Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Blodeuwedd
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 14.04.2017, 21:29

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Blodeuwedd »

Danke der Nachfrage. Erstaunlich gut. Low Carb nicht direkt, vielleicht geht es da aber zukünftig hin.Kann meine dicke Kehrseite nicht mehr ertragen. Aber zu den Brötchen: sobald ich eins esse, sitze ich wieder auf der Insulin-Achterbahn und kämpfe den ganzen Tag mit Heißhunger. Das passiert mir mit einem Anderen Frühstück (haferflocken mag ich derzeit gern oder Joghurt mit einem klitzekleinen Klecks Ahornsirup, manchmal nur Eier) nicht. Dann ist der restliche Tag einfach entspannter. Das Mehl facht nur die Zuckersucht an, das nervt.
Anna mit drei Kindern
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Berenike »

Ich muss wieder einen Neustart machen :roll: Ich kann zur Zeit kein Mittag essen (organisatorisch: ich arbeite 10-14 Uhr) und kriege dann nachmittags extrem Hunger, den ich SOFORT stillen muss und dann greife ich schnell zu Zucker. Leider :-/

Als "Ersatz" backe ich was aus dem "Zuckerfreie Rezepte"-Thread oder esse viel Eiweiß (süß als Quark mit etwas Dattelsüße und Zitrone und/oder Obst oder Back-Kakao) und Fett (Nüsse, Nussmuse, Apfelmark mit Sahne).
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 619
Registriert: 13.04.2014, 17:36

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Kornblumen »

Während der Fastenzeit war ich so konsequent und nun ist es wieder vorbei. Mal ein Eis hier, mal etwas Nutella zum Frühstück...

Zudem zieht er Mann nicht mit. Bzw. hat einfach andere weniger Konsequente Vorstellungen. Für ihn reicht es auf Süßkram zu verzichten (er hat jeden Abend eine Packung Kinderriegel gegessen, sein Frühstück waren 2 Snickers, nachmittags Teilchen vom Bäcker). Für ihn ist es ein Riesen schritt das wegzulassen. Ich habe eher den Anspruch, im Alltag zu schauen. Senf ohne Zucker, Ketchup selber machen, ... und Zucker nur dann wenn man unterwegs ist zu Besuch und es nicht beeinflussen kann. Mir fällt es einfach schwer, wenn meine Familie zum Frühstück süß isst oder so, dann die Marmelade stehen zu lassen.
Dabei glaube ich unserer Tochter würde es auch gut tun...
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Berenike »

Geht mir genau so... Für süßes Frühstück: hast du mal Marmelade aus frischen Früchten probiert? Geht ja jetzt im Sommer ganz gut. Oder eine der (leider teuren) zuckerfreien Marmeladen von Fruit Tree? Die gönn ich mir manchmal, weil ich Marmelade auch sehr mag. Und ab und zu kommt auch Reissirup aufs Brot :oops:
Bei meiner Tochter ist es eh grad quasi unmöglich... Und der Mann gibt sich immerhin Mühe ;-)
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Grünfrosch »

JuliKlee hat geschrieben: Ich glaube, ganz auf Zucker zu verzichten schaffe ich nicht. Oder wird es dann doch eher einfacher? Also ganz ohne Zucker?
Ja, bei mir auf jeden Fall. Ein bisschen Schokolade? Das kann ich nicht. Das weckt bei mir sofort wieder diesen Süßhunger, mit dem ich dann suchend durch die Küche tiger. Genau das war bei mir aber der Grund, zuckerfrei zu essen. Ich möchte das nicht! Deshalb geht es mir komplett ohne Zucker am besten, da habe ich keinen Heißhunger und bin mit dem, was ich esse, einfach satt und zufrieden.

Was du statt dessen essen sollst? Größere Portionen bei den Hauptmahlzeiten z.B. :D Übrigens machen nachgewiesenermaßen Kartoffeln, grünes Blattgemüse und Hülsenfrüchte lange zufrieden. Viel davon!
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Papillon »

So, ich hab in den letzten Tagen Tuttis Backthread durchgelesen, den Riesencookie ausprobiert... und jetzt komm ich wieder zu euch :mrgreen: Mir geht's wohl wie dir, Mutterhenne, viele normal gesüßte Sachen schmecken mir nicht so gut. Dafür liebe ich das "gesunde" Naschzeug umso mehr. Das ist eigentlich mein Problem zur Zeit... Es muss auch gar nicht Zucker sein! Manchmal steh ich dann abends in der Küche und löffel Kokosmus aus dem Glas. Vollwertig und ohne Zucker, ja, aber schlank wird man davon auch nicht :lol: Ob es wohl daran liegt, dass ich zwei Kinder stille? Die Tage sind aber auch anstrengend und wenn dann die beiden endlich schlafen, mag ich mir irgendwas gönnen. Puh...

Aber Zuckerfreie Rezepte sind schon toll! Bei uns gab es heute Snickers-Eis. Gefrorene Bananenscheiben (ich glaub 5 Bananen waren es), 3 Medjool Datteln, ca. 1 TL Vanillepulver, 2 oder 3 TL Kakaopulver (wir haben das rohe), 2 EL Erdnussmus - mixen. Und dann noch Erdnüsse und Kakaonibs draufstreuen. Mjam! Mein Mann hatte gekauftes Schokoladeneis und ganz ehrlich, gegen unseres kam das nicht an, hat geschmeckt wie Wasser mit bisschen Geschmack (war aber auch ein billiges).
Jetzt freu ich mich auf mein Lakritzeis, das ich die Tage mal ausprobieren möchte. Ich hab mir nämlich Lakritzpulver (gemahlene Süßholzwurzel) gegönnt und damit letztens Fruchtleder gemacht. Köstlich! Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich wieder Bananen als Basis nehmen soll... Und dann muss ich noch eines mit Kokosmus machen.
Übrigens, an alle mit leistungsstarkem Mixer, selbstgemachtes Kokosmus ist viel günstiger als das ausm Laden. Hab mir 2,5 kg Kokosraspeln für 12 Euro gekauft und die verarbeitet... Da bekommt man schon einige Gläser! Im Thermomix reichen 5 Minuten mixen auf höchster Stufe.
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
liljekonvall
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 20.02.2012, 13:02

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von liljekonvall »

So, ich werde mich dann auch mal hier einklinken ;-) Morgen startet mein Projekt zuckerfrei...

Ich bin gespannt wie es mir dabei geht und wie gut ich verzichten kann. Hab früher einmal im Jahr eine Woche gefastet (Wasser, Brühe, verdünnte Säfte) und dabei ging's mir super. Das ist mit Stillen aber nichts. Und zuckerreduzierter zu leben ist auch mein Ziel nach der absolut zuckerfreien Zeit. Mal sehen...

Ich hoffe, dass ich ausgeglichener werde, ein bisschen was abnehme und Gesundes wieder mehr zu schätzen lerne. Hatte in letzter Zeit sehr oft Verlangen nach z.B. Obstsalat mit Jogurt, aber dann war ich zu erledigt und hab zu Schoki und Gummibärchen (bis zu einer Tüte pro Tag :roll: ) gegriffen.
Liljekonvall mit Zwerg (10/13) und Zwergin (6/16)
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Papillon »

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg und dass du dich so richtig wohl fühlst!

Bei mir läufts irgendwie nicht so gut :? Ich kann mich grad nicht so gut beherrschen. Da kenn ich noch ganz andere Zeiten... z.B. als ich in Indien war. Da hab ich nach dem Essen EINEN Keks in die Hand genommen, um ihn zu essen, hab ihn dann aber wieder zurück gelegt, weil der ja nicht gesund ist. Und dann habe ich Typhus bekommen, musste Antibiotika nehmen und war danach total unkontrolliert. Das hat jetzt nichts mit meiner Situation jetzt zu tun, fiel mir nur in dem Zusammenhang ein. Wie unterschiedlich das sein kann. Hach ja, ich wünschte, mir würde es leichtet fallen, auf die ganzen Leckereien zu verzichten. Ich warte dann mal aufs *klick*
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Berenike »

So, bei mir ist morgen Neustart mit dem Ziel kompletter Zuckerfreiheit (außer Frischobst; Reissirup und Dattelsüße/Trockenfrüchte höchstens 1x täglich) für mindestens vier Wochen. Werde dann morgen erst mal Eis selbst machen ;-)
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Grünfrosch »

Berenike hat geschrieben:So, bei mir ist morgen Neustart mit dem Ziel kompletter Zuckerfreiheit (außer Frischobst; Reissirup und Dattelsüße/Trockenfrüchte höchstens 1x täglich) für mindestens vier Wochen. Werde dann morgen erst mal Eis selbst machen ;-)
Viel Erfolg!

Unsere Kinder lieben gerade dieses Erdbeereis. Allerdings ohne die 150ml Flüssigkeit (die habe ich beim ersten Mal einfach vergessen). http://www.carrotsforclaire.com/2015/06 ... sst-vegan/
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“