egal" wieder in alte Nasch-Muster zurückfalle. Und dann drehen sich die Gedanken darum, wann und wo man sich wieder das nächste süße Stück einverleiben könnte. :(

Nun da ich aber Ess-Vorbild fürs Baby bin, möchte ich ihr die Naschereien und kleinen Snacks außerhalb der Mahlzeiten nicht vorleben. Sie soll auch nicht mitbekommen, dass Zuckerzeug eine große Rolle im Alltag spielt. Zum Frühstück süß, nach dem Mittag Nachtisch, zum Kaffee immer schön Kuchen und abends noch nen Joghurt hinterher... das ist ja viel zuviel, aber man gewöhnt es den Kindern schnell an.

Meine Erfahrung ist: nichts an Süßkram im Haus haben, zu den Mahlzeiten langsam und genügend essen, zur Not mit Obst kompensieren (Apfel gaaanz lange kauen) und wenn es doch mal was Schokoladiges sein soll: Quark mit Backkakao und ggf ein TL Nussmus... himmlisch :)
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
Lösche Benutzer 24366

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 24366 »

Schnatti, wie doll Zucker frei bist du denn bzw. möchtest du sein?
Und mir geht es da auch so, ich möchte dem Baby nicht vorleben, nur süßes zu essen. Ich bin leider einfach gar nicht der herzhafte Typ und versuche immer mehr Alternativen finden, die zwar auch süß, aber nicht voller Zucker sind. Also ich möchte auf jeden Fall natürlicher essen und vielleicht auch mal neue Lebensmittel probieren. Ich habe jetzt Cashew Mus für mich entdeckt. Dafür gibt es dann eben keine gezuckerte Erdnussbutter mehr.
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Schnatti »

Zu meinen besten Zeiten hab ich tatsächlich geschafft, jeglichen Zucker und Ersatzstoffe wegzulassen und quasi nur Obst als Süßes gegessen.
Ich muss aber gestehen, dass mir das schwer fiel und für mich zu Genuss und Lebensqualität eben auch Süßspeisen gehören.

Derzeit bin ich wieder rückfällig (Stichwort Hunger in der Stillzeit) und hab oft nen kleinen Vorrat zum Plündern wenn der Heißhunger kommt.
Neulich hab ich sogar Marzipanrohmasse, die noch vom letzten Weihnachtsbacken übrig war, verschlungen!

Genau, ich möchte auch möglichst clean essen ohne weißen Zucker. Daher suche ich nach Möglichkeiten, den
Heißhunger zu vermeiden und/oder alternativ Gesüßtes zu naschen.
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Schnatti »

Derzeit teste ich eine Kalorienzähler-App, die motiviert mich dazu, mich zu zügeln... manchmal :D
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Berenike »

Doch, ich lese hier auch noch mit :-) Ich werde auch regelmäßig rückfällig, aber dann fange ich halt wieder von vorne an... Habt ihr schon den thread mit den Rezepten entdeckt?
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Lösche Benutzer 24366

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 24366 »

Da trägt man dann immer ein was und wie viel man gegessen hat?
Ich glaube, dazu bin ich zu faul und ich esse außerdem so viel, dass ich kaum hinter her kommen würde. :D

Ich habe mir eine Dokumentation über Zucker angeschaut, dass hat mich bestärkt in meiner Ernährung was zu ändern. Ich bin normal gewichtig und hatte irgendwie immer nur vor Augen, dass solange ich nicht zunehme, alles OK ist. Jetzt denke ich eher: ich wünsche mir ein langes gesundes Leben und daher nicht wahllos Müll in mich reinschaufeln.
Lösche Benutzer 24366

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 24366 »

JETZT habe ich ihn entdeckt! :D
Muss ich mir bei Zeit mal durchlesen!
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Nuala »

Ich bin auch wieder dabei!! Nach über zwei Jahren Total-Rückfall bin ich wieder bei meinem alten Gewicht gelandet und endlich aufgewacht!
Seit Ende August bin ich jetzt zuckerfrei und hab fast 6 Kilo abgenommen!

MEIN Trick ist: wenn man auch die Carbs möglichst reduziert, dann bekommt man schon ein schlechtes Gewissen wenn man mal ein Brot oder Sushi ist. Aber wenn man DA ein schlechtes Gewissen hat, dann kommt man gar nicht bis zu den echten Zuckersachen. Man muss sich also MEHR verbieten, als man eigentlich essen möchte. Diese sehr abstruse Logik ist die einzige, die bei mir funktioniert.

Oh und Tipp 2: keine Cheat-Days, die werfen einen echt VOLL zurück. Also NATÜRLICH geht es manchmal nicht anders und bei der Hochzeit meiner Schwester im September habe ich logischerweise ein Stück Hochzeitstorte gegessen (der Rest war eh ok). Aber je konsequenter man bleibt umso leichter geht es.

Meine Schwachstelle ist die Woche vor der Mens. Da bin ich noch dabei mir gute Strategien zu erarbeiten. Zur Zeit ist es nur Augen zu und durch. Das klappt. Mit VIEL schlechter Laune. Auch kein toller Zustand...

Ach ja, MEINE Naschdinge sind: Apfel mit Zimt und Mandeln (wenn ich süß will), 85%ige Schokolade (wenn ich Schokoladeguss will - ja da ist Zucker drin, ich weiß, aber ironischerweise weniger als in Obst, dadurch macht es (mich) nicht abhängig), 40%iger Quark (wenn ich cremig will, ich ess den pur) oder meine Spezialpancakes aus Eiern, Mandelmehl und bisschen Xylith.
All diese Treats sind so gesund, dass man sie täglich essen kann und ergänzt durch Gemüse und ab und zu Fisch/Fleisch auch tatsächlich abnimmt (weil alles sehr Low Carb ist).
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“